Zerschossene Grafik

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Mansaylon
Posts: 4
Joined: 3. Jul 2017, 16:39

Zerschossene Grafik

Post by Mansaylon »

Hallo zusammen

Seit längerer Zeit verwende ich 4 verschiedene Installationen mit Lubuntu 16.x. Diese haben bisher immer gut funktioniert, bis vor kurzem die Aktualisierung wegen zu wenig Speicher nicht mehr ging.
Anstatt lange zu basteln, habe ich mich entschieden, gleich 4 neue Installationen mit Lubuntu 17.04 zu machen.

Die installation ging auch problemlos. Doch beim Starten der virtuellen Maschinen, kommt es sehr oft vor, dass die Grafik komplett zerschossen ist und man nichts erkennen kann. Es bleibt dann lediglich die Möglichkeit, dass man die Maschine abwürgt, resp. schliesst.
Manchmal braucht es mehrere Versuche, dass die VM richtig startet.

Die Auflösung sollte auf 1680x1050 sein.
Ich verwende die aktuellste Version von Virtualbox.
Es spielt auch keine Rolle, ob man 3D Beschleunigung eingeschaltet hat oder nicht.
Grafikspeicher gebe ich 128MB.
Als Installation Version verwende ich 'Ubuntu 64bit' (auch schon mit 'Other Linux 64bit' versucht, da Lubuntu 16.x nur damit startete)

Der unerwünschte Start sieht wie folgt aus:
VirtualBoxFail.png
VirtualBoxFail.png (119.65 KiB) Viewed 3463 times
Hat irgend jemand eine Idee??
So kann man dies auf jeden Fall nicht brauchen.... :roll:

Bye
Mansaylon
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Zerschossene Grafik

Post by stefan.becker »

Host OS?
Grafikkarte? Treiber dafür?

Logfile vom fehlgeschlagenen Start? (Zeige Log aus Kontextmenü der Gästeliste in VBOX)
Mansaylon
Posts: 4
Joined: 3. Jul 2017, 16:39

Re: Zerschossene Grafik

Post by Mansaylon »

Virtualbox läuft auf Windows 10.

Was für Treiber?? Lubuntu 16.x lief problemlos.... resp. hatte ich absolut nie solche Probleme.

Was ich feststellen konnte.... wenn ich im VM Manager einfach den Grafikspeicher verstelle und dann starte, habe ich die grössere Chance, dass die Vm richtig startet. Setzt dann aber voraus, dass man beim nächsten Start wieder etwas verändert.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Zerschossene Grafik

Post by stefan.becker »

Bei einem Linuxhost ist der Treiber für die Grafikkarte entscheidend. Hier wohl nicht.

Ich würde mal in einem Ubuntu Gast per Paketmanager die VirtualBox Guestadditions deinstallieren und diese dann über die bei der installierten Version enthaltene Gasterweiterung s CD neu installieren.
Borsti78
Posts: 107
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: Zerschossene Grafik

Post by Borsti78 »

Habe ich hin und wieder mal bei "Tails", welches ja auch auf Linux basiert (glaube Debian). Host ist Windows 7. Hier hat geholfen, einfach vom Fenstermodus auf Vollbild und wieder zurück zu schalten (Hostkey + F), dann war das Bild plötzlich in Ordnung. Vielleicht klappt das ja auch in deinem Fall? Ansonsten leider keine andere Idee...
Mansaylon
Posts: 4
Joined: 3. Jul 2017, 16:39

Re: Zerschossene Grafik

Post by Mansaylon »

Zur Info.

Das mit dem Vollbildschirm hat nicht funktioniert.
Zum Vollbildschirm wird zwar umgeschaltet... doch bleibt die Darstellung zerschossen gleich gross (also ein kleines Fenster) in der Mitte.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Zerschossene Grafik

Post by stefan.becker »

stefan.becker wrote:Ich würde mal in einem Ubuntu Gast per Paketmanager die VirtualBox Guestadditions deinstallieren und diese dann über die bei der installierten Version enthaltene Gasterweiterung s CD neu installieren.
Post Reply