Drei Distros in VirtualBox auf einer Partition

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

Drei Distros in VirtualBox auf einer Partition

Post by ManfredB »

Hallo zusammen,

in VirtualBox kann man ja viele Distributionen installieren - keine Frage.

ich habe hier sozusagen 3 Geschwister: OpenMandriva, Mageia und PCLinuxOS - alle drei haben gleiche Wurzeln.

Diese drei wollte ich innerhalb einer Festplatte in VirtualBox installieren.

Ich habe zuerst PCLinuxOS auf einer 100 GB Platte installiert, PCLinuxOS neben einer swap nur 20 GB zugestanden.
Auf dem restlichen Platz sollten die beiden Geschwister untergebracht werden.

Also habe ich erst Neu angeklickt, dann aber keine neue Platte einrichten lassen, sondern die PCLinuxOS.vdi gewählt.

Beim Installationsprozess habe bei der Auswahl der Partitionen eine weitere Partition erstellen lassen, etwas 25 GB.
Da der Bootloader von VirtualBox im MBR gelanden ist, habe ich bei Mageia den Bootloader in die Partition installiert.

Schließlich kam noch OpenMandriva an die Reihe, doch diese Distribution hat gar keine Wahl gelassen,
was den Bootloader angeht, der mußte auch in den MBR.

Dennoch kann ich nun, wenn ich in VirtualBox OpenMandriva anklicke zum Starten, im Bootmenu sind die beiden anderen Distris vorhanden.

Sozusagen eine Geschwister-VM .

Gruß
Manfred
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Drei Distros in VirtualBox auf einer Partition

Post by Martin »

Du kannst nicht mehrere virtuelle Maschinen mit der gleichen virtuellen Festplatte definieren.
Das wäre wie mehrere PCs nebeneinander, die mit ihren Festplattenkabeln gleichzeitig an eine einzelne gemeinsame Festplatte angeschlossen. ;)
Dualboot funktioniert in der VM genauso wie am echten PC: Ein "Gehäuse" und dann beim Booten auswählen was gestartet werden soll.
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

Re: Drei Distros in VirtualBox auf einer Partition

Post by ManfredB »

Mein Fehler in der Darstellung ist klar.
Drei Distros nicht auf einer Partition, sondern auf einer virtuellen Festplatte (.vdi)

Jeder dieser Distros hat dann eine Partition auf derselben .vdi, welche 100 GB groß ist.

Sorry für meine nicht ganz klare Darstellung im ersten Thread.

Gruß
Manfred
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Drei Distros in VirtualBox auf einer Partition

Post by Martin »

Ich habe doch nichts anderes geschrieben?
Du kannst in Vbox nur eine einzelne virtuelle Maschine definieren, die diese VDI benutzt.
Was diese denn beim Starten mit ihren Partitionen macht, muß vom Bootmanager innerhalb dieses Gastes gesteuert werden.
Post Reply