"In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen"

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Hanno
Posts: 1
Joined: 26. May 2017, 23:16

"In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen"

Post by Hanno »

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten ein Windows 7 Pro 64 Bit mit Disk2vhd.exe (von Microsoft) virtualisiert und betreibe es unter der jeweils aktuellen Version von VirtualBox mit den dazu gehörenden Gasterweiterungen. Das Wirtssystem ist ein Ubuntu 16.04.2 LTS. Es funktioniert alles was ich benötige bis auf die Maus-Funktion "In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen".
Ich kann zwar über
Systemsteuerung > Maus > Zeigeroptionen
den Haken setzen, aber er hat keine Wirkung mehr. Das heißt, wenn ich in einem Programm einen Menüpunkt anklicke, öffnet sich das gewünschte Menü, aber der Mauszeiger bleibt wo er ist. Die gewünschte Wirkung ist, dass es zu einer der Schaltflächen oder Auswahlfenster im Menü springt.
Die Maus ist in VirtualBox als PS/2-Maus eingestellt und wird auch so in Windows gesehen. Wenn ich die Maus als USB-Tablett übergeben, zeigt mir der Gerätemanager die Maus als HID-Maus an und ich kann ebenfalls den Haken setzen - ebenfalls erfolglos.

Ein Bekannter von mir kann dieses Problem auf seinem Rechner reproduzieren.

Ein probehalber Anschluss einer weiteren USB-Maus und die Zuordnung dieses USB-Geräts zum Gastsystem geht nicht: die Zuordnung einer USB-Maus zum Gastsystem bietet VirtualBox nicht an.

Was kann man da machen?
Hanno
frank
Oracle Corporation
Posts: 3362
Joined: 7. Jun 2007, 09:11
Primary OS: Debian Sid
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows
Location: Dresden, Germany
Contact:

Re: "In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen"

Post by frank »

Nunja, für einen normalen Gast kann das eigentlich auch nicht funktionieren: Der Maus-Zeiger wird ja vom Host gesteuert, und auch wenn der Zeiger über dem VM-Fenster ist, bleibt er unter Kontrolle des Hosts. Wenn man dem Gast erlauben würde, die Maus selbst zu bewegen, dann wäre das eigentlich ein Sicherheitsproblem. Der Gast ist aus Sicht des Hosts immer nicht vertrauenswürdig.

Wenn man eine Extra-USB-Maus an den Host anschließt und diese vom Host nicht selbst benutzt wird, dann kann man diese Maus natürlich in den Gast hineinreichen, und der Gast hat dann die alleinige Kontrolle über diese Maus und damit über den Mauszeiger. Wenn das Hineinreichen der USB-Maus nicht funktioniert, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass der Host diese Maus selbst benutzt (als 2. Maus) und man ihm die Kontrolle nicht einfach entreißen kann.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: "In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen"

Post by stefan.becker »

Alternativ sollte doch die Standard-Schaltfläche der Enter-Taste entsprechen. Ich finde so was eher nervig, dass der Mauszeiger von selbst irgendwohin bewegt wird.
Post Reply