VM läuft mit altem Stand (vom Sicherungspunkt) nach Umzug auf neue Platte

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
lendl
Posts: 2
Joined: 8. May 2017, 13:53

VM läuft mit altem Stand (vom Sicherungspunkt) nach Umzug auf neue Platte

Post by lendl »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Problem mit einer Virtuellen Maschine mit zwei Festplatten und einem Sicherungspunkt.

Host ist Lunbuntu (und zum Testen auch Windows 10), VB Version 5, Gast ist Win 7

Ich habe die betreffende VM auf eine zweite Festplatte verschoben, weil die erste zu voll war.
Leider habe ich vorher weder den Sicherungspunkt gelöscht, noch einen Klon erstellt.

Nach dem Verschieben, startet die VM nur noch mit dem Stand des Sicherungspunktes (04.04.2017).
Wenn ich die alte vbox Datei benutze und dort die Maschine uuid ändere, sehe ich in der Gui auch den Sichgerungspunkt.
Bringt mir aber auch nichts, weil ich ihn nicht löschen kann, und somit immer den Stand vom 04.04. habe.
(Beim Löschen bekomme ich die Fehlermeldung: Cannot lock hard disk 'E:\VMs\test\mess-pc-win7_C.vdi' when deleting a snapshot.)

Gibt es denn keine Möglichkeit an den aktuellen Stand zu kommen, ich hab doch den kompletten Ordner verschoben...

Vielen Dank vorab!
Borsti78
Posts: 107
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: VM läuft mit altem Stand (vom Sicherungspunkt) nach Umzug auf neue Platte

Post by Borsti78 »

Schau dir mal "CloneVDI" an (viewtopic.php?t=22422). Bei der Originalmaschine (die, wo der Sicherungspunkt noch angezeigt wird) einfach den letzten Sicherungspunkt auswählen (/Snapshots/...) und eine Kopie vom Ganzen erstellen. Die resultierende Festplatte sollte dann den letzten Stand der Maschine zusammengefasst in einer Datei enthalten. Diese dann in eine neue Maschine mit identischen Einstellungen einbinden. Viel Erfolg!
lendl
Posts: 2
Joined: 8. May 2017, 13:53

Re: VM läuft mit altem Stand (vom Sicherungspunkt) nach Umzug auf neue Platte

Post by lendl »

Geht leider auch nicht, ich erhalte immer die Fehlermeldung:
Source is a difference image. Sorry, this tool cannot clone these (for now)
Post Reply