2 x Gastsysteme mit DHCP laufen lassen

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
vipfafen
Posts: 1
Joined: 5. Aug 2016, 10:53

2 x Gastsysteme mit DHCP laufen lassen

Post by vipfafen »

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der DHCP Funktion! Beide Gastsysteme erhalten ein und die selbe IP?!

Mein Systemaufbau sieht wie folgt aus:
Host ist ein Windows 7 System welches in einer Domäne steht (Firmennetz), Internetzugang wird über einen Proxy geregelt!
Virtualbox habe ich in der Version 5.0.10 laufen... hier wiederum laufen zwei Gastsysteme (Debian, CentOS).

Beide Systeme laufen via Netzwerkadapter "NAT" Portforwarding sieht wie folgt aus:
Rule1: TCP - 127.0.0.1 - 22 - 10.0.2.15 - 22


Ich habe die Gastsysteme für testzwecke aufgebaut und möchte via Putty auf den Systemen arbeiten! Mein Problem ist, dass ich nur ein System zur Laufzeit via Putty ansteuern kann da die DHCP Funktion beiden Systemen ein und die selbe IP vergeben hat...


Wie kann ich das am besten umgehen... mit festen IP's? Soll ich evtl. mit einem anderen Netzwerkadapter-Typen arbeiten?

Danke und Gruß
Post Reply