Ungültige Einstellungen erkannt

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Hanisch
Posts: 26
Joined: 8. Apr 2011, 13:11
Primary OS: Linux other
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Gentoo

Ungültige Einstellungen erkannt

Post by Hanisch »

Hallo,
Obwohl ich auf meinem Rechner 8 GB RAM habe kann ich für die VM nur 1024 MB einstellen. Mein Host ist ein 32 Bit System. Wenn ich für die VM z.B. 2048 MB angebe wird unten angezeigt:

Code: Select all

"Ungültige Einstellungen erkannt   "
Was hat das zu bedeuten?

Gruß
Ch. Hanisch
Last edited by Hanisch on 22. Nov 2016, 17:37, edited 1 time in total.
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Ungültige Einstellungen erkannt

Post by socratis »

[color=#BF4040]Google translate[/color] wrote:Although I have on my computer 8 GB of RAM I can adjust for the VM only 1024 MB. When I see there e.g. 2048 MB is given below:
Code: Select all Expand view
"Invalid settings detected"

What does that mean?
In order to better understand the problem you need to submit some more information. Please read the following: Minimum information needed for assistance.
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
mpack
Site Moderator
Posts: 39134
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Ungültige Einstellungen erkannt

Post by mpack »

I think it may be a big ask to expect an non-English speaker to process the "minimum information" page using a translator.

@Hanisch: Please post a VM log file. With the VM fully shut down, right click and "Show Log" in the GUI, save "VBox.log" (ONLY) to a zip, and attach the zip here.
Hanisch
Posts: 26
Joined: 8. Apr 2011, 13:11
Primary OS: Linux other
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Gentoo

Re: Ungültige Einstellungen erkannt

Post by Hanisch »

mpack wrote: @Hanisch: Please post a VM log file. With the VM fully shut down, right click and "Show Log" in the GUI, save "VBox.log" (ONLY) to a zip, and attach the zip here.
I use VirtualBox 5.1.10 under 32 Bit Host and 32 Bit Guest with GuestAdditions.
The reason may be the 32 Bit Host. The Host can only 4 GB RAM handle.

with regards
Ch. Hanisch
Attachments
Siduction-December-2013-2016-11-22-19-26-12.log.zip
(28.89 KiB) Downloaded 32 times
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Ungültige Einstellungen erkannt

Post by stefan.becker »

Natürlich ist das das Problem. Brauchst gar nicht weiter fragen.

Installiere auf dem Host ein 64 Bit OS und alles ist gut.
Hanisch
Posts: 26
Joined: 8. Apr 2011, 13:11
Primary OS: Linux other
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Gentoo

Re: Ungültige Einstellungen erkannt

Post by Hanisch »

stefan.becker wrote:Natürlich ist das das Problem. Brauchst gar nicht weiter fragen.
1) Welchen Nutzen haben 8GB RAM unter einem 32 Bit Betriebssystem?
Da werden wohl nur ca. 3 GB benutzt.

2) Wieviel RAM steht maximal für eine VM in VirtualBox zur Verfügung bei einem 32 Bit Host?

3) Wieviel RAM wird in einer VM automatisch eingestellt, wenn eine "Ungültige Einstellung" erkannt wird?
Anscheinend ist die Meldung nur eine Warnung.

Gruß
Ch. Hanisch
CallMeTheMan

Re: Ungültige Einstellungen erkannt

Post by CallMeTheMan »

Hanisch wrote:1) Welchen Nutzen haben 8GB RAM unter einem 32 Bit Betriebssystem?
Da werden wohl nur ca. 3 GB benutzt.
Jedes GB über dem von 32bit genutzten ca. 3.5GB wird nicht genutzt, macht also keinen Sinn.
Hanisch wrote: 2) Wieviel RAM steht maximal für eine VM in VirtualBox zur Verfügung bei einem 32 Bit Host?
Maximal der dem Host zur Verfügung stehende Speicher - natürlich nutzt dieser einen Teil des Speichers, es ist also nicht sinnvoll, den maximalen Arbeitspeicher des Hostes dem Gast zuzuordnen.
Hanisch wrote: 3) Wieviel RAM wird in einer VM automatisch eingestellt, wenn eine "Ungültige Einstellung" erkannt wird?
Anscheinend ist die Meldung nur eine Warnung.
Was soll die Frage, Du hast sie Dir doch schon beantwortet - abgesehen davon, hast Du doch Einfluss darauf. Bleib unter dem Wert, der eine Meldung triggert, und Du liegst richtig. Vorausgesetzt die Meldung bezieht sich auf den Arbeitsspeicher.
frank
Oracle Corporation
Posts: 3362
Joined: 7. Jun 2007, 09:11
Primary OS: Debian Sid
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows
Location: Dresden, Germany
Contact:

