Ein ganzes Subnetz mit mehreren VMs erstellen

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
IvicaE
Posts: 2
Joined: 12. Sep 2016, 15:01

Ein ganzes Subnetz mit mehreren VMs erstellen

Post by IvicaE »

Hallo,

ich habe bisher noch nichts mit VM von Oracle-VirtualBox zu tun gehabt.
Jetzt habe ich das bei einer Schulung gesehen und es hat mir so gefallen daß iach es zu Hause zu Testzwecken (Testumgebung) auch nutzen möchte.

Natürlich will ich ein Subnetz bilden damit ich nicht in meinem Heimnetzwerk experimentieren muss (DHCP, DNS, dies und das will ich seperat im Subnetz haben).

Jetzt meine Frage an die Profis:
Wie muss ich die VMs einrichten daß sich zwei oder mehr VMs in einem virtuellen Subnetz befinden und auch untereinander kommunizieren können?

Mein Heimnetz ist:
192.168.0.0/24
Das Subnetz soll sein:
192.168.1.0/24

Eine VM soll als Linux-Server fungieren der einige Dienste beinhalten soll (DHCP, DNS, Router/Gateway):
Diese VM soll 2 Netzwerkschnittstellen haben.
Die Erste hat eine IP-Adresse des Subnetzes (192.168.1.1/24) und die Zweite die es Heimnetzes (192.168.0.199/24).

Die restlichen VMs haben dann nur Adressen des 192.168.1.0/24-Subnetzes und ein Gateway auf 192.168.1.1 (DNS dann auch auf diesem sobald ich bind9 eingerichtet habe im virtuellen Subnetz).

Kurz und klar:
Ein Subnetz das in sich geschlossen ist bestehen aus virtuellen Maschinen und einem Gateway.
Wie müssen die Netzwerkkarten, speziell des Gateways (192.168.1.1/24) eingerichtet sein? Kann ich das so überhaupt realisieren?

Ich hoffe auf eure Hilfe und bin mal gespannt ob das überhaupt geht.
DieterH
Posts: 48
Joined: 18. Jan 2016, 20:48
Primary OS: Ubuntu other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: kUbuntu | Ubuntu | Q4OS | Windows {XP|7|10}

Re: Ein ganzes Subnetz mit mehreren VMs erstellen

Post by DieterH »

Hallo IvicaE!
IvicaE wrote:Hallo,

ich habe bisher noch nichts mit VM von Oracle-VirtualBox zu tun gehabt.
Jetzt habe ich das bei einer Schulung gesehen und es hat mir so gefallen daß iach es zu Hause zu Testzwecken (Testumgebung) auch nutzen möchte.
...gute Idee :D
Natürlich will ich ein Subnetz bilden damit ich nicht in meinem Heimnetzwerk experimentieren muss (DHCP, DNS, dies und das will ich seperat im Subnetz haben).
jenachdem was Du in Deinem 'Subnetz' vorhast ist auch das eine GuteIdee™ :D
Jetzt meine Frage an die Profis:
Wie muss ich die VMs einrichten daß sich zwei oder mehr VMs in einem virtuellen Subnetz befinden und auch untereinander kommunizieren können?
Auch wenn ich mich (VirtualBox&&Profis) nicht dazuzähle :wink: mal als 'kleine' Hilfestellung:
versuche zuerst mal das Kapitel https://www.virtualbox.org/manual/ch06.html durchzuarbeiten.
Hierdurch solltest Du ein grundlegendes Verständnis für alle virtualisierten Netzwerke bekommen.

