[Solved] Drucker installieren

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
KlausMz
Posts: 12
Joined: 3. Jul 2017, 18:36

[Solved] Drucker installieren

Post by KlausMz »

Hallo,
ich habe folgende Konfiguration:
VirtualBox: Version 5.1.22 r115126 (Qt5.6.2)
Host OS: Windows 10 Prof
Gast OS: Windows 7 Prof
Ich möchte einen Drucker installieren (Canon Selphi 780) den es auf dem Host nicht gibt und auch dort nicht installiert werden kann, da es für Win10 keinen Treiber gibt.
Der Drucker wird über USB 2.0 angeschlossen.
Ich habe die Extensions installiert aber es wird kein Gerät an irgendeinem USB Port gefunden. Die 3 Controllerarten kann ich auswählen. Siehe Bild

Ich habe schon im englischsprachigen Teil des Forums mein Glück versucht und auch Hinweise bekommen.
Z.B. diesen Link
USB basics and troubleshooting
Aber ich komme da nicht klar. Ich habe da auch Probleme mit der Sprache.

Wer hat Ratschläge für mich.

Danke.
Attachments
ScreenShot00818.jpg
ScreenShot00818.jpg (63.26 KiB) Viewed 12032 times
Last edited by socratis on 11. Jul 2017, 21:42, edited 1 time in total.
Reason: Marked as [Solved].
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

Re: Drucker installieren

Post by ManfredB »

In dem Bild siehst du am rechten Rand zwei kleine USB-Sticks, der untere ist mit einem +versehen.
Das anklicken, dann müßte der Drucker dort aufgelistet sein, den dann aktivieren.

So ist es jedenfalls bei mir, daß mein Canon-Drucker dort angezeigt wird.
Auf diese Weise wird in Windows7 mit Sicherheit der Drucker eingerichtet werden können.

Gruß
Manfred
KlausMz
Posts: 12
Joined: 3. Jul 2017, 18:36

Re: Drucker installieren

Post by KlausMz »

Hallo,
danke für die Antwort.
Das mit dem + habe ich natürlich schon versucht, aber da wird kein einziges meiner angeschlossen USB Geräte gelistet, auch nicht der Drucker. Es gibt nur die Meldung "Keine Geräte verfügbar".
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

Re: Drucker installieren

Post by ManfredB »

Wenn dein Drucker nicht einmal vom Host erkannt wird, kann auch in VirtualBox kein Drucker gefunden werden.

Leider.

Mein Host ist Linux, mein Drucker Canon pixma mg5250, der wird sogar von meinem Windows10 in VirtualBox eingebunden.

Fazit: entweder ohne Drucker auskommen oder einen neuen, der Treiber für Windows 10 hat.

Übrigens: in meinem Smartphone ist unser WLAN-Drucker sogar per App eingebunden.

Tut mir leid für dich, wenn es nichts wird....

Gruß
Manfred
KlausMz
Posts: 12
Joined: 3. Jul 2017, 18:36

Re: Drucker installieren

Post by KlausMz »

Hallo,
es wird ja nicht nur der Drucker nicht gefunden, sondern kein einziges angeschlossenes Gerät (wie ich bereits geschrieben habe). Auch keiner meiner unter Win10 installierten und über USB angeschlossenen Drucker wird gefunden. Auch kein USB Stick den ich am Host einstecke.
Es muss also eher ein grundsätzliches Problem vorliegen.
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

Re: Drucker installieren

Post by ManfredB »

Dann stimmt etwas nicht.

Ich bin kein Fachmann, aber wenn nichts an USB-Anschlüssen da ist, dann liegt es vermutlich nicht an Windows oder einer anderen Distribution,
sondern dann ist sicher etwas mit dem USB-Anschluss am Rechner nicht klar.

Was genau - da müssen andere dran.

Ich kann dir nur empfehlen, in diesem Forum
http://www.computerbase.de/forum/
einmal nachzuschauen oder zu fragen.

