[gelöst] Drucker wird nicht gefunden

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

[gelöst] Drucker wird nicht gefunden

Post by ManfredB »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Canon pixma mg5200 Drucker, der WLAN-fähig ist, doch an meinem PC mit Kabel angeschlossen ist.

In Virtualbox habe ich Windows10 laufen (Update von Windows 8.1 auf 10). Bis vor gar nicht langer Zeit konnte ich
ohne Probleme aus der VirtualBox heraus drucken. Ich arbeite an meiner Steuererklärung in Elster (elektronische
Steuererklärung). Wenn die Angaben vollständig sind, werden sie online an das Finanzamt gesendet, ich muß allerdings
zwei Kopien davon ausdrucken, eine fürs Finanzamt und eine für mich.

Das habe ich - wie gesagt - bisher immer ohne Probleme durchführen können.
Doch in diesmal funktionert der Drucker nicht mehr aus VirtualBox heraus.
Es kommt immer die Meldung: der Drucker befindet sich im Fehlerzustand.

Ich habe zum Test noch einmal Windows 8.1 installiert, um herauszufinden, ob der Drucker da noch erkannt wird:
Nein, auch da kommt dieselbe Fehlermeldung.

Nun meine Frage: kann es mit der neuesten Version von VirtualBox zusammenhängen?
Sind da möglicherweise andere Einstellungen notwendig? Oder hat es mit USB zu tun?

Mein Host ist Linux - von da aus kann ich problemlos drucken. Doch aus VirtualBox heraus nicht (mehr).

Hat jemand einen Tipp, der mir weiterhelfen könnte?

Danke im voraus.

Gruß
Manfred
Last edited by ManfredB on 27. Feb 2017, 12:52, edited 1 time in total.
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

Re: Drucker wird nicht gefunden

Post by ManfredB »

Ich konnte das Problem lösen.

Grund dafür ist bei VirtualBox-5.1.14, daß bei den Einstellungen unter USB der Drucken hinzugefügt werden muss.

Nachdem ich das durchgeführt habe, konnte ich nun tatsächlich wieder aus VirtualBox heraus drucken.

Das habe ich bei den vorigen Versionen nie gemacht, doch habe ich mir genau angeschaut, was bei USB alles zu
addieren geht, da habe ich den Namen des Druckers entdeckt.

Gruß
Manfred
Post Reply