<...snip>
Kann ich das so überhaupt realisieren?
Ich hoffe auf eure Hilfe und bin mal gespannt ob das überhaupt geht.
IMHO geht das was Du beschrieben hast 'relativ' einfach :wink: ... Du solltest (hier) aber
nicht unbedingt "mundgerechte" Lösungen erwarten :shock: !
(Soll heissen: ein bisschen was must Du selber tun -- bei schwierigen Problemen bekommst Du hier Hilfe!)
Gruß

Dieter
CallMeTheMan

Re: Ein ganzes Subnetz mit mehreren VMs erstellen

Post by CallMeTheMan »

DieterH wrote:Hallo IvicaE!
IvicaE wrote:Hallo,

ich habe bisher noch nichts mit VM von Oracle-VirtualBox zu tun gehabt.
Jetzt habe ich das bei einer Schulung gesehen und es hat mir so gefallen daß iach es zu Hause zu Testzwecken (Testumgebung) auch nutzen möchte.
...gute Idee :D
Natürlich will ich ein Subnetz bilden damit ich nicht in meinem Heimnetzwerk experimentieren muss (DHCP, DNS, dies und das will ich seperat im Subnetz haben).
jenachdem was Du in Deinem 'Subnetz' vorhast ist auch das eine GuteIdee™ :D
Jetzt meine Frage an die Profis:
Wie muss ich die VMs einrichten daß sich zwei oder mehr VMs in einem virtuellen Subnetz befinden und auch untereinander kommunizieren können?
Auch wenn ich mich (VirtualBox&&Profis) nicht dazuzähle :wink: mal als 'kleine' Hilfestellung:

Hierdurch solltest Du ein grundlegendes Verständnis für alle virtualisierten Netzwerke bekommen.

<...snip>
Das ist wohl kein Problem des Verständnisses "Virtuelle Maschinen" sondern eher "Netzwerktechnik". Begreife VMs als Rechner und schon bist Du einen Schritt weiter. Das Studium des aktuellen Manuals von VirtualBox bringt Dich diesem Programm näher.
IvicaE
Posts: 2
Joined: 12. Sep 2016, 15:01

Re: Ein ganzes Subnetz mit mehreren VMs erstellen

Post by IvicaE »

@DieterH

Mundgerecht wäre toll gewesen, aber die Information daß es überhaupt geht finde ich ja schon einmal gut.
Ich mache all das um schnell ein Subnetz zu erstellen um meine Experimente ausführen zu können solange mein neu hinzugekommenes Wissen frisch ist.
Da wollte ich mir ein langwieriges Studium der VirtualBox nicht antun sondern kurz und schmerzlos ein Subnetz erstellen um darin experimentieren zu können.

Auch wollte ich vorab klären ob es überhaupt grundsätzlich möglich ist die VMs untereinander virtuell in einem Subnetz 'sprechen' zu lassen und ein Linuxserver als Router zu konfigurieren (denn wenn nicht dann würde ich es gleich lassen denn dann kann ich es auch gleich in meinem Netzwerk machen).

Danke ersteinal für die Info. Ich werde am Ball bleiben...


@CallMeTheMan
Das ist wohl kein Problem des Verständnisses "Virtuelle Maschinen" sondern eher "Netzwerktechnik". Begreife VMs als Rechner und schon bist Du einen Schritt weiter. Das Studium des aktuellen Manuals von VirtualBox bringt Dich diesem Programm näher.
Netzwerktechnik ist mir 'ziemlich' geläufig (kein Vollprofi aber auch nicht nur ~solala). VirtualMachine ist eher das (Wissens-) Problem. Die Frage war eigentlich klar: kann ich einer virtuellen Maschine erlauben mit einer anderen virtuellen Maschine im eigenen Subnetz zu kommunizieren, jedoch die mit meinem Hauptnetz (Hauptnetzt -> das Netz des Hostsystems) unterbinden AUSSER es befindet sich ein Router / Gateway in derem Subnetz den ich einrichten und verwalten kann? Und zwar nicht mit irgendwelchen 'Boardmitteln' der VirtualBox sondern transparentes Routen mit 2 Netzwerkkarten für die jeweiligen Netzte am (Ubuntu-Linux-erver)-Router? Dabei geht es hauptsächlich um die Art des Netinterfaces bzw. die Wahl welche der möglichkeiten sich genau so verhält und für mich passen würde.

