USB 3.0-Controller - Treiber Problem

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

USB 3.0-Controller - Treiber Problem

Post by VM-F4n »

Hallo,

ich habe damals in meinem Quad Q6600 eine USB-3.0-Controller-Karte eingebaut um auch USB 3.0 nutzen zu können.
Unter meinem Host funktionieren die USB-3.0-HDD's alle problemlos am USB 3.0.

Nun wollte ich in der VM, welche mit Win7 läuft, auch USB 3.0 nutzen um u.a. per USB-CardReader meine MicroSDHC-Karte schneller beschreiben zu können.
Also habe ich, bevor ich die VM gestartet habe, USB 3.0 in den Einstellungen aktiviert und die VM gestartet.
Nachdem ich mich in der VM (am Gast) angemeldet habe versucht er auch einen Treiber zu finden, was fehl schlägt.

Da ich nicht nur USB 3.0 (nur Back) sondern auch USB 2.0 nutze (Back und Front) wollte ich am USB 2.0-Front meinen USB 2.0-Stick anschließen, welcher aber in der VM auch nicht benutzt werden kann (weil USB3.0-Controller in der VM-Einstellung aktiviert ist).

Stelle ich die VM wieder zurück auf USB 2.0, dann funktioniert der USB 2.0-Stick an USB 2.0-Front und -Back des Rechners.

Wie bekomme ich jetzt aber USB 3.0 generell erstmal zum Laufen (Treiber)? :?:
Laut beschreibung sollen ja USB 3.0 Treiber im Extension Pack integriert sein oder verstehe ich das falsch?
VirtualBox 5.1.18 Oracle VM VirtualBox Extension Pack
Support for USB 2.0 and USB 3.0 devices, VirtualBox RDP, disk encryption, NVMe and PXE boot for Intel cards.
Ich benutze VirtualBox 5.1.18 mit installiertem Extension Pack 5.1.18 (Guest Additions 5.1.18r114002).
Martin
Volunteer
Posts: 2560
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: USB 3.0-Controller - Treiber Problem

Post by Martin »

Wenn USB 3.0 in den Einstellungen der VM aktiviert wird, muß in dem Windows 7 Gast der Intel xHCI Treiber nachinstalliert werden, da Windows 7 noch keinen USB 3.0 mitliefert.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: USB 3.0-Controller - Treiber Problem

Post by VM-F4n »

Hmm, habe mal danach gesucht aber nichts gefunden. Auch das Intel Driver Update Utility hat nichts - für mein System - gefunden. :shock:
Martin
Volunteer
Posts: 2560
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: USB 3.0-Controller - Treiber Problem

Post by Martin »

In anderen Threads im englischsprachigen Teil des Forums wird folgender Treiber empfohlen:
https://downloadcenter.intel.com/downlo ... set-Family

Dort gibt es auch eine allgemeine Vorgehensweise zur Analyse bzw. Behebung von USB-Problemen:
viewtopic.php?p=386116#p386116
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: USB 3.0-Controller - Treiber Problem

Post by VM-F4n »

Danke, aber die scheinen älter zu sein als die welche ich bereits installiert habe (Renesas-Treiber).
Werde ich aber testen!
Attachments
Treiber.jpg
Treiber.jpg (40.13 KiB) Viewed 11474 times
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: USB 3.0-Controller - Treiber Problem

Post by VM-F4n »

Also, habe die Renasas-Treiber deinstalliert und dann die Intel-Treiber vom obigen Link installiert.
Allerdings wird kein Gerät, das am USB 3.0 angeschlossen wird, für die VM zur Verfügung gestellt, egal ob USB 2.0 oder USB 3.0.
Lokal gehen diese am USB 3.0 angeschlossenen Geräte ganz normal, nur kann ich nicht in der VM - wie gewohnt - eines davon einhängen.
Schließe ich aber das USB 2.0 Gerät an meine normalen USB 2.0 USB-Anschlüsse an, dann kann ich dieses Gerät auch in der VM verfügbar machen.

Habe mir mal die Anleitung aus dem Link durchgelesen und auch den Filter (ohne irgendwas) für USB 3.0 gesetzt, trotzdem geht nur das USB 2.0 Gerät am USB 2.0 Anschluss in der VM.
Last edited by VM-F4n on 22. Apr 2017, 12:30, edited 1 time in total.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: USB 3.0-Controller - Treiber Problem

Post by VM-F4n »

Würde mich immer noch über Hilfe freuen!
Post Reply