Absturz bei USB-Nutzung

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Max2016
Posts: 7
Joined: 16. Dec 2016, 19:16

Absturz bei USB-Nutzung

Post by Max2016 »

Hallo zusammen,
bin total verzweifelt. Bis Anfang Dezember lief bei mir noch die Virtualbox.

(Mein Hostsystem ist Win 7 64 bit prof.,
mein Gastsystem ist Win xp 32 bit, das unter der Virtualbox Version 5.020 (r106931) läuft.)

Nachdem ich einige Win 7-Updates Anfang Dezember installiert habe, funktionierte die VM nicht mehr.
Win XP fuhr erst gar nicht mehr hoch, so dass mir nichts anderes übrig blieb, die VM zu löschen.

Da ich jetzt eh wieder bei Null anfangen musste, wollte ich gleich die neuste Version 5.1 installieren
und vorher die V. 5.020 deinstallieren.
Jedoch hatte ich nach der Deinstallation von V. 5.020 keinen Netzwerkzugang mehr.
Da ich bezügl. Netzwerk nicht so fit bin und ich den Rechner für die Arbeit benötige,
habe ich den letzten Systemwiederherstellungspunkt geladen und das Netzwerk war wieder intakt.
Leider war auch die V. 5.020 wieder da.

Da ich nicht wusste, ob man die neue Version über die alte drüber installieren kann,
habe ich vorsichtshalber noch einmal die alte am selben Ort installiert.

Nachdem ich Win xp, das Extension Pack und die Gasterweiterung installiert hatte,
habe ich meine Telefoniesoftware von Gigaset installiert (läuft nur unter XP).
Diese benötigt einen funktionierenden USB 2.0-Anschluss. Dieser Anschluss wurde offensichtlich nicht erkannt.
Oder der Rechner ist komplett abgestürzt (begleitet von einem Brumm-Geräusch)
und hat mir unter Win 7 den abgesicherten Modus angeboten.

Ich habe nun wieder Win 7-Updates installiert und nach einer möglichen Fehlerursache gesucht,
aber nichts gefunden. Was kann ich machen???

Gruß
Max
Max2016
Posts: 7
Joined: 16. Dec 2016, 19:16

Absturz bei USB-Nutzung

Post by Max2016 »

Hallo zusammen,

kann mir denn niemand einen Tipp geben, das Problem zu lösen??

Gruß
Max
bluescreen70
Posts: 10
Joined: 20. Dec 2016, 19:02

Re: Absturz bei USB-Nutzung

Post by bluescreen70 »

Hallo Max,

wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es bei den letzten Windows-Updates hier und da (bei mir nicht) Probleme mit DHCP, die sich darin äußerten, dass keine Internetverbindung mehr möglich war, weder über Wlan noch über Lan. Versuch mal ein neues Windows Update. Sonst google das Thema mal und such nach Abhilfe. Mit VB sollte das nichts zu tun haben.

Nun zu VB 5.1.: Nach dem Update auf 5.1.10 konnte ich keine USB-Geräte (oder zumindest nicht das eine, das ich nutzen wollte) in WinXP unter VB nutzen. Werde das hier gleich nochmal ins Forum als Frage einstellen. Es wurde einfach nicht erkannt. Ich habe dann ein Downgrade auf 5.1.8 gemacht und sofort lief es wieder.

Hoffe, ich konnte helfen.
Max2016
Posts: 7
Joined: 16. Dec 2016, 19:16

Re: Absturz bei USB-Nutzung

Post by Max2016 »

Hallo Ingolf,

danke für deine Hilfe.
Ich werde mal bei dem Thema Probleme mit DHCP am Ball bleiben und recherchieren.

Vom VB-Update werde ich auch erst mal die Finger lassen,
solange ich die alte Version wieder ans Laufen bekomme.

Gruß
Max
Post Reply