Dort wird man nach meinen Erfahrungen gut beraten.

Gruß
Manfred
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

Re: Drucker installieren

Post by ManfredB »

Hier habe ich eine Seite gefunden, die vielleicht eine Hilfe sein kann:

https://support.hp.com/de-de/document/c03512149

Nicht irritieren lassen, daß da HP steht. Es geht in erster Linie um USB, das nicht gefunden wird.

Gruß
Manfred
KlausMz
Posts: 12
Joined: 3. Jul 2017, 18:36

Re: Drucker installieren

Post by KlausMz »

Hallo,
das nutzt mir nix, ich habe ja keine Probleme mit dem Hostsystem, da funktionieren alle USB Geräte einwandfrei.
Es geht ausschließlich um das Erkennen der USB Geräte (beliebige) in der WirtualBox unter Win7.

Trotzdem, vielen Dank für Deine Mühe mir zu helfen.
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

Re: Drucker installieren

Post by ManfredB »

Hast du denn mal in VirtualBox bei deinem Windows 7 im Gerätemanager das gemacht,
was in dem zweiten Link vorgschlagen wird? Gerätemanager und USB.
mpack
Site Moderator
Posts: 39134
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Drucker installieren

Post by mpack »

Please provide a VM log file. With the VM fully shut down, right click it in GUI. Select "Show Log" and save "VBox.log" (ONLY) to a zip file. Attach the zip here.
Google Translate wrote: Bitte geben Sie eine VM-Protokolldatei an. Wenn die VM vollständig heruntergefahren ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste in die GUI. Wählen Sie "Protokoll anzeigen" und speichern Sie "VBox.log" (NUR) in eine Zip-Datei. Bring den Zip-Datei hier an.
KlausMz
Posts: 12
Joined: 3. Jul 2017, 18:36

Re: Drucker installieren

Post by KlausMz »

@mpack
In the appendix the desired LOG file (as zip).
Attachments
Windows 7 Pro-2017-07-11-13-53-18.zip
(27.49 KiB) Downloaded 651 times
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Drucker installieren

Post by socratis »

Maybe a USB-filter problem:
  1. Uninstall VirtualBox. Your VMs are going to be OK.
  2. Reboot.
  3. Right-click on the VirtualBox installer, select "Run-as-Administrator".
  4. Install the ExtensionPack.
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
mpack
Site Moderator
Posts: 39134
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Drucker installieren

Post by mpack »

I see a few things wrong in the log (e.g. 512MB seems a bit low for Win7-64bit), but I see nothing relevant to the problem.

Please open a terminal window on your host PC, make sure the printer is connected, and type the command :-

Code: Select all

"c:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage" list usbhost
 Edit:  As Socratis mentions, the problem could be that you don't have the USB filter driver installed on your host. This is the driver VirtualBox uses on Windows hosts to capture data from a USB device and redirect it to a VM. If these were not installed properly then I guess it could produce these symptoms. 
KlausMz
Posts: 12
Joined: 3. Jul 2017, 18:36

Re: Drucker installieren

Post by KlausMz »

Hi,
Thank you for your support.
If I uninstall VBox, I have to reinstall everything, not only Win7 on the VM but also the previously installed Software on the VM, right?
Or does this remain in Files?

The complete reinstallation is at the moment too much effort. I'll do that later.

With the ".... list usbhost" I get as a message "none"

The memory I have increased from 512 to 1024.
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Drucker installieren

Post by socratis »

KlausMz wrote:Or does this remain in Files?
Yes it does. All your VMs are safe. And the software in them. And your data. It's like if you upgrade iTunes, your data (music) is safe.
KlausMz wrote:With the ".... list usbhost" I get as a message "none"
Oh, that is trouble. A VirtualBox re-installation would take 10 min. Because you do NOT have to re-install your VMs or the software in them. Try it...
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Post Reply