Noch konkreter: welches Netzwerkinterface soll ich am Router (also bei mir ein Ubuntu Server) für das äussere Netz (also mein Hauptnetz 192.168.0.0/24) und welches für das Innere (also das Subnetz 192.168.1.0/24) wählen damit die Kommunikation in beide Netzte funktionieren kann?
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Ein ganzes Subnetz mit mehreren VMs erstellen

Post by Martin »

Lies Dir bitte einfach mal kurz das Netzwerkkapitel der Anleitung durch, damit sollte bei entsprechenden Grundkenntnissen der größte Teil Deiner Fragen schon beantwortet sein. ;-)
(Ja, was Du vorhast geht recht einfach...)
DieterH
Posts: 48
Joined: 18. Jan 2016, 20:48
Primary OS: Ubuntu other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: kUbuntu | Ubuntu | Q4OS | Windows {XP|7|10}

Re: Ein ganzes Subnetz mit mehreren VMs erstellen

Post by DieterH »

CallMeTheMan wrote:
DieterH wrote:Hallo IvicaE!
IvicaE wrote:Hallo,

ich habe bisher noch nichts mit VM von Oracle-VirtualBox zu tun gehabt.
Jetzt habe ich das bei einer Schulung gesehen und es hat mir so gefallen daß iach es zu Hause zu Testzwecken (Testumgebung) auch nutzen möchte.
...gute Idee :D
Natürlich will ich ein Subnetz bilden damit ich nicht in meinem Heimnetzwerk experimentieren muss (DHCP, DNS, dies und das will ich seperat im Subnetz haben).
jenachdem was Du in Deinem 'Subnetz' vorhast ist auch das eine GuteIdee™ :D
Jetzt meine Frage an die Profis:
Wie muss ich die VMs einrichten daß sich zwei oder mehr VMs in einem virtuellen Subnetz befinden und auch untereinander kommunizieren können?
Auch wenn ich mich (VirtualBox&&Profis) nicht dazuzähle :wink: mal als 'kleine' Hilfestellung:

Hierdurch solltest Du ein grundlegendes Verständnis für alle virtualisierten Netzwerke bekommen.

<...snip>
Das ist wohl kein Problem des Verständnisses "Virtuelle Maschinen" sondern eher "Netzwerktechnik". Begreife VMs als Rechner und schon bist Du einen Schritt weiter. Das Studium des aktuellen Manuals von VirtualBox bringt Dich diesem Programm näher.

Hmmmmhhhh .. :?: :cry: Ich steh' hier irgendwie auf dem Schlauch.
Was möchtest Du mir damit sagen?
Gruß

Dieter
CallMeTheMan

Re: Ein ganzes Subnetz mit mehreren VMs erstellen

Post by CallMeTheMan »

DieterH, ich verstehe Dich nicht. Anstatt hier im Forum mundgerechte Lösungen zu erwarten hättest Du längst schon 2..3 VMs aufsetzen und mit diesen experimentieren können. Deine Anforderungen und Netzwerkeinstellungen hast Du doch schon konkret beschrieben. Gruzndsätzlich ist mit VMs fast alles möglich, was mit physischen Rechnern auch möglich ist - z.B. ohne Geldausgaben bis zu 4 Netzwerkkarten einzubauen. Damit steht doch Deinen Anforderungen was die Router VM betrifft nichts im Wege - und natürlich können VMs, die sich im gleichen IP-Adressbereich befinden, miteinander kommunizieren. Ein etwas anderer Lösungsansatz (Zugriff aufs Internet ohne diesen des Hosts) findest Du in meinem Post: viewtopic.php?f=5&t=75936
Wäre z.B. auch 'ne Lösung für Deine Idee, dem virt. Router und damit dem Subnet den Internetzugang zu ermöglichen ohne dass der Host einen Internetzugang hat. Wie schon gesagt, fast alles ist möglich - einfach mal experimentieren.

So long
Post Reply