VMs starten nur in alten Versionen (bis 4.3.12)

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Miesmuschel
Posts: 28
Joined: 7. Jul 2013, 19:53

VMs starten nur in alten Versionen (bis 4.3.12)

Post by Miesmuschel »

Hallo,

wenn ich VBox > 4.3.12 installiere, bekomme ich beim Start einer beliebigen VM reproduzierbar die Fehlermeldung:

Code: Select all

NtWriteVirtualMemory/Peb failed: 0xc0000022 (rc=-1073741790)

where: supR3HardNtChildScrewUpPebForInitialImageEvents
what:  5
Unknown Status -1073741790 (0xc0000022) (-1073741790) - Unknown Status -1073741790 (0xc0000022)
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte, bzw. wie man das Problem beseitigen kann?

Ich muss nicht immer das Neuste haben und wäre auch mit einer alten Version zufrieden, aber bei denen funktioniert die Nutzung gemeinsamer Ordner bei Linux-Mint-Gästen nicht.

Host ist hier XP SP3.
frank
Oracle Corporation
Posts: 3362
Joined: 7. Jun 2007, 09:11
Primary OS: Debian Sid
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows
Location: Dresden, Germany
Contact:

Re: VMs starten nur in alten Versionen (bis 4.3.12)

Post by frank »

Ohne die komplette VBoxHardening.log-Datei kann man nicht viel sagen...
Miesmuschel
Posts: 28
Joined: 7. Jul 2013, 19:53

Re: VMs starten nur in alten Versionen (bis 4.3.12)

Post by Miesmuschel »

EDIT:
VBoxHardening.log in den Anhang verschoben.
Attachments
VBoxHardening___4.3.40.log
(3.95 KiB) Downloaded 13 times
Last edited by Miesmuschel on 27. Apr 2017, 13:55, edited 1 time in total.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: VMs starten nur in alten Versionen (bis 4.3.12)

Post by stefan.becker »

Um die Ecke gedacht:

Host XP SP3 => ab in die Tonne damit.

Installiere doch auf dem Host ein Linux, dann kannst du auf einen Virenscanner verzichten und VBOX läuft problemlos.
Miesmuschel
Posts: 28
Joined: 7. Jul 2013, 19:53

Re: VMs starten nur in alten Versionen (bis 4.3.12)

Post by Miesmuschel »

Linux als Host ist auch mein Ziel, aber ich habe hier teure Hard- und Software, die nicht oder nicht vernünftig in einer VM laufen. Ewig wird das mit XP nicht funktionieren, aber im Moment ist es noch das kleinere Übel.
frank
Oracle Corporation
Posts: 3362
Joined: 7. Jun 2007, 09:11
Primary OS: Debian Sid
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows
Location: Dresden, Germany
Contact:

Re: VMs starten nur in alten Versionen (bis 4.3.12)

Post by frank »

Die VBoxHardening.log-Datei zeigt leider auch zu wenig an. Kannst Du bitte VirtualBox 5.1.20 installieren und dann die entsprechende VBoxHardening.log-Datei posten (als Attachment bitte, nicht "pasten"). 4.3.x wird schon lange nicht mehr aktualisiert, und in der Zwischenzeit sind einige Hardening-Probleme gefixt worden. Meist handelt es sich um Konflikte mit AV-Produkten.
Miesmuschel
Posts: 28
Joined: 7. Jul 2013, 19:53

Re: VMs starten nur in alten Versionen (bis 4.3.12)

Post by Miesmuschel »

Ich hatte absichtlich die 4.2 und 4.3 installiert, in der Hoffnung, dass sie besser mit XP zusammen arbeiten.

