Fragen zur Installation/Einrichtung

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Bobby57
Posts: 2
Joined: 4. Apr 2017, 22:39

Fragen zur Installation/Einrichtung

Post by Bobby57 »

Hallo zusammen,
ich habe mein Notebook neu installieren müssen und dabei gedacht, es wäre ideal, für die spätere Installation von VirtualBox eine separate Partition bereitzustellen. Nun habe ich aber schon am Anfang der Einrichtung einer "Virtuellen Maschine" ein paar Punkte, bei denen ich ziemlich unsicher bin.

Ich starte also VB und klicke auf "Neu". Als Namen gebe ich "VM-1" ein und bestätige das. Dann werde ich nach dem Speicherplatz gefragt und ich bestätige die Vorgaben von 512 MB (ich glaube, ich kann das später auch noch ändern...). Dann kommt die Frage, mit der ich nicht recht zurechtkomme. Ich werde gefragt, "keine Festplatte", "Festplatte erzeugen", oder "vorhandene Festplatte verwenden". Eigentlich wäre die dritte Variante die richtige, denke ich. Aber wenn ich dann auf das Icon mit dem Ordner klicke, dann werden mir alle verfügbaren Ordner und Festplatten angezeigt. Was mache ich dann? Wenn ich auf "E:" klicke, geht es nicht weiter. Die Installation sucht eine Datei, in der die VM installiert werden soll. Aber wenn ich dort einen ordner anlege, zum Beispiel mit dem Namen "VM-1", dann wird kein Ordner gesucht, sondern eine Datei. Da ist aber natürlich keine Datei. Wie soll ich dort eine Datei anlegen? Bzw. ich glaube, ich bin wohl gänzlich auf dem falschen Dampfer mit meinen Versuchen...

Wie mache ich's so, dass die Installation auf der Laufwerkspartition durchgeführt wird?

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Borsti78
Posts: 107
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: Fragen zur Installation/Einrichtung

Post by Borsti78 »

Auch wenn es theoretisch meines Wissens sogar möglich ist, eine "echte" Festplatte/Partition für die virtuelle Maschine zu verwenden, würde ich so niemals vorgehen. Die Festplatten einer vm sind auf dem Hostsystem normalerweise eine einzelne, große Datei, wie z.B. Hd1.vdi oder Hd1.vmdk, je nach gewähltem Format. Erstelle also am besten einfach eine neue "virtuelle" Festplatte (ich benutze immer .vdi mit dynamischer Größe, bedeutet: gibt man als Größe 200 GB an, belegt die Datei nicht von Anfang an wirklich 200 GB, sondern wächst erst, wenn man die virtuelle Platte mit Daten füllt), binde sie in die neue vm ein und starte dann die Installation des Gastsystems. So bleiben Host und Gast stets sauber getrennt, da der Host keine Dateien des Gasts verändern kann. Der Austausch von Dateien zwischen Gast und Host geschieht dann über die gemeinsamen Ordner, oder über Netzwerklaufwerke.

P.s: sollte das Gastsystem mal absolut nicht mehr zum Starten zu bewegen sein, gibt es im Notfall auch Tools, um die virtuelle Festplatte direkt als Laufwerk im Host zu mounten, um Dateien herauszuziehen (z.B. ImDisk). Oder man bindet die Platte einfach in eine andere Maschine mit funktionierendem Gastsystem ein und zieht von dort die benötigten Dateien heraus.
Post Reply