Verschlüsseltes vdi Image einbinden

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
FST
Posts: 30
Joined: 30. Jul 2014, 09:43

Verschlüsseltes vdi Image einbinden

Post by FST »

Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit einem Verschlüsselten vdi Image

Das Image ist AES-XTS256-PLAIN64 verschlüsselt (Passwort bekannt) und ich möchte es in eine bestehende Virtuelle Maschine einfügen.

Wie mache ich das? :roll:

Danke für die Hilfe
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Verschlüsseltes vdi Image einbinden

Post by Martin »

Das Umhängen / einzeln Transportieren eines verschlüsselten VDI Images ist in Vbox nicht vorgesehen.
Zum Entschlüsseln wird der eigentliche Key benötigt, das Passwort reicht dafür nicht.
Dieser Key wird nur in der Konfigurationsdatei der ursprünglichen VM gespeichert, nicht im VDI selbst.

Siehe auch https://www.virtualbox.org/manual/ch09. ... encryption
"The DEK is stored encrypted in the medium properties and is decrypted during VM startup by entering a password which was chosen when the image was encrypted.
Since the DEK is stored as part of the VM configuration file, it is important that it is kept safe. Losing the DEK means that the data stored in the disk images is lost irrecoverably. Having complete and up to date backups of all data related to the VM is the responsibility of the user. "
FST
Posts: 30
Joined: 30. Jul 2014, 09:43

Re: Verschlüsseltes vdi Image einbinden

Post by FST »

Vielen dank für die Antwort

Also muss ich für denn sicheren Transport der vdi auf einer externen Festplatte weiterhin TrueCrypt benutzen.

Grüße
Frank
Borsti78
Posts: 107
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: Verschlüsseltes vdi Image einbinden

Post by Borsti78 »

Truecrypt ist perfekt dafür, ich habe sämtliche Maschinen in einem Truecrypt-Container, inklusive der .vbox-Datei und eventuellen Snapshots. Virtualbox ist es ja zum Glück komplett egal, von wo man die Maschine startet, so dass man einfach den Container mounten und die Maschine von dort aus hinzufügen kann. Klaut einem jemand die Platte, sieht er nur eine riesig große Datei mit ner Menge unlesbarem Müll drin...
Performanceeinbußen habe ich selbst bei Späßen wie Mehrlayerverschlüsselung (z.B. Serpent-Twofish-Aes mit 512 Hash) nie bemerken können, selbst halbwegs aktuelle Prozessoren packen das anstandslos.
Post Reply