hilfe! vdi defekt nach modifyhd

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
unwise
Posts: 4
Joined: 27. Sep 2016, 15:40

hilfe! vdi defekt nach modifyhd

Post by unwise »

Hallo liebe community,

ich habe ein großes Problem. Nachdem ich versucht habe, die (ntfs) Daten-Platte einer Win7-VM zu vergrößern, ist die darauf befindliche Partition nicht mehr lesbar.

Ein Linux-Livesystem erkennt mit gparted zwar die Partition, zeigt als Dateisystem aber "unbekannt" an.
Auch Windows erkennt eine Partition, zeigt aber RAW an.
Der Versuch, die Größe der .vdi mittels vboxmanage modifyhd wieder auf den ursprünglichen Wert zurückzusetzen, ist leider gescheitert :(

Wie kann ich die Daten wiederherstellen!?

Vielen Dank
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: hilfe! vdi defekt nach modifyhd

Post by stefan.becker »

Hilft dir vermutlich nicht wirklich. Aber vor solchen Sachen macht man immer ein Backup der Daten. Wenn du das nicht hast, tja,leider, Arschkarte.

Du könntest höchstens über ein Linux mit Recuva oder PhotoRec einzelne Dateien zu finden und zu sichern.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: hilfe! vdi defekt nach modifyhd

Post by stefan.becker »

Oder mal mit einer Windows 7 DVD über die Rettungskonsole (Starthilfe als Beispiel).

Mach aber zumindest jetzt vor weiteren Versuchen ein Backup!
unwise
Posts: 4
Joined: 27. Sep 2016, 15:40

Re: hilfe! vdi defekt nach modifyhd

Post by unwise »

stefan.becker wrote:Hilft dir vermutlich nicht wirklich. Aber vor solchen Sachen macht man immer ein Backup der Daten. Wenn du das nicht hast, tja,leider, Arschkarte.

Du könntest höchstens über ein Linux mit Recuva oder PhotoRec einzelne Dateien zu finden und zu sichern.
Ein Backup gibts natürlich nicht. Recuva hab ich gerade probiert, scheint nur in gemounteten Partitionen zu suchen.

Die unlesbare Partition scheint intakt zu sein. Den Partitionstable hat's erwischt. wie stelle ich den in einem vdi-file wieder her?
unwise
Posts: 4
Joined: 27. Sep 2016, 15:40

Re: hilfe! vdi defekt nach modifyhd

Post by unwise »

stefan.becker wrote:Oder mal mit einer Windows 7 DVD über die Rettungskonsole (Starthilfe als Beispiel).

Mach aber zumindest jetzt vor weiteren Versuchen ein Backup!
DIe Windows Rettungskonsole hat erfolgreich die Systemplatte wiederherstellen können, leider wars das bisher.
Ich versuche es gleich nochmal, vielleicht erwischt es die Datenplatte ja bei zweiten Anlauf.

Bin für weitere Vorschläge dankbar.
unwise
Posts: 4
Joined: 27. Sep 2016, 15:40

Re: hilfe! vdi defekt nach modifyhd

Post by unwise »

Eassos PartitionsGuru hat über Nacht nach gelöschten Dateien gesucht. Zu Anfang hat das Programm mehrere Tausend Dateien hochgezählt, aber die Liste ist leer.

Hat jemand bitte einen Software Tip?
CallMeTheMan

Re: hilfe! vdi defekt nach modifyhd

Post by CallMeTheMan »

Habe mit testdisk gute Erfahrungen gemacht: http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_ ... gsbeispiel
Post Reply