Win XP (home, 32 bit) in Virtualbox: disk read error occurred

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Fakir
Posts: 3
Joined: 5. Feb 2017, 21:16

Win XP (home, 32 bit) in Virtualbox: disk read error occurred

Post by Fakir »

Hallo Forengemeinde,

evtl. seid ihr meine letzte Chance, das zu schaffen, was ich erreichen möchte: eine bestehende Win XP (Home, 32 bit; handelt sich allem Anschein nach um eine OEM-Version, zumindest gab es keine CD dazu, sondern die Inst-Dateien liegen auf ner eigenen HDD-Partition)-Partition als Image in Virtualbox (auf MacOS) zu laden. Hierzu bin ich über die letzten Wochen einen langen Weg gegangen...

Was ich bislang unternahm war:
1. Die XP-Partition in Knoppix mit partimage in ein Image (Ausgabe als .000-Datei, die ich mit vboxmanage in eine vdi konvertiert habe) zusammenfassen. Ergebnis in Virtualbox: negativ (no bootable medium found).
2. Das Image der XP-Partition innerhalb des laufenden XP mittels disk2vhd erstellen. Ergebnis: a disk read error occurred.

Getestete Einstellungen/Optionen:
1. Mit beiden Image-Varianten habe ich alle möglichen Optionen in Virtualbox getestet, also alle möglichen Controllerarten (IDE/SCSI/SATA) und –typen (bei IDE), mit und ohne IO APCI, mit und ohne Beschleunigung etc. Stets mit demselben Ergebnis.
2. Im Falle des mit disk2vhd erstellten Images habe ich eine Variante mit und eine ohne angewendeter mergeide.reg-Datei erstellt, beides mit demselben Ergebnis beim Laden in Virtualbox. In disk2vhd war die Option „use volume shadow copy“ angehakt; die list shadow-Übersicht im vssadmin gab jedoch die Info heraus, daß gar keine Schattenkopie existiert, ich bezweifle also, daß der Inhalt der mergeide.reg in das danach erstellte Image geschrieben wurde.

Berücksichtigt bei der Problemlösung habe ich u.a. einige Threads hier im Forum; spannend ist ein Lösungsansatz bzgl. Abänderung eines Sektors in der Imagedatei, der (bei stackoverflow, Stichwörter virtualbox-a-disk-read-error-occurred-after-migrating-win-xp-to-virtualbox, sry, ich kann noch keine Links schreiben) nachgelesen werden kann: ich wüßte allerdings nicht, in welchem OS ich den genannten low level sector editor anwenden soll. - Interessant in diesem Betrag allerdings: der Schreiber rät explizit davon ab, mittels Wiederherstellungskonsole fix boot bzw. fixmbr anzuwenden. An anderer Stelle (u.a. heise) wird zu deren Anwendung jedoch geraten.

Ebenfalls interessant liest sich jener hier im Forum (unter Thread Nr. 52486) geschilderte Ansatz, ein mittels VMWare erstelltes Image mit der mergeide.reg zu impfen. Da es den aktuellen Nachfolger des ehemaligen VMWare-Players aber nicht mehr für mein Win gibt, sehe ich da keine Möglichkeit für mich, das nachzumachen. Der Beitrag scheint jedoch in meine Richtung zu gehen, nämlich in der Hinsicht, daß die mergeide.reg keinen Einfluß auf das Image hatte. Mal generell gefragt: kann der Disk read error überhaupt darin begründet sein, daß die mergeide nicht angewendet wurde oder liegt die Ursache für diesen Fehler tiefer?

Habt ihr in dieser Richtung einen Tip, was ich noch tun kann? Kann das überhaupt gelingen in dem Sinn, daß mir der Win-Ladebildschirm angezeigt wird und das System dann up and running ist, als obs auf der lokalen HDD installiert wäre?

Macht es überhaupt noch einen Sinn, weiter an diesem Ansatz herumzubasteln oder wäre es nicht pauschal besser (so, wie ich es mal wo gelesen habe), Win neu in einer vdi zu installieren? Wäre halt schön gewesen, wenn man alle Programme schon da hat, wo sie sein sollen, aber hätte, wäre, wenn: nichts von dem, das ich im Vorfeld hoffte, daß es einfach werden würde, hat sich danach so gestaltet. ;) Hab auch mal wo gelesen, daß man das mit ner OEM-Version gar nicht oder nur erschwert schafft. - Und ein low level tool wie dd oder ddrescue verwenden (wie im Virtualbox-Wiki beschrieben), nur, um danach ein 28 GB-Image zu haben, das dann auch wieder nicht funktioniert. Ich weiß nicht..

