Gastsystem lässt sich nicht installieren

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Wolfgang
Posts: 2
Joined: 19. Aug 2007, 15:52

Gastsystem lässt sich nicht installieren

Post by Wolfgang »

Hallo,
ich habe auf meinem Rechner Windows 10 64bit installiert. Dazu habe ich Virtualbox Version 5.1.24 build 117012 runtergeladen und auf dem Rechner installiert. Zusätzlich habe ich die Extensions installiert. Beides verlief ohne Probleme. Ich habe dann die erste VM angelegt (Windows 7 32bit). Auch das klappte ohne Probleme.
Wenn ich nun die VM starte, so werde ich nach dem Medium für den Start gefragt. Da habe ich die W7-32bit ISO Datei rausgesucht. Bestätige ich den Punkt erscheint ein blauer Bildschirm ohne spezielle Fehlermeldung aber mit dem Hinweis, dass ein Problem aufgetreten ist und der REchner bootet neu.
Das passiert auch bei anderen ISO Dateien (w10-32, W10-64, W8.1-32bit).

Was ist mein Problem?

mfg
Wolfgang
frank
Oracle Corporation
Posts: 3362
Joined: 7. Jun 2007, 09:11
Primary OS: Debian Sid
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows
Location: Dresden, Germany
Contact:

Re: Gastsystem lässt sich nicht installieren

Post by frank »

Bitte hänge ein VBox.log-Datei einer solchen VM-Session an. Die kannst Du unter Machine / Zeige Log ... finden.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass für Deine VM kein VT-x aktiviert ist. Vielleicht im BIOS deaktiviert (prüfe mal die Einstellungen)? Falls dem so ist, dann sollte der Gast natürlich nicht mit einem BSOD crashen, aber leider wird der Modus ohne VT-x nicht mehr so gut gepflegt.
Post Reply