USB-Stick booten mit VirtualBox

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
teste
Posts: 6
Joined: 6. Oct 2016, 15:03

USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by teste »

Guten Tag

Ich möchte über einen USB-Stock booten können mit meinem VirtualBox nun habe ich diese Anleitung gefunden:
hattps://www.lidux.de/anleitungen/40-virtual-mac ... t-usbstick

Nun bei Eingabe erhalte ich den folgenden Fehler:

"VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename C:\Users\NDE\VM\virtual_disk\Windows7_Pro_v2.vdi -rawdisk \\.\PhysicalDrive2"

Als Fehler erhalte ich:

VBoxManage.exe: error: Cannot open the raw disk '\\.\PhysicalDrive2': VERR_FILE_NOT_FOUND
VBoxManage.exe: error: The raw disk vmdk file was not created

Als Erklärung: der Pfad C:users\nde... ist der jenige von meiner Virtuellen Maschine. Der Physicaldrive2 entspricht auch meinem Laufwerk2 wenn ich unter diskmgmt.msc schaue. Wo ist nun der Fehler? Was eventuell noch wichtig ist, wie an meinem Pfad zu sehen ist habe ich keinen ".VMDK"-Dateityp sondern .vdi.


Danke für eure Hilfe.
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by Martin »

Vielleicht liegt es daran, daß die Anleitung sehr veraltet ist.
Seit der Version 3.1.4 haben sich wohl die entsprechenden Befehle verändert.
Vbox unterstützt aber offiziell immernoch keinen Boot von USB.
Leider habe ich aber auch auf Anhieb keine aktuellere Anleitung griffbereit.
DieterH
Posts: 48
Joined: 18. Jan 2016, 20:48
Primary OS: Ubuntu other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: kUbuntu | Ubuntu | Q4OS | Windows {XP|7|10}

Re: USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by DieterH »

Hallo teste(?)
hi @all
teste wrote: Ich möchte über einen USB-Stock booten können mit meinem VirtualBox
... etwas mehr Info's könnten helfen:
»» möchtest Du eine VM starten, die auf einem USB-Stick gespeichert ist?
»» möchtest Du von einem USB-Stick booten (und dann VirtualBox starten)?
»» welches HOST-Betriebssystem (Windows?? | 7/8/10/..?) verwendest Du?
irgendwie habe ich noch nicht richtig erkannt, was Du erreichen möchtest :oops:
nun habe ich diese Anleitung gefunden:
https://www.lidux.de/anleitungen/40-vir ... t-usbstick
mal abgesehen davon dass sich die deutsche Anleitung und das englische Original unterscheiden (... -register)
lese ich im aktuellen User Manual in Kap. 9.9.1 den Hinweis
... as a result, you will need to create a special VMDK image file
Nun bei Eingabe erhalte ich den folgenden Fehler:

"VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename C:\Users\NDE\VM\virtual_disk\Windows7_Pro_v2.vdi -rawdisk \\.\PhysicalDrive2"
Ob jetzt
»» Microsoft z.B. die Bezeichnung für USB-Sticks geändert hat
»» oder die Datei wirklich auf VMDK enden muss (Windows)
»» oder vielleicht nur der Parameter -register fehlt
kann ich Dir nicht sagen. :cry:
Aus dem User Manual entnehme ich einfach, dass es ein absoluter Pfad sein muss ...
Als Fehler erhalte ich:

VBoxManage.exe: error: Cannot open the raw disk '\\.\PhysicalDrive2': VERR_FILE_NOT_FOUND
VBoxManage.exe: error: The raw disk vmdk file was not created
... und den (Pfad) kann VBoxManage IMO nicht finden/erzeugen.

<...snip>

Grundsätzlich finde ich die Idee ja auch charmant (mitnehmen 'meiner' virtuellen Maschine).
In dem o.g. Verfahren sehe ich aber auch mögliche Stolpersteine wenn z.B. der USB-Stick nicht
in allen Hosts der \\.\PhysicalDrive2 ist.