Die Hardening.log der 5.1.20 ist im Anhang.
Attachments
VBoxHardening___5.1.20.log
(5.29 KiB) Downloaded 15 times
frank
Oracle Corporation
Posts: 3362
Joined: 7. Jun 2007, 09:11
Primary OS: Debian Sid
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows
Location: Dresden, Germany
Contact:

Re: VMs starten nur in alten Versionen (bis 4.3.12)

Post by frank »

Hmm, error 0xC0000022 is STATUS_ACCESS_DENIED. Schwer zu sagen, aber es liegt mit ziemlicher Sicherheit an Avast. Es gibt im VirtualBox-Code sogar einige Workarounds für Avast auf dem Host, aber Deine Version von Avast scheint sehr alt zu sein. Ich bin mir 99% sicher, dass Du Deine VMs starten kannst, wenn Du Avast deinstallierst. Ein Upgrade könnte das Problem aber auch lösen.
Miesmuschel
Posts: 28
Joined: 7. Jul 2013, 19:53

Re: VMs starten nur in alten Versionen (bis 4.3.12)

Post by Miesmuschel »

An Avast alleine kann es nicht liegen, denn bis vor kurzem war auf einem der Rechner, auf denen ich neue Versionen von VB getestet habe, noch Avira Antivir drauf und kein Avast. Ich habe VB 5.1.20 auf einem ganz frisch installierten XP SP3 ausprobiert. Es ist nichts drauf, also keine Virenscanner, oder Treiber. Darauf startet nicht mal der VBox-Manager, weder von 5.1.20, noch von 4.3.40.

Die neueren VBox-Versionen scheinen grundsätzlich nicht mit XP kompatibel zu sein.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: VMs starten nur in alten Versionen (bis 4.3.12)

Post by stefan.becker »

Ich wiederhole mich gerne. XP gehört in die Tonne gekloppt. Installiere ein Linux auf dem Host.
frank
Oracle Corporation
Posts: 3362
Joined: 7. Jun 2007, 09:11
Primary OS: Debian Sid
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows
Location: Dresden, Germany
Contact:

Re: VMs starten nur in alten Versionen (bis 4.3.12)

Post by frank »

Miesmuschel wrote:Die neueren VBox-Versionen scheinen grundsätzlich nicht mit XP kompatibel zu sein.
Sorry, aber diese Vermutung ist falsch. Wir testen Windows XP nicht direkt sondern nur auf Windows 2003 Server, dies sollte aber hinreichend ähnlich zu Windows XP sein. Und ich habe hier eine Windows-XP-VM, in der ich VirtualBox 5.1.22 installiert habe. VirtualBox innerhalb der VM kann ich wunderbar starten und damit auch eine VM starten, natürlich ohne VT-x, weil das innerhalb einer VM nicht funktioniert.

Windows XP ist schon lange nicht mehr offiziell unterstützt aber wir machen es auch nicht absichtlich kaputt. Da VirtualBox bei auf meinem Windows XP funktioniert, auf Deinem aber nicht, muss es einen Unterschied geben. Übrigens ist es auch keine gute Idee, VirtualBox auf einem frischen Windows-XP-Rechner zu installieren. Zumindest die verfügbaren Patches für Windws XP sollten installiert sein, und das sind eine Menge!
Miesmuschel
Posts: 28
Joined: 7. Jul 2013, 19:53

Re: VMs starten nur in alten Versionen (bis 4.3.12)

Post by Miesmuschel »

Hallo,
ich wollte nicht unterstellen, dass XP absichtlich kaputt gemacht wird. Mir ist auch klar, dass die Unterstützung und die Kompatibilität zu XP immer geringer werden wird, weil es immer seltener benutzt wird und es immer mehr aktuellere OS gibt. Bevor MS den Support für XP komplett eingestellt hat, gab es Inkompatibilitäten von Hard- und Software zu XP nur extrem selten. Inzwischen wird es spürbar mehr.
Wie auch immer, hier laufen die aktuellen Versionen von VBox nicht auf XP. Ich habe zwei Rechner probiert und ein frisch installiertes XP.
Das ungepatchte XP habe ich nur zum Testen genommen. Genau dafür habe ich es. So kann ich Probleme mit anderen Softwarekomponenten ausschließen. Ich hatte nicht vor, es produktiv zu nutzen oder damit online zu gehen.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Post Reply