Entsprechend bin ich nach diesen frustrierenden Wochen nun etwas desillusioniert. Insofern wär ich auch bereit, den Plan B auszupacken und den ursprünglichen, die bestehende Partition in der VM weiterzunutzen, aufzugeben.

Viele Grüße,

Julian
Martin
Volunteer
Posts: 2560
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Win XP (home, 32 bit) in Virtualbox: disk read error occurred

Post by Martin »

Das Hauptproblem dürfte sein, daß eine Partition kenie komplette Festplatte ist, und somit wichtige Teile zum Start wie z.B. Bootsektor und Partitionstabelle fehlen.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Win XP (home, 32 bit) in Virtualbox: disk read error occurred

Post by stefan.becker »

Hast du keinen Bekannten, der dir für eine Neuinstallation einen alten Datenträger leihen kann?
Fakir
Posts: 3
Joined: 5. Feb 2017, 21:16

Re: Win XP (home, 32 bit) in Virtualbox: disk read error occurred

Post by Fakir »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte gedacht, daß partimage bzw disk2vhd den bootsektor mit kopieren, da dieser doch mit auf C liegt.. Auf jeden Fall ist der XP-Bootlader (ntldr) enthalten - was machen denn jene User anders/besser, bei denen die Migration funktioniert? Wie kriegen die den MBR denn kopiert?

Würde es was ändern, wenn ich meine D- und E-Partition temporär freiräume und dann all diese drei Partitionen in eine vhd-Datei zusammenfasse? Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, daß sich der Aufwand für dieses Experiment lohnt und XP dann startet?

Bzgl. Plan B: Doch, eine Inst-CD von Win Xp, die hab ich noch von nem anderen PC. Müßte ich da was beachten, wenn ich den Key eingebe? - Dieser ist ja schließlich auf der alten, originalen Installation noch in Verwendung.

Viele Grüße,

Julian
Borsti78
Posts: 107
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: Win XP (home, 32 bit) in Virtualbox: disk read error occurred

Post by Borsti78 »

Sollte mit Disk2vhd eigentlich funktionieren, habe selbst allerdings keine Erfahrung damit, da ich das immer anders löse: ich boote mit einem iso eines Image-Programms (ich nehme z.B. Acronis) und erzeuge ein Abbild des Systems, welches später die Vm ergeben soll. Dann binde ich das Iso in die Vm ein, boote von der (nun virtuellen) Cd und stelle IN der Maschine das Image auf einer virtuellen Platte wieder her. Acronis bevorzuge ich im Gegensatz zu anderer Software wegen dem "universal restore", denn grade Xp ist da manchmal ein wenig zickig, wenn es um spezielle Hostcontroller geht, so dass es oftmals notwendig ist, alle Treiberspuren zu beseitigen und Windows alles neu erkennen zu lassen. Inwieweit auch andere (evtl sogar kostenlose) Software dies auch kann, weiß ich nicht...daher dieses Vorgehen nur als Denkanstoß. Viel Erfolg!
Fakir
Posts: 3
Joined: 5. Feb 2017, 21:16

Re: Win XP (home, 32 bit) in Virtualbox: disk read error occurred

Post by Fakir »

So, als Quasi-Abschlußbericht kann ich festhalten:

Auch das Leerräumen der beiden Nebenpartitionen D und E (außer den systemrelevanten Recover- und System Volume Information-Ordnern) zwecks des anschließenden Packens aller drei Partitionen in eine vhd-Datei brachte keinen Erfolg, die Meldung "Disk error occurred" besteht weiterhin (nun allerdings mit dem Bonus von angegliederten ASCII-Zeichen). Dies sowohl mit nochmals registrierter mergeide-Info, als auch ohne.

Als Hardwareoptionen beließ ich es diesmal dabei, den Controllertyp auf IDE zu belassen und nur mit der Option IO APIC zu jonglieren.

Ich belaß es daher bei dem Versuch, die bestehende XP-Installation in VB zum Laufen zu bringen und werde mein Glück (denn als etwas anderes mutet mir das gesamte Unterfangen XP > VM nicht mehr an) bei Gelegenheit mal mit einer XP-Neuinstallation in VB versuchen. Hoffnungen, schon gar große, hege ich allerdings nicht.

Schade, daß Microsoft in seinem 'Apple-Outlook' keine implementierte Exportfunktion von olm zu pst vorsieht, dann müßte ich den Aufwand nicht betreiben. *seufz*

Ich bedanken mich bei euch für eure Antworten und Gedanken und wünsche all jenen, die sich an etwas Ähnlichem versuchen (wollen/müssen) alles Gute und v.a. sehr, sehr gute Nerven.
Post Reply