Kein Creators Update unter VB in Linux [gelöst]

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
bovirtual
Posts: 9
Joined: 15. Jun 2014, 00:48

Kein Creators Update unter VB in Linux [gelöst]

Post by bovirtual »

Hej Alle !

Habe VB unter Linux laufen und da ein Win 10 Pro 64. Dieses wollte ich auf 1703 updaten, das Update läuft zwar an, aber beim Neustart bleibt Win 10 stehen (beim viergeteilten blauen Fenster) und nichts geht weiter. Schieße ich es ab und starte neu, wird das alte 1607 gestartet.

Irgendwelche Ideen ?
Last edited by bovirtual on 17. Apr 2017, 09:50, edited 1 time in total.
Schoeneberger
Posts: 4
Joined: 16. Apr 2017, 17:13
Primary OS: openSUSE
VBox Version: OSE Fedora
Guest OSses: Windows 7 Pro x64, Windows 10 Pro x64
Location: Berlin

Re: Kein Creators Update unter VB in Linux

Post by Schoeneberger »

Hallo,

Du nutzt sicher die VirtualBox, die von Deiner Distribution mitgeliefert wird, oder? Also vermutlich eine 5.0.xx.

Hatte auch ein paar Tage das Problem, bis ich die Version deinstalliert habe. Anschließend Neuinstallation der 5.1.18 von Oracle. Und schon lief das Upgrade wie erwartet. Ich habe es unter Ubuntu 16.04 x64 und OpenSuSE Leap 42.1 x64 getestet.

Allerdings: Bisher konnte ich die Auflösung unter Windows 10 einfach durch Aufziehen des Fensters verändern und musste mich nicht an die vorgegebenen Werte wie z. B. 1024x768 halten. Das war besonders wichtig bei meinem Notebook, dass max. 1366 x 768 schafft. Dieses Aufziehen funktioniert nun mit der manuell installierten 5.1.18 unter Linux nicht mehr. Die VirtualBox unter Windows 10 verhält sich stur.

Aber auch das ist leicht zu lösen. Das VirtualBox-Fenster einfach auf die gewünschte Höhe ziehen und unter Anzeige -> "Automatische Anpassung der Gastanzeige" wählen und schon klappt's.

Viele Grüße vom Schoeneberger
Last edited by Schoeneberger on 18. Apr 2017, 01:11, edited 1 time in total.
bovirtual
Posts: 9
Joined: 15. Jun 2014, 00:48

Re: Kein Creators Update unter VB in Linux

Post by bovirtual »

Hej !

Danke schon mal ! Den Gedanken an ein Upgrade hatte ich auch schon mal... Ne Anschlussfrage dazu:

Wenn ich die VB 5.0.xx deinstalliere und von Hand die von Oracle installiere... dann muss ich aber die Systeme neu erstellen (also mein Win 10) und als Festplatte auf die alte .vdi verweisen. Oder das Win 10 als appliance.ova packen und unter der neuen VB entpacken. Richtig verastanden ?
Oder ich kopiere die alte .vdi in die neue Ordnerstruktur ?

Ich würde gern vermeiden, dass ich eine neue Ordnerstruktur habe aber auf die alte vdi in der alten Ordnerstruktur verweisen muss. Gibt irgendwann Wildwuchs..
Schoeneberger
Posts: 4
Joined: 16. Apr 2017, 17:13
Primary OS: openSUSE
VBox Version: OSE Fedora
Guest OSses: Windows 7 Pro x64, Windows 10 Pro x64
Location: Berlin

Re: Kein Creators Update unter VB in Linux

Post by Schoeneberger »

Entwarnung! Deine bestehenden virtuellen Maschinen werden vom Wechsel auf eine andere VirtualBox-Version nicht berührt. Alles so wie vorher, bis auf die Einschränkung mit der Auflösungseinstellung.
bovirtual
Posts: 9
Joined: 15. Jun 2014, 00:48

Re: Kein Creators Update unter VB in Linux

Post by bovirtual »

Hej nochmal !

Hat funktioniert !
War etwas Fummelei, ich hab dann letztendlich die 5.18 für Ubuntu 16.10 (Yakkety) unter meinem KDE Mint 18.1 installiert nach etwas Gefrickel mit falschen Paketen und so.
Das Creators Update lief dann durch (von Hand angestoßen mit dem Upgrade Assistenten) und was soll ich sagen: es läuft und das auch mit Fensteranpassung bis zum Vollbild.

Bin nun gespannt, ob Frickeleien anfangen, wenn es Kernel-Updates gibt... Aber irgendwas ist ja immer !!

Danke für die Unterstützung !!
Schoeneberger
Posts: 4
Joined: 16. Apr 2017, 17:13
Primary OS: openSUSE
VBox Version: OSE Fedora
Guest OSses: Windows 7 Pro x64, Windows 10 Pro x64
Location: Berlin

Re: Kein Creators Update unter VB in Linux [gelöst]

Post by Schoeneberger »

Hallo,

in einem Blog habe ich eine sehr präzise Anleitung gefunden, wie unter Ubuntu manuell die neueste Version von VirtualBox installiert wird. Auch wenn es jetzt für Dich schon zu spät ist, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Der Link ist:

https://axebase.net/blog/2013/02/28/vir ... nzufuegen/

Grüße vom Schöneberger
Post Reply