[erledigt]x11-server-1.19 und vbox-additions

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

[erledigt]x11-server-1.19 und vbox-additions

Post by ManfredB »

Hallo zusammen,

ich nutze schon sehr lange VirtualBox und teste viele Linux-Distributionen, auch Windows 10 läuft bei mir einwandfrei in VirtualBox.

Interessant ist für mich, daß alle Distributionen mit den im Titel genannten Positionen keine Probleme haben, mit einer Ausnahme:

PCLinuxOS 64bit - egal, welche Ausführung.

Immer wenn ich nach Installation das vollständige Update durchgeführt habe und danach die Sprachregelung, reboot und dann User-login.
Soweit gut.
Nun muß ich die Additions installieren, was auch ohne Probleme funktioniert. Doch ein Problem besteht nun, das angeblich beseitigt werden kann:
die xorg.conf muß gelöscht werden, denn sie beinhaltet "vesa" als Treiber und nicht vboxvideo. Zusätzlich muß in /etc/sysconfig/speedboot von auto auf no umgestellt werden,
damit das System bis zum KDE-Login-Fenster durchläuft.

Und hier kommt das Problem bei mir: Entweder gelange ich gar nicht erst zum Login-Fenster, oder wenn ich mich einlogge, taucht der fertige Desktop nicht auf,
oder er wird nicht vollständig aufgemacht - der Grund ist jedesmal, daß das System einfriert.

Nun frage ich mich, warum es bei anderen ohne Probleme funktioniert, bei mir aber nicht.

Mein Host ist PCLInuxOS, ein Gast unter vielen sollte auch PCLinuxOS sein, doch wie gesagt,
nur wenn ich das Update auf x11-server-1.19 verhindere, funktioniert PCLinuxOS in VirtualBox auch bei mir,
aber wehe, ich lasse das update von 1.18 auf 1.19 zu, dann tauchen die o.g. "Behinderungen" auf.

Meine Frage ist natürlich u.a., ob der Treiber von virtualbox in PCLinuxOS nicht richtig funktioniert,
aber das kann eigentlich nicht sein, weil im pclinuxos-forum etliche Leute schreiben, sie hätten diese Probleme nicht.

Kann es vielleicht auch an meinem Rechner liegen, der zwar 8 GB RAM hat, wovon die VMs 4 GB bekommen.
Mein Rechner hat außerdem Intel-i7 - also nicht gerade schwache Leistung.

Hat hier jemand eine Idee, wo und wie ich suchen könnte, woran mein Problem liegt?

Danke im voraus für Hinweise, Tipps o.ä.

Gruß
Manfred
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

Re: [erledigt]x11-server-1.19 und vbox-additions

Post by ManfredB »

Ich habe nun mehrmals Installationen durchgeführt.

Zum erstenmal heute hat es geklappt mit PCLinuxOS. Ich habe sehr sorgfältig alle möglichen Schritte gemacht.

Nun hoffe ich, daß nach einem kompletten neuen Start, also kein reboot, das Problem beseitigt ist.

Gruß
Manfred
Post Reply