Extension Pack lässt sich unter Gast Win-ME nicht installieren!

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
BeiCo.net
Posts: 3
Joined: 14. Jul 2017, 09:45

Extension Pack lässt sich unter Gast Win-ME nicht installieren!

Post by BeiCo.net »

Hallo!

Nun habe ich mich schon mehrere Tage mit VirtualBox beschäftigt und bin mit meiner VM (Windows ME) als Gast auf Win 10 Pro recht zufrieden, würde jedoch auch gerne mit dem Gast ins Internet und auch meine geänderten Daten, zumindest als Backup auf dem Host ablegen. Leider lässt sich das Extension Pack nicht installieren. Ich habe die aktuelle Version 5.22 genommen und hier kommt die Fehlermeldung, dass dieses Betriebssystem (ME) noch! nicht unterstützt wird.

Ich nehme mal an, dass ich ein älteres Extension Pack benötige, oder?

Weiterhin funktioniert der Internetexplorer 6.0 im ME nur auf der standardmässig eingetragenen MSN Seite, alle anderen Seiten (google, etc) werden nicht geöffnet, die Links auf MSN funktionieren aber.

Wie bekomme ich nun einen wechselseitigen Zugriff auf eine Dateifreigabe, oder gemeinsamen Ordner gelöst?


Arno Beier
michaln
Oracle Corporation
Posts: 2973
Joined: 19. Dec 2007, 15:45
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Any and all
Contact:

Re: Extension Pack lässt sich unter Gast Win-ME nicht installieren!

Post by michaln »

1) Das Extension Pack lässt sich unter keinem Gast installieren.

2) Guest Additions sind für Gäste gedacht, unterstützen Windows 9x aber nicht (und solche Unterstützung gab es in der Vergangenheit auch nicht).

3) Weder Extension Pack noch Guest Additions beeinflussen Internetzugriff, IE6 ist einfach viel zu veraltet; es gibt wahrscheinlich auch Probleme mit HTTPS/SSL. Browser älter als 5-10 Jahre sind heutzutage komplett unbrauchbar, das ist halt so.
BeiCo.net
Posts: 3
Joined: 14. Jul 2017, 09:45

Re: Extension Pack lässt sich unter Gast Win-ME nicht installieren!

Post by BeiCo.net »

Danke für den Hinweis! Hast Du eine Idee, wie ich daten aus der VM dann gesichert bekomme?
Es muss leider produktiv darin gearbeitet werden, da es das verwendete Programm (F&A 4 für Windows) nicht mehr zu kaufen gibt.

Ich habe Angst, dass wenn es zu einem Problem kommt, dass dann auch die VM defekt ist und ich nicht auf die geänderten Daten zugreifen kann. der Host wird komplett gesichert, somit habe ich zumindest keine schlaflosen Nächte!


Vielen Dank im Voraus!


Arno Beier
michaln
Oracle Corporation
Posts: 2973
Joined: 19. Dec 2007, 15:45
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Any and all
Contact:

Re: Extension Pack lässt sich unter Gast Win-ME nicht installieren!

Post by michaln »

BeiCo.net wrote:Hast Du eine Idee, wie ich daten aus der VM dann gesichert bekomme?
Normale Windows Netzwerkfreigabe ist wohl die einfachste Lösung.
BeiCo.net
Posts: 3
Joined: 14. Jul 2017, 09:45

Re: Extension Pack lässt sich unter Gast Win-ME nicht installieren!

Post by BeiCo.net »

Danke, die würde mir reichen, aber ichvkomme vom Host nicht auf den Gast und umgekehrt!
Was sollte ich für den Netzwerkzugriff am besten einstellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Arno Beier
Post Reply