Festplatte verkleinern

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
doc_jochim
Posts: 10
Joined: 2. Sep 2016, 17:44

Festplatte verkleinern

Post by doc_jochim »

Hallo,

ich hatte meine alte 500GB-XP-System-Festplatte mit Acronis True Image auf eine neue 1TB HD geklont. Nach Deinstallation nicht mehr benötigter Software und Auslagerung von Datenverzeichnissen auf eine andere erstellte Partition auf der Platte habe ich die verbleibende Größe der Systempartititon auf ca. 120GB reduziert, die Partition defragmentiert und mit Partition-Wizard verkleinert, um das System dann mit Disk2VHD in einen virtuellen Container zu schubsen. Ziel der VHD-Datei ist die neu erstellte Partition gewesen, die durch das verkleinern der Systempartition möglich war.

Soviel als Rückblick.

Probleme gab es dann, als ich aus der VHD-Datei mit CloneVDI eine VDI-Datei erstellen wollte, um die trotz Deinstallation weiterer Software stetig anwachsende Dateigröße reduzieren zu können.

CloneVDI hatte wohl Probleme mit der Dateistruktur: Durch das Clonen der alten Platte wurde eine versteckte Fat16-OEM-Partition mit erstellt. Dieses Dateisystem wurde bei der Source-Information im Clone-VDI-Fenster als unbekannt dargestellt. Genauso wie die Datenpartition, die nicht als primäre Partition, sondern als logisches Laufwerk erstellt wurde. Beim Versuch, die VHD-Datei in VDI zu konvertieren und gleichzeitig zu verkleinern, stürzte das Programm mit der Meldung 'keine Rückmeldung' ins Nirwana...

Im Guest-Betriebssystem der ansonsten funktionierenden VHD-Datei habe ich daraufhin die OEM-Partition gelöscht sowie die beiden zwar als Partition übernommenen, aber leere Datenpartitionen ebenfalls gelöscht. Die gesamte Plattengröße steht jetzt immer noch bei 931GB, aber der Bereich um die virtuelle Systempartition wird jetzt als unallocated dargestellt.

Und so hat jetzt auch CloneVDI problemlos nur noch eine einzige NTFS-Partition erkannt und ist ohne Mucken durchgelaufen.

Die ursprünglich 150GB große VHD-Datei ist jetzt nur noch 70GB groß

Aber:

Wenn ich die Datenträgerverwaltung im Guest-System öffne, wird weiterhin eine gesamte Festplattengröße von 931GB angezeigt. Auf der Platte ist eine Partition in vorheriger VHD-Dateigröße angelegt (150GB), die mit 70GB Daten gefüllt ist.

Es ist mir klar, wie ich mit den entsprechenden Tools die Systempartition defragmentieren und ggf. verkleinern oder an den Anfang des Datenträgers verschieben kann. Aber gibt es auch eine Möglichkeit, den gesamten 'unallocated Space' wegzubekommen und damit die 931GB Datenträgergröße, die wohl von der ursprünglichen HD übernommen wurde, zu verkleinern?

André
Post Reply