Anfängerfrage zum Löschen von Sicherungspunkten

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
urmelostsee
Posts: 3
Joined: 17. Nov 2016, 08:05

Anfängerfrage zum Löschen von Sicherungspunkten

Post by urmelostsee »

Hallo erstmal!

Vorweg: Seid bitte gnädig, wenn meine Frage schon tausendmal beantwortet sein sollte - ich finde die Info komischerweise nicht.

Es geht darum: Ich möchte sämtliche erstellten Sicherungspunkte löschen und zum ursprünglichen Zustand der VM zurückkehren.
Wo "löschen" draufsteht ist bei Oracle aber wohl nicht (nur) löschen drin; Man bekommt einen Hinweis auf das Zusammenführen, dass Differenzinformationen erhalten und zusammengeführt werden.
Das läuft darauf hinaus, dass nach dem Löschen trotzdem der letzte Zustand vorhanden ist, nicht der erste/ursprüngliche.
Dazu passend gibt es außer der originalen "Win10Pro_lizensiert.vdi" auch eine entsprechend größere Datei "Win7Pro_lizensiert-Klon.vdi" mit dem aktuellen Datum/Zeitstempel.

"Löschen" bedeutet also offenbar "zusammenführen" bzw. "mergen". Mit dem Nachteil, dass es auch noch zwei riesengroße vdi-Dateien gibt, die z.T. dieselben Informationen enthalten.

Meine Fragen:
1. Wie kann ich jetzt die Änderungen wirklich verwerfen und auf den ursprünglichen Zustand (alte "Win10Pro_lizensiert.vdi") zurückkehren?
2. Wenn ich Änderungen mergen will, kann ich dann nach dem "löschen" von Sicherungspunkten die "Win10Pro_lizensiert.vdi" löschen und nur die "Win7Pro_lizensiert-Klon.vdi" benutzen?

Danke für Eure Geduld und viele Gruße von urmelostsee
urmelostsee
Posts: 3
Joined: 17. Nov 2016, 08:05

Re: Anfängerfrage zum Löschen von Sicherungspunkten

Post by urmelostsee »

Hallo,

schade, dass noch niemand geantwortet hat. Ist meine Frage doof? Ich bin neu hier im Forum und versuche mich zu orientieren.
Ich habe jedenfalls versucht, sie selbst zu beantworten, indem ich zum Experimentieren von meinen *.vdi dateien Kopien erstelle und die Kopie als VM einfüge.
Das endet aber in Fehlermeldungungen á la
  • Cannot register the hard disk 'D:\VirtualBox VMs\Win10Pro_lizensiert\Win10Pro_lizensiert - Kopie.vdi' {bcae033e-87df-4e35-a307-bd159cbcaa65} because a hard disk 'D:\VirtualBox VMs\Win10Pro_lizensiert\Win7Pro_lizensiert-Klon.vdi' with UUID {bcae033e-87df-4e35-a307-bd159cbcaa65} already exists.
Als Anfänger befürchte ich, meine "gute" vdi zu zerschießen, wenn ich da mit herumspiele. Kann bitte doch mal jemand helfend eingreifen?

Danke, urmelostsee
Borsti78
Posts: 107
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: Anfängerfrage zum Löschen von Sicherungspunkten

Post by Borsti78 »

Servus! Doof ist die Frage keinesfalls, habe das Anfangs auch nicht direkt kapiert :)
Um die ewig lang dauernde Zusammenführung zu vermeiden und wirklich das Original wiederherzustellen, geht man regulär folgendermaßen vor: man drückt mit rechter Maus auf den jeweils letzten Snapshot in der Kette, stellt diesen wieder her und löscht ihn anschließend. So kommt die "Zusammenführwarnung" zwar trotzdem, aber da man ja jeweils vorher den letzten Zustand wiederhergestellt hat, gibt es nichts zum Zusammenführen und der Snapshot verschwindet einfach (und mit ihm die Differenzdatei im Ordner "Snapshots"). Man muss halt darauf achten, dass bei "aktueller Zustand" niemals "verändert" dahintersteht, bevor man löscht.

Um wirklich sicher zu sein (bei diesen Snapshot-Geschichten geht gern mal was schief...), erstelle ich sicherheitshalber immer vorher eine Kopie der originalen vdi-Datei aus dem Stammpfad der Maschine per Explorer (denn diese beinhaltet ja den ursprünglichen Zustand). Wenn wirklich alle Stricke reißen, kann ich so notfalls einfach eine neue Maschine mit identischen Einstellungen erstellen und in diese die original-vdi einbinden.
urmelostsee
Posts: 3
Joined: 17. Nov 2016, 08:05

Re: Anfängerfrage zum Löschen von Sicherungspunkten

Post by urmelostsee »

Hallo Borsti,

danke für Deine nächtlichen Bemühungen! :wink:

Leider hatte ich ja schon meine Sicherungspunkte gelöscht, sodass dieser Weg erstmal verbaut ist.
Ich habe jetzt auf Deinen Hinweis hin zu Probezwecken einen Sicherungspunkt erstellt, um ihn anschließend wiederherzustellen und dann zu löschen.
In meinem Fall wird dann nur die zusätzliche Datei verändert. Bei mir mit dem Namen "Win7Pro_lizensiert-Klon.vdi" (ca. 14GB). Ich hätte diese aber gerne gelöscht, und möchte nur die ursprüngliche Datei verwenden ( "Win10Pro_lizensiert.vdi", nur ca. 8GB).
Wenn ich die zusätzliche Datei einfach im Windows Explorer lösche oder umbenenne, gibt es natürlich eine Fehlermeldung.

In Zukunft könnte ich diesen Weg vermutlich gehen. Jedoch bleibt in dieser Situation leider die Frage, was ich jetzt tun kann, um auf den ursprünglichen Status zurückzukehren.

Beste Grüße von urmelostsee
Post Reply