Seit Creators Update startet VirtualBox nicht mehr [gelöst]

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
dylaboy
Posts: 2
Joined: 13. Apr 2017, 12:01

Seit Creators Update startet VirtualBox nicht mehr [gelöst]

Post by dylaboy »

Hallo VirtualBox-Gemeinde,

seit dem Windows 10 Creators Update startet das Programm nicht mehr. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Dieses Problem habe ich auf allen vier Rechnern, bei denen ich das Update bereits installiert habe. Zuvor funktionierte alles wie gewohnt zuverlässig. Ich habe bereits den Kompatibilitätsmodus für Win 8, 7 und Vista gestartet gehabt. Leider ohne Erfolg.
Installiert habe ich übrigens diese Version: VirtualBox-5.0.28-111378-Win

Vielen Dank für´s Lesen und eventuelle Ratschläge.
dylaboy
Last edited by dylaboy on 18. Apr 2017, 12:08, edited 1 time in total.
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Seit Creators Update startet VirtualBox nicht mehr

Post by Martin »

5.0.28 ist sechs Monate alt, seitdem gab es vier neue 5.0.x Versionen bis zum neuesten 5.0.36.
https://www.virtualbox.org/wiki/Download_Old_Builds_5_0

Bitte erstmal aktualisieren, am besten gleich zu 5.1.18
Schoeneberger
Posts: 4
Joined: 16. Apr 2017, 17:13
Primary OS: openSUSE
VBox Version: OSE Fedora
Guest OSses: Windows 7 Pro x64, Windows 10 Pro x64
Location: Berlin

Re: Seit Creators Update startet VirtualBox nicht mehr

Post by Schoeneberger »

Hallo Martin,

nach meinen Erfahrungen muss es sogar die 5.1.18 sein.

in einem Blog habe ich eine sehr präzise Anleitung gefunden, wie unter Ubuntu manuell die neueste Version von VirtualBox installiert wird. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Der Link ist:

https://axebase.net/blog/2013/02/28/vir ... nzufuegen/

Allerdings: Bisher konnte ich die Auflösung unter Windows 10 einfach durch Aufziehen des Fensters verändern und musste mich nicht an die vorgegebenen Werte wie z. B. 1024x768 halten. Das war besonders wichtig bei meinem Notebook, dass max. 1366 x 768 schafft. Dieses Aufziehen funktioniert nun mit der manuell installierten 5.1.18 unter Linux nicht mehr. Die VirtualBox unter Windows 10 verhält sich stur.

Aber auch das ist leicht zu lösen. Das VirtualBox-Fenster einfach auf die gewünschte Höhe ziehen und unter Anzeige -> "Automatische Anpassung der Gastanzeige" wählen und schon klappt's.

Viele Grüße vom Schoeneberger
dylaboy
Posts: 2
Joined: 13. Apr 2017, 12:01

Re: Seit Creators Update startet VirtualBox nicht mehr

Post by dylaboy »

Danke Euch beiden.
Das Update auf 5.1.18 hat die Lösung gebracht. :)
emir
Posts: 9
Joined: 30. Apr 2017, 18:40

Re: Seit Creators Update startet VirtualBox nicht mehr [gelöst]

Post by emir »

Hallo VirtualBox-Gemeinde,

ich habe das gleiche Problem wie dylabo.
Vor dem Update habe ich VirtualBox 5.1.8 problemlos verwendet.
Nach dem Windows 10 Creator Update startete das Programm nicht mehr. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um auf VirtualBox-5.1.12-112440-Win upzudaten. Ging auch problemlos. Nur das passende "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.1.22-115126" ist auch nicht gestartet. Keine Fehkermeldung. Auch 5.1.12 startet nicht und keine Fehlermeldung. Mehrmalige De- und Neuinstallation und Systemneustarts brachte keine Lösung. Auch die Reperaturfunktion half nichts.

Wer kann mir weiterhelfen. Ich brauche dringenst das Programm.

Vielen Dank für´s Lesen und eventuelle Ratschläge.
emir
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Seit Creators Update startet VirtualBox nicht mehr [gelöst]

Post by Martin »

Die aktuelle Version ist 5.1.22, nicht 5.1.12.
Damit passt auch wieder das ExtPack.
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
emir
Posts: 9
Joined: 30. Apr 2017, 18:40

Re: Seit Creators Update startet VirtualBox nicht mehr [gelöst]

Post by emir »

Viele, vielen Dank. Jetzt geht es wieder. Super!!!!!!!!!!

Man sollte halt schon richtig lesen. 12 und 22 enden zwar gleich mit 2, aber muss halt auch passen.
Post Reply