[gelöst] Zugriff auf VMs über IP-Adresse beschränken

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
nobody12
Posts: 2
Joined: 18. May 2017, 18:41

[gelöst] Zugriff auf VMs über IP-Adresse beschränken

Post by nobody12 »

Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein "Problem". Es ist definitiv selbst verursacht, aber ich finde weder im Handbuch, noch irgendwo im Netz einen Hinweis darauf, wie ich mein Problem lösen kann.

Ich fand mal eine Webseite, wo beschrieben wurde, wie man den Zugriff auf eine VM im gleichen Netzwerk über die IP-Adresse eines Clients regeln kann. Das habe ich dann vor etlichen Monaten getan und kann nun nur über 3 Clients bzw. deren IP-Adresse auf die VMs zugreifen - alle anderen Clients werden geblockt. Nachdem ich nun einen weiteren Client hinzufügen möchte, steh ich vor dem Rätsel und weiß leider nicht mehr, wie ich das geschafft habe :oops: :mrgreen:

Virtualbox läuft auf Linux (besser gesagt unter Openmediavault) und Gast-System ist Debian8.7.
Danke im voraus für eure Hilfe! :wink:
Last edited by nobody12 on 21. May 2017, 07:41, edited 1 time in total.
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Zugriff auf VMs über IP-Adresse beschränken

Post by Martin »

Vbox kann das nicht, also muß es eine (Firewall?) Einstellung im OMV oder Debian sein.
nobody12
Posts: 2
Joined: 18. May 2017, 18:41

Re: Zugriff auf VMs über IP-Adresse beschränken

Post by nobody12 »

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab bisher leider nicht rausgefunden, wie ich das damals geschafft habe. Firewall habe ich bereits kontrolliert, aber ohne Erfolg. :(

Mit einer neuen VM funktioniert nun alles wie erwartet. :wink:
Post Reply