USB2LPT unter VM WinXP einbinden

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
JoeBuster
Posts: 2
Joined: 24. Mar 2017, 20:10

USB2LPT unter VM WinXP einbinden

Post by JoeBuster »

Guten Tag Gemeinde,
ich bin recht "neu" bei VirtualBox gelandet und habe jetzt leider ein Problem, dessen Ursache ich glaube bereits zu kennen. Leider habe ich keine Idee, wie man an dieses Problem heran gehen kann um es ggf. auszutricksen.

Also der Hintergrund für die Nutzung von VirtualBox ist ein schweine teures Plotterprogramm welches nur mit weiteren schweine teueren Upgrades auf den aktuellen OS zum laufen zu bewegen ist.

Also habe ich mir überlegt es in einer VM unter WinXP laufen zu lassen (so wie früher schon auf der alten Hardware die nun aber den Geist aufgegeben hat). Die Installation der VM, XP und auch des Plotterprogramms haben tadellos funktioniert und es läuft soweit auch fast alles.

Mein Problem ist die Hardware Anbindung an den Plotter. Auch das Schätzchen ist schon ein älteres Modell das via LPT (Centronics) mit der Software Bidirektional kommuniziert. Da neue Rechner Hardware im Einsatz ist kann ich mit dem Drucker nicht mehr über die LPT Schnittstelle direkt "reden" sondern muss dieses über einen USB2LPT Adapter machen. Der Adapter funktioniert soweit auch - das wurde testweise an einem alten WinXP Laptop ausprobiert.

Nun ist mein Problem aber der HOST dieses PC`s welcher die VM beherbergt. Es handelt sich um Win10 64Bit, was den USB2LPT Adapter nicht unterstützt. Wenn ich den Adapter auf dem HOST nicht ans laufen bekomme, kann ich auch auf dem XP Gast System nicht auf ihn zugreifen.

Das das ganze mit dem Zugriff auf USB bei diesem PC funktioniert, habe ich schon mit einem USB2COM Adapter ausprobiert. Das hat 1A funktioniert.

Besteht also irgend eine Möglichkeit (Trickserei) den LPT Adapter irgendwie mit dem XP Gastsystem zum laufen zu bekommen, ohne das der HOST dabei rum zickt?

Vielen Dank für Eure Ideen

Gruß ...... Joe
Post Reply