richtige Profilangaben

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Coffee
Posts: 3
Joined: 8. Oct 2016, 10:19
Primary OS: Ubuntu other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: WIN10, Mint 18.3 cinamon, Ubuntu 14.04 & 16.04

richtige Profilangaben

Post by Coffee »

Hallo Leute,
2016 war ich komplett neu hier, fühle mich jetzt 2018 immer noch sehr neu hier und möchte weiterhin mein Profil mit den richtigen Angaben versehen, bevor ich mit meinen eigentlichen Fragen beginne.
Als Host - Betriebssystem nutze ich Ubuntu 16.04 LTS Unity - wollte ab Oktober 2016 weg von Windows und hin zu Linux. Im Dropdown beim Profil finde ich kein 16.04 und verwende deswegen dort die Auswahl "Ubuntu other" .

Inzwischen bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich doch nicht komplett auf Windows 10 verzichten kann / will.
Mein Brot- und Butter- Rechner ist überwiegend mein WIN10 Gast auf meinem Ubuntu 16.04 Host.
Die Hardware meines alten Windows - Rechners hat den Geist aufgegeben und wurde durch eine neue Hardware ersetzt.
Dual-Boot mit Windows 10 und Linux Mint 18.3 Cinamon.

Ziel 1 ist derzeit, nur dann in Windows 10 zu booten, wenn ich hohen Durchsatz bei der Datensicherung zwischen meiner Synology Disk Station und meinen externen Festplatten brauche.

Ziel 2 ist es, auf dem Ubuntu 16.04 Host und auf dem Linux Mint 18.3 Host die gleiche Version VirtualBox zu fahren und die Gäste unabhängig von der Hardware mal hier mal da laufen lassen zu können.
Mir stehen sicher weitere interessante Lernkurven bevor ... nicht nur aber auch wegen der Notwendigkeit, die Motherboard IDs identisch halten zu müssen, um die Windows - Lizenz "mitnehmen" zu können.

Was mich an Linux Mint überrascht hat, ist, das VirtualBox bereits aus der Anwendungsverwaltung heraus angeboten wird.
Von dort habe ich eben die
5.1.34_Ubuntu r121010 installiert und werde die Version auf meinem Ubutu - Host von
5.1.30 r118389 ebenfalls auf
5.1.34 heben.

An die 5.2.x traue ich mich im Moment noch nicht heran.

LG Coffee
Don't grow up, it's a trap!
Post Reply