Schreibe mal was Du wirklich willst, vielleicht hat hier dann jemand eine Idee, wie Du das
erreichen kannst.

HTH
Gruß

Dieter
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by stefan.becker »

Alternativ geht das auch per PLOP Bootmanager. Also das PLOP Image zum Starten des Gastes nehmen (gibt es als ISO). In PLOP dann auf USB gehen.
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by Martin »

teste wrote:Der Physicaldrive2 entspricht auch meinem Laufwerk2 wenn ich unter diskmgmt.msc schaue..
Ist dort dann auch das Laufwerk0 das erste Laufwerk? "PhysicalDriveX" fängt bei der Zählung mit 0 an.
teste
Posts: 6
Joined: 6. Oct 2016, 15:03

Re: USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by teste »

DieterH wrote:Hallo teste(?)
hi @all
teste wrote: Ich möchte über einen USB-Stock booten können mit meinem VirtualBox
... etwas mehr Info's könnten helfen:
»» möchtest Du eine VM starten, die auf einem USB-Stick gespeichert ist?
»» möchtest Du von einem USB-Stick booten (und dann VirtualBox starten)?
»» welches HOST-Betriebssystem (Windows?? | 7/8/10/..?) verwendest Du?
irgendwie habe ich noch nicht richtig erkannt, was Du erreichen möchtest :oops:
- Habe auf dem USB-Stick von welchem ich booten will Windows PE installiert, möchte eine .wim Abbildung von Windows erstellen damit ich anschliessend vom .Wim booten kann.
- Möchte nur vom USB-Stick booten nichts weiter. Da ich das System mit der Virtuellen Maschine nicht neu starten kann muss ich eben auf die Idee zurückgreifen von einer Virtuellen Maschine vom USB-Stick zu booten da ich gleichzeitig noch mit dem Wirtssystem arbeiten muss.
- Habe auf dem Wirtsystem Windows 8.1 Enterprise und als Hostsystem (VM) Windows 7 Pro.
teste
Posts: 6
Joined: 6. Oct 2016, 15:03

Re: USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by teste »

stefan.becker wrote:Alternativ geht das auch per PLOP Bootmanager. Also das PLOP Image zum Starten des Gastes nehmen (gibt es als ISO). In PLOP dann auf USB gehen.
Nun nachdem ich im letzten Post mein Vorhaben erklärt habe. Was ist die beste Lösung? Deine Variante hört sich auch spannend an, bräuchte wohl jedoch mehr Infos wie ich das genau machen muss.
Martin wrote:
teste wrote:Der Physicaldrive2 entspricht auch meinem Laufwerk2 wenn ich unter diskmgmt.msc schaue..
Ist dort dann auch das Laufwerk0 das erste Laufwerk? "PhysicalDriveX" fängt bei der Zählung mit 0 an.
Also ja, Disk0 ist die HDD mit dem OS drauf, Disk1 dann der USB und Disk3 habe ich nicht.
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by Martin »

Wenn USB Disk1 ist, dannn ist es auch PhysicalDrive1 ;)
teste
Posts: 6
Joined: 6. Oct 2016, 15:03

Re: USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by teste »

Martin wrote:Wenn USB Disk1 ist, dannn ist es auch PhysicalDrive1 ;)
Dann stimmt das ja schonmal :-)

Nun wenn das mit meiner Bootvariante nicht geht, vielleicht geht's ja über diese 2. Variante über dieses PLOP wenn das auch für meinen Zweck und mein Vorhaben auch funktioniert. Warte auf eure Antworten.