Re: Ungültige Einstellungen erkannt

Post by frank »

Noch eine Ergänzung zu den Antworten von CallMeTheMan:

Es stimmt, dass auf einem 32-Bit-Betriebssystem nur maximal 4GB pro Prozess nutzbar sind. Nutzbar ist in der Tat nur ein Teil dieser 4GB für den Prozess einer virtuellen Maschine. Auf Linux kann man üblicherweise einem VM-Prozess weniger als 2GB zuweisen. Alles darüber bringt das Betriebssystem ins Grübeln (der Kern ist selbst Teil des 32-Bit-Adressraumes und es gibt ja auch noch den Programmcode in diversen Bibiliotheken und Daten zur Verwaltung des Gastes). Auf normalen 32-Bit-Windows-Systemen sind sogar 2GB schon zu viel, weil für den Nicht-Kern-Teil nur insgesamt 2GB zur Verfügung stehen.

Es ist aber durchaus sinnvoll, einen 32-Bit Host mit mehr als 4GB zu betreiben, Stichport PAE. Damit erhöht sich zwar nicht der nutzbare Speicher für einen Prozess, wohl aber für die Summe aller Prozesse auf dem Host.

Die Warnung von VirtualBox ist vor allem für Anfänger gedacht, die meistens denken: Viel hilft viel (am besten maximale Anzahl von virtuellen CPUs und so viel wie möglich Speicher für die virtuelle Maschine). Die Warnung wird z.B. nicht getriggert, wenn man 2 VMs aufsetzt, deren zugewiesener RAM in Summe wesentlich mehr als die Hälfte des Arbeitsspeichers beträgt. Der Mechanismus berücksichtigt immer nur diese eine VM.

Und ja, um herauszufinden, was sinnvoll ist, einfach den Regler für RAM soweit nach links schieben, bis die Warnung verschwindet.

Wie heißt die Warnung eigentlich? Einfach mit der Maus auf das Icon (bzw. die Icons, wenn es mehrere gibt) fahren.
mpack
Site Moderator
Posts: 39134
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Ungültige Einstellungen erkannt

Post by mpack »

Off topic posts deleted, as will be the case with any further such posts.

viewtopic.php?f=24&t=8208#p29919
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Ungültige Einstellungen erkannt

Post by stefan.becker »

Nun ja, der Host ist ja Debian. Also 64 Bit Version runterladen und neu installieren. Ist doch kein Windows, geht also recht schnell.
Hanisch
Posts: 26
Joined: 8. Apr 2011, 13:11
Primary OS: Linux other
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Gentoo

Re: Ungültige Einstellungen erkannt

Post by Hanisch »

stefan.becker wrote:Nun ja, der Host ist ja Debian. Also 64 Bit Version runterladen und neu installieren. Ist doch kein Windows, geht also recht schnell.
Naja, leichter gesagt als getan. Da müssen jede Menge Programme neu installiert werden, Einstellungen erneut vorgenommen werden usw. Da scheue ich mich eigentlich davor.
Oder hast Du eine Idee, wie man das 1:1 hinkriegt?

Gruß
Ch. Hanisch
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Ungültige Einstellungen erkannt

Post by stefan.becker »

Bei Wechsel von 32 auf 64 Bit würde ich immer neu installieren.

Ich meine, der Aufwand ist es wert. 32 Bit und 8 GB ist doch kein befriedigender Zustand. Und die Probleme hier bekommst du so ja nicht gelöst.

Programme installierst du doch einfach per Paketmanagement. Dann kann man ein Backup vom Userverzeichnis und von /etc machen und damit später viele Einstellungen zurückholen.
Hanisch
Posts: 26
Joined: 8. Apr 2011, 13:11
Primary OS: Linux other
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Gentoo

Re: Ungültige Einstellungen erkannt

Post by Hanisch »

stefan.becker wrote:Bei Wechsel von 32 auf 64 Bit würde ich immer neu installieren.

Ich meine, der Aufwand ist es wert. 32 Bit und 8 GB ist doch kein befriedigender Zustand. Und die Probleme hier bekommst du so ja nicht gelöst.

Programme installierst du doch einfach per Paketmanagement. Dann kann man ein Backup vom Userverzeichnis und von /etc machen und damit später viele Einstellungen zurückholen.
OK. - das ist mir alles klar. Ich habe auch /home auf einer separaten Partition. Trotzdem werde ich das Rolling Release aptosid (SIDUX seit 2009) nicht neu aufsetzen. ich habe noch ein 64Bit Ubuntu System, was ich notfalls einsetzen kann.

Gruß
Ch. Hanisch
Post Reply