Ubuntu-Installation löscht sich immer beim Abschalten der VM

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
realtor
Posts: 1
Joined: 2. Aug 2016, 22:17

Ubuntu-Installation löscht sich immer beim Abschalten der VM

Post by realtor »

Hi. Ich bin ein Newbie und habe ein Problem. Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte. Auf meinem Windows 10 Rechner habe ich die Virtual Box installiert. Darin lasse ich die neueste 64bit Ubuntu-Iso laufen. Die Installation von Ubuntu usw. funktioniert problemlos. Ich habe im virtuellen Ubuntu ein paar Apps installiert usw. Aber irgendwann muss ich den Rechner ja auch mal ausschalten. Und immer dann, wenn ich mich aus Ubuntu abmelde und die virtuelle Maschine herunterfahre, löschen sich meine in Ubuntu gemachten Einstellungen. Genauer gesagt: sobald ich die VM wieder starte und die ISO lade, muss ich die Ubuntu-Installation von vorne machen. Alle Einrichtungen sind dahin. Was muss ich in der VM einstellen, damit die Installationen auf der VM nicht gelöscht werden?! (Ich hoffe, das Problem ist klar geworden).

Herzlichen Dank im Voraus. :mrgreen:
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Ubuntu-Installation löscht sich immer beim Abschalten der VM

Post by stefan.becker »

Du solltest das ISO nach der Installation aus dem Gast entfernen.
Post Reply