Datenaustausch zwischen Host und Gast

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Fipser2808
Posts: 2
Joined: 22. Feb 2017, 20:36

Datenaustausch zwischen Host und Gast

Post by Fipser2808 »

Hallo,

ich habe folgendes Szenario und würde gerne wissen, ob ich mit meinen Annahmen richtig liege.

Mein Host-System ist Linux Mint 18.1 x64. Als Gast habe ich über VirtualBox Windows 8.1 Pro x64 laufen. In meinem PC befinden sich zwei SSDs. Auf der ersten liegen die Root-, Swap- und Home-Partition, also Systemdateien. Auf der zweiten SSD habe ich jetzt eine einzige Partition (ext4) eingerichtet, auf der ich Daten ablegen möchte, auf die ich sowohl vom Host als auch vom Gast aus zugreifen möchte (lesen/schreiben). Ich bin noch dabei einen Einhängepunkt für diese Partition einzurichten und einen Eintrag in fstab (auto-mount) zu schreiben. Danach habe ich vor einen shared folder einzurichten, um vom Gast aus Dateien auf der zweiten SSD zu lesen und zu schreiben, anstatt sie auf der virtuellen Festplatte zu lagern, sodass ich auch vom Host aus Zugriff auf diese Dateien habe.

Ist dieser Weg der richtige?
Ist es unproblematisch vom Windows-Gast aus (der ja ein ntfs Dateisystem benutzt) auf der ext4-Partition der zweiten SSD zu lesen/schreiben?

Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen!

Viele Grüße
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Datenaustausch zwischen Host und Gast

Post by stefan.becker »

Ein Shared Folder ist ein beliebiger Ordner im Dateisystem. Da braucht es keinen gesonderten mount-Eintrag. Und ja. Dateisystem ist wumpe, das ist grundsätzlich so. Du greifst ja nicht direkt auf die Partition zu vom Gast aus, sondern über eine in den VBOX Guest Additions integrierte Funktion, die das managt.
Post Reply