Windows 10 Installation friert ein bei Installation

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
olaf123
Posts: 4
Joined: 8. Jan 2017, 09:45

Windows 10 Installation friert ein bei Installation

Post by olaf123 »

Hallo!

Ich schaffe es nicht, Windows 10 pro (32bit) zu installieren.
Auf zwei unterschiedlichen PCs passiert exakt das gleiche:

Ich starte die virtuelle Maschine -> vm Fenster wird geöffnet -> in der vm erscheint ein schwarzer Hintergrund und das Windows Logo.

So bleibt das dann stehen, getestet für bis zu ca. 15 Stunden. Es ändert sich optisch nichts.

Ich habe da jetzt etliche Stunden am Rechner verbacht, über google einige Beiträge mit dem gleichen Problem gefunden, aber die genannten Lösungen haben nichts gebracht.
(Z.B. EFI erst aktivieren, dann wieder deaktivieren, oder 2D/3D Beschleunigung an/aus)

Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen würde. Ich benötige die Installation sehr dringend und sehe andernfalls nur die Alternative, mir ganz kurzfristig einen weiteren PC zu kaufen.

Die aus meiner Sicht letzte relevante Meldung (Host 2) im Log lautet immer

Code: Select all

VMMDev: Guest Log: int13_harddisk: function 08, unmapped device for ELDL=80
VMMDev: Guest Log: int13_harddisk: function 08, unmapped device for ELDL=80
EDIT:
Datei ist jetzt als zip angehängt.

Gruß,
Olaf


Host 1:
Ubuntu 14.04
4 GB RAM
virtualbox x.x (gerade keinen Zugriff zum Nachschauen)
Guest:
1024 MB RAM (auch getestet mit 2 GB)
20 GB hdd

Host 2:
Ubuntu 16.04 auf einem vserver bei contabo.de
12 GB RAM
virtulabox 5.0.24_Ubuntu r108355
Guest:
1024 MB RAM (auch getestet mit 2 GB)
20 GB hdd
Attachments
vbox.log.1.zip
(18.52 KiB) Downloaded 40 times
Last edited by olaf123 on 8. Jan 2017, 11:56, edited 3 times in total.
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Windows 10 Installation friert ein bei Installation

Post by Martin »

Bitte das Logfile zippen und hier direkt per "Upload attachment" (unterhalb des Eingabefensters) anhängen.
olaf123
Posts: 4
Joined: 8. Jan 2017, 09:45

Re: Windows 10 Installation friert ein bei Installation

Post by olaf123 »

Danke Martin, Datei ist jetzt oben angehängt.
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Windows 10 Installation friert ein bei Installation

Post by Martin »

Ein vserver ist bereits eine virtuelle Maschine. Vbox unterstützt keine verschachtelte Virtualisierung und benötigt vollen Zugriff auf die Hardware (VT-x, Hardware Virtualisierung), um Windows 10 als Gast laufen zu lassen.
Das ist in dieser Umgebung nicht vorhanden.
olaf123
Posts: 4
Joined: 8. Jan 2017, 09:45

Re: Windows 10 Installation friert ein bei Installation

Post by olaf123 »

Ok, danke für die Info.

Ich gehe davon aus, das betrifft nur "neuere" Versionen von Windows bzw. Windows 10(?)

Denn der andere Host (1) läuft als vm auf einem vmware esxi 5.5, und zumindest Win NT4 läuft auf diesem Host ohne Probleme in virtualbox.

Des Weiteren habe ich gerade auf einem Laptop (Host 3, Ubuntu 14.04) den gleichen Fehler , d.h. die Installation friert beim Logo direkt ein und im Log steht als letztes

Code: Select all

00:00:55.773797 VMMDev: Guest Log: int13_harddisk: function 08, unmapped device for ELDL=80
00:00:55.820426 VMMDev: Guest Log: int13_harddisk: function 08, unmapped device for ELDL=80
Gruß,
Olaf
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Windows 10 Installation friert ein bei Installation

Post by Martin »

Virtualbox benötigt die Hardware-Virtualisierung ab Window 8 und für 64bit-Gäste. Alles bis Windows 7 in 32bit sollte also laufen.
olaf123
Posts: 4
Joined: 8. Jan 2017, 09:45

Re: Windows 10 Installation friert ein bei Installation

Post by olaf123 »

Ich danke Dir
abloo
Posts: 2
Joined: 30. Dec 2019, 16:13

Re: Windows 10 Installation friert ein bei Installation

Post by abloo »

Hallo,

auch wenn der Thread schon fast 3 Jahre alt ist, gibts leider noch immer das Problem. Dieses mal hat es mich erwischt.
Zum System: Ich habe aktuell auf einem Linux Mint 17.1 Rebecca eine VirtualBox 5.0.40. installiert und auf der bereits eine virtuelle Windows 7 Maschine die auch läuft! Nun muss ich leider auf Windows 10 umsatteln und habe das gleiche Problem wie bereits der Threadersteller. Maschine startet, schwarzer Bildschirm mit WindowsLogo erscheint, ansonsten keine Fehlermeldung. Habe schon etliche Einstellungen verändert aber nichts lässt die installation dieses Windows ISO's voranschreiten. Runtergeladen habe ich die Version 1909.

Vielen Dank voraus für etwaige Hilfe!
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Windows 10 Installation friert ein bei Installation

Post by stefan.becker »

Das hat aber etwas weniger als nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun, nämlich gar nichts.

Bevor man hier nach Fehlern sucht, solltest du erst mal die aktuellste Version ausprobieren.

Wenn das nicht klappt, Logfile posten (Gast in VBOX markieren, rechte Maustaste, zeige Log).
abloo
Posts: 2
Joined: 30. Dec 2019, 16:13

Re: Windows 10 Installation friert ein bei Installation

Post by abloo »

stefan.becker wrote:Das hat aber etwas weniger als nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun, nämlich gar nichts.

Bevor man hier nach Fehlern sucht, solltest du erst mal die aktuellste Version ausprobieren.

Wenn das nicht klappt, Logfile posten (Gast in VBOX markieren, rechte Maustaste, zeige Log).
Tut mir leid, das Problem spielt sich leider genauso wie vom Threadersteller auch bei mir ab. (Starten der Win10 virtuellen Maschine & Stillstand). Ich verstehe spontan nicht was die Version der Virtualbox damit nun zu tun hätte. (nochmal zur Info; ein Win7 funktioniert aktuell tadellos)
Das Log kann ich gerne noch nachreichen.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Windows 10 Installation friert ein bei Installation

Post by stefan.becker »

Der Thread geht um Virtualbox in einem virtuellen Server. Vermutlich genau die Konfiguration, die du auch hast :(

Die Welt ist im Wandel. Sowohl VBOX als auch Windows. Daher nutzt man vor der Fehlersuche aktuelle Versionen.

Alles andere, was zu tun ist, steht oben.
Post Reply