verzweifle an installation auf sd karte

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
roesti
Posts: 2
Joined: 2. Oct 2016, 23:53

verzweifle an installation auf sd karte

Post by roesti »

hallo zusammen

ich hoffe hier könnt ihr mir helfen..

sachlage sieht so aus.
ich habe ein asus laptop win10 mit einem hauptspeicher von rund 29.1gb, der dazu eine speicherkarte mit 120gb hat.
da ich zuwenig speicher auf der haupdisk habe, würde ich gern virtualbox auf der die speicherkarte installieren.
ersters versuch war natürlich mal virtualbox runterlanden und ganz einfach den ordner verschieben auf die karte..
geht natürlich nicht, wär ja auch zu einfach. ich wusste natürlich jetzt schon, oh je... wär ja zu einfach gewesen......
nach diversem googlen, bin ich auf die portale virtualbox gestossen.
natürlich wieder heruntergeladen und direkt auf der sd karte sauber installiert ,und auch auf deutsch umgestellt.
aber nun komme ich nicht weiter, ich kann die datei zwar starten, und muss auch den start bestätigen, aber nicht passiert.
es müsste sich da jetzt das fenster mit der hauptinstallation öffnen, wo die auswahl mit 32bit / 64bit usw kommt.
natürlich habe ich es auch als admin ausgeführt.
wie auch 3x alles gelöscht und neu versucht, inkl neu starten des laptops.
ich war echt bisschen ratlos.

ich habe es dann noch als letztes versucht über den zweiten laptop, teilweise funktionieren ja so spielchen.
der weigert sich aber die karte zu lesen, möchte sie formatieren.
an dem punkt stehe ich jetzt an.
ich verstehe auch nicht warum die karte auf dem kleinen laptop geht, aber der grosse sie formatieren will.

hat hier vielleicht einer noch ne idee,wie ich dieses problem lösen könnte.
wäre echt dankbar.

freundliche grüsse
roesti
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: verzweifle an installation auf sd karte

Post by stefan.becker »

Ist das so ein Billiggerät mit 32 GB FlashRam und 2 GB Hauptspeicher, dazu Atomantrieb (wahlweise Celeron/Pentium J/N)?

Bzw. beschreibe mal großen und kleinen Laptop. Die Bildschirmauflösung ist uninteressant, eher Prozessor/RAM/Betriebssystem/freier Festplattenplatz.
roesti
Posts: 2
Joined: 2. Oct 2016, 23:53

Re: verzweifle an installation auf sd karte

Post by roesti »

hallo stefan

ja genau ist so ein bilig gerät. :)
hier ein screen prntscr. com/cpb0q9

nur müsste dies ja eigentlich beim laden eines programs ja unrelevant sein.
ich hatte ja virtualbox laufen auf dem hauptspeicher, nur halt eifach kein speicher mehr gehabt.
grundsätzllich geht es nur darum,wie bringe ich virtaulbox auf die sd karte, die ja mehr als genug speicher(110gb frei) hat.

hast dafür ne lössung?
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: verzweifle an installation auf sd karte

Post by Martin »

Das Virtualbox-Programm selbst ist nicht besonders groß und sollt im normalen Programme-Verzeichnis installiert werden.
Danach kannst Du in den Virtualbox-Einstellungen den Standardpfad für die virtuellen Maschinen auf einen anderen Ordner umstellen.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: verzweifle an installation auf sd karte

Post by stefan.becker »

Genau. Nur machen kannst du mit VirtualBox nichts bei so einer Hardware.

Kurz: Sinnfrei.

Win10 braucht doch selbst schon 2 GB, um überhaupt halbwegs zu funktionieren. Und dann willst du da noch Virtualisierung nutzen? Damit kannst du nur einen defekten PC in Echtzeit simulieren.

Nimm vernünftige Hardware. Also ein Prozessor ab Intel i3 oder AMD A8, dazu 8 GB RAM. Dann sprechen wir uns wieder.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: verzweifle an installation auf sd karte

Post by stefan.becker »

Und nebenbei: Du verwechselst Hauptspeicher mit Festplatte. Diese 32 GB sind die Festplatte dieser Billiggeräte. Hauptpeicher bzw. RAM sind dann 2 GB. Wobei da sogar noch 128 MB weg gehen für die Grafik.

Nutze die Geräte für den vorgesehenen Zweck: Surfen im Netz. Und Briefe schreiben. Mehr geht nicht.

Alternativ kannst du ja beim nächsten Formel 1 Rennen mit einem Bobbycar teilnehmen. Da dürften die Chancen sogar größer sein, das es klappt. Evtl. fallen ja alle anderen aus :)
Post Reply