Gemeinsamer Ordner nicht unter Win10

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
ppaulo
Posts: 4
Joined: 5. Sep 2016, 13:18

Gemeinsamer Ordner nicht unter Win10

Post by ppaulo »

Hallo, ich habe als Host Win7 Prof und habe unter VB 5.1.4 Win32, Ubuntu und Win10 eingerichtet. Alles läuft gut, jedoch während ich unter win32 und Ubuntu gemeinsame Ordner anlegen konte und so Datenaustausch machen kann, gelingt mir das nicht unter Win10. Beim Aufruf unter cmd (net use x: \\vboxsvr \win10 <-- der gemeinsame Ordner) kommt die Fehlermeldung errorcode 53, also fehlende Gasterweiterung. Auf einer Seite fand ich den Tipp, dass man die Datei 'VBoxWindowsAdditions.exe' herunterladen und installieren sollte, bloß ich finde diese Datei nicht im Netz. Hat jemand einen Rat? Danke im Voraus ppaulo
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Gemeinsamer Ordner nicht unter Win10

Post by stefan.becker »

Wenn Gast gestartet, oben im VBOX Menü "Gasterweiterungen einlegen". Dann im Gast Explorer starten und die Erweiterungen im virtuellen CD/DVD Laufwerk starten.
ppaulo
Posts: 4
Joined: 5. Sep 2016, 13:18

Re: Gemeinsamer Ordner nicht unter Win10

Post by ppaulo »

Hallo,
danke für die Antwort, mein Problem ist, dass ich die Datei 'VBoxWindowsAdditions.exe' nicht habe und finde.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Gemeinsamer Ordner nicht unter Win10

Post by stefan.becker »

Du hast aber meinen Post schon mal richtig gelesen? Und vor allem ausprobiert?
ppaulo
Posts: 4
Joined: 5. Sep 2016, 13:18

Re: Gemeinsamer Ordner nicht unter Win10

Post by ppaulo »

Hallo,
ja ich habe deine Mail gelesen, wenn die von mir gesuchte Datei 'VBoxWindowsAdditions.exe' im Oracle VM Virtual Extension Pack vorhanden ist, dann habe ich die schon installiert. Dennoch kann ich kann ich nicht mit 'net use x: \\vboxsvr\ win10(das ist der eingerichtete Ordner)' den gemeinsamen Ordner einrichten. Es kommt immer die Meldung 'Systemfehler 53 .....Netzlaufwerkpfad nicht gefunden'. Gibt es für Windows10 eine andere Vorgehensweise? Gruss Paul
DieterH
Posts: 48
Joined: 18. Jan 2016, 20:48
Primary OS: Ubuntu other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: kUbuntu | Ubuntu | Q4OS | Windows {XP|7|10}

Re: Gemeinsamer Ordner nicht unter Win10

Post by DieterH »

Hallo ppaulo!

Dass Du Stefans Post gelesen hast glaub' ich ja ...
dass die Erweiterungen installiert sind eher nicht :wink:

Wenn Deine WIN10 Maschined gestartet ist, solltest Du auf Deinem
Desktop auch die VirtualBox Menüzeile sehen. Bei mir (Linux-Host)

[Datei] [Maschine] [Anzeige] [Eingabe] [Geräte] [Hilfe]

unter [Geräte] ist bei mir der letzte Punkt [Gasterweiterungen einlegen ...]

Wenn Du darauf klickst, wird in Deine virtuelle Maschine eine virtuelle CD eingelegt. :D
Die kannst Du dann (ganz normal) im Explorer öffnen und die darin befindliche
VBoxWindowsAdditions.exe ausführen.
Kann sein, dass Du danach die virt. Maschine neu starten musst.

WENN danach immer noch keine gemeinsamen Ordner vorhanden sind,
kannst Du Dich ja noch mal melden.

HTH
Gruß

Dieter
ppaulo
Posts: 4
Joined: 5. Sep 2016, 13:18

Re: Gemeinsamer Ordner nicht unter Win10

Post by ppaulo »

Danke für deinen Tipp. Ich habe die radikale Form gewählt und Win10 neu installiert, danach hatte ich die Menüleiste wieder und konnte entsprechend deiner Empfehlung die entsprechende Datei ausführen. Danach konnte ich auch 'net use....' ausführen. Jetzt habe ich also den gemeinsamen Ordner unter Win10. Danke nochmal Gruss Paul
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Gemeinsamer Ordner nicht unter Win10

Post by stefan.becker »

Irgendwie hast du das Handbuch wohl nicht gelesen?! Net Use ist unnötig für Shared Folder. Wenn richtig eingerichtet, kann man den Ordnern in den VBOX Gasteinstellungen automatisch einem Windows Laufwerk zuweisen.
Post Reply