Beim Googlen kam ist meisten auf die Variante die ich eben versucht habe. Wenn ihr diese PLOP Variante mir vorschlägt, wäre ich froh über eine Anleitung oder einem Suchstichwort.
teste
Posts: 6
Joined: 6. Oct 2016, 15:03

Re: USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by teste »

Ich habe nun mal selber ausprobiert und PLOP installiert. Jedoch funktioniert es nicht es bleibt hängen bei Auswahl vom USB-Stick im Boot-Manager
Image

Hab es hoffentlich richtig installiert:

1. PLOP heruntergeladen
2. Neue VM erstellt .ISO-File vom PLOP eingebunden
3. VM gestartet und USB-Stick gemountet (siehe Screenshot)
4. Versucht nun beim Boot-Menu über den USB-Stick zu booten und es bleibt hängen und geht nicht weiter dabei ist der USB-Stick gemountet.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by stefan.becker »

Versuche mal in den VBOX Gasteinstellungen alle USB Standards (1.1, 2, 3).
teste
Posts: 6
Joined: 6. Oct 2016, 15:03

Re: USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by teste »

stefan.becker wrote:Versuche mal in den VBOX Gasteinstellungen alle USB Standards (1.1, 2, 3).
Perfekts, mit USB 1.1 klappts :-)
Virtu24
Posts: 1
Joined: 27. Jun 2020, 11:42

Re: USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by Virtu24 »

Mein Güte ist das peinlich. 4 Jahre später 2020 In der Version 6 gibts noch immer kein USB boot. Und noch immer wird das Floppylaufwerk in der bootreihenfolge aufgelistet. Auf der ganzen Welt gibt es kein im Einsatz befindeliches Floppylaufwerk. Und darunter eine ps/2 maus, obwohl jede Maus auf der Welt usb Anschluss hat
FST
Posts: 30
Joined: 30. Jul 2014, 09:43

Re: USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by FST »

Mit einem kleinen Trick kann man sehr wohl von USB booten. :wink:


1. Öffnen Sie zunächst die Datenträgerverwaltung aus der "Systemsteuerung" > "Verwaltung". Dort notieren Sie sich die Nummer des USB-Sticks, beispielsweise bei Datenträger 2 die "2".
2. Nun müssen Sie "Start" drücken und "Eingabeaufforderung" eingeben. Starten Sie diese, indem Sie einen Rechtsklick auf das Suchergebnis machen und "Als Administrator ausführen" auswählen.
3. Wechseln Sie hier mit dem Befehl "cd Programme\oracle\VirtualBox" in das Verzeichnis von Virtualbox.
4. Geben Sie dann den folgenden Befehl ein:
5. VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename C:\usb.vmdk -rawdisk \\.\PhysicalDrive2

6. . Ersetzen Sie "Datenträgernummer" mit der tatsächlichen Nummer, in unserem Beispiel die 2.
7. Bestätigen Sie mit [Enter].
8. Die neue Festplatte ligt nun unter C:\usb.vmdk. Die usb.vmdk in den Ordner der VM verschieben.
9. Nun die neue Festplatte in eine bestehende VM einhängen.
10. Nachdem Sie die Änderungen gespeichert haben, können Sie direkt vom USB-Stick booten. Oder F12 beim starten und dann auswählen
Die usb.vmdk ist mit dem USB-Stick verknüpft
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: USB-Stick booten mit VirtualBox

Post by scottgus1 »

Virtu24 wrote:4 years later 2020 In version 6 there is still no USB boot.
Donate a BIOS that handles USB booting and Virtualbox will boot from USB using BIOS.

FWIW Virtualbox's EFI boots from USB. I got it to do so once.

Virtualbox development is driven by Oracle's paying customers' needs. Apparently not enough Oracle customers want USB boot in BIOS that the developers had resources to insert the code. ISO boot has been solid enough.
Virtu24 wrote:There is no floppy drive in use anywhere in the world.
One of Virtualbox's use cases is to run older OS's that used or needed floppies. Floppy images work just as well.
Virtu24 wrote:underneath a ps/2 mouse
This depends on the OS you pick in the New Guest Wizard. XP, for example, defaults to USB tablet for some years now. Older operating systems that don't understand USB continue to need PS/2 mice.

Older simulated 'hardware' will probably not disappear from Virtualbox for some years yet, not at least until the paying customers require it. The likelihood of them even caring, as long as whatever they want to run still works, is fairly close to nil. And the dev's won't take anything out at the request of free Virtualbox users/beta-testers/freeloaders like us.
Post Reply