Virtualbox Gemeinsame Ordner

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
wmv
Posts: 1
Joined: 24. Jan 2017, 19:52

Virtualbox Gemeinsame Ordner

Post by wmv »

Hallo zusammen, habe Linux Mint 18 (Sarah) als Host und Win 10 als Gast. Nachdem ich vor ca. 2 Wochen das letzte Mal im Gemeinsamen Ordner eine Datei bearbeitet habe, komme ich seit 2 Tagen nicht mehr rein. Die Versionen von VB (5.1.14r112924) und Extended Additions (Version: 5.1.14 Rev. 112924) stimmen überein. In den Benutzern und Gruppen sind sowohl vboxuser und vboxsf gelistet. Habe die VB und die Additions schon deinstalliert und sowohl eine Vorgängerversion 5.0.24r108355 samt Additions als auch die aktuelle Verison 5.1.14r112924 nochmal komplett neu installiert. Hat nix geholfen. Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte, damit ich den Gemeinsamen Ordner wieder zu sehen bekomme?
frank
Oracle Corporation
Posts: 3362
Joined: 7. Jun 2007, 09:11
Primary OS: Debian Sid
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows
Location: Dresden, Germany
Contact:

Re: Virtualbox Gemeinsame Ordner

Post by frank »

Die Gruppen sollten hier unwichtig sein. 'vboxusers' wird nur gebraucht, wenn der Nutzer auf dem Host auf USB-Geräte zugreifen muss. 'vboxsf' ist für den Gast gedacht, damit auf den Auto-Mount-Folder aus dem Gast zugegriffen werden kann, die gilt aber nur für Linux-Gäste, bei Windows-Gästen ist dies nicht notwendig!

Meinst Du mit "ich kann die gemeinsamen Ordner nicht sehen", dass das Laufwerk im Explorer nicht mehr angezeigt wird, oder kannst Du darauf nicht zugreifen? Eine VBox.log-Datei von solch einer VM-Session wäre auch interessant, weil sie zeigt, ob der Ordner richtig konfiguriert wurde.
Post Reply