Windows 98/Netzwerk

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
zyklothyme
Posts: 4
Joined: 8. Jul 2007, 11:31
Contact:

Windows 98/Netzwerk

Post by zyklothyme »

Hallo,

ich habe ein Host mit Windows 2000sp4 und den Gast Windows 98b installiert. Und selbst mit den Foren Einträgen hier und auf anderen Plattformen finde ich nicht die Lösung. Egal ob ich NAT oder HostInterface verwende.

Ich habe zwei Rechner an meiner Fritzbox angeschlossen (DHCP). Auf dem ersten PC (mit Windows 2000) habe ich VB installiert und den Gast Windows 98 installiert. Windows 98 läuft auch. Jetzt möchte ich gerne dem Windows 98 Rechner ein IP von der Fritzbox per DHCP zuweisen. Aber mein Gastsystem bekommt nur eine 10....15 er Adresse.

Mein zweiter Rechner ist eine Linuxmaschine als Samba Server. Auf den kann ich von meinem ersten Rechner per \\LINUXNAME\verzeichnis zugreifen und das möchte ich auch von dem Gastsystem erreichen.

Benötige jetzt einen Tipp, damit ich meiner Lösung näher kommen kann.

Viele Grüße
Jörg
zyklothyme
Posts: 4
Joined: 8. Jul 2007, 11:31
Contact:

Post by zyklothyme »

Nochmals ich,

habe mir als Gastsystem jetzt nochmals Windows 2000 installiert und da habe ich keine Probleme mit der Netzwerkverbindung. Hätte aber gerne das alte Windows 98 zum Laufen bekommen, hoffe daher noch auf Tipps & Tricks.

Schönen Sonntag
Jörg
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Post by stefan.becker »

Versuchs mal im Gast in der Kommandozeile per "net use x: \\10.0.2.2\freigabename".
zyklothyme
Posts: 4
Joined: 8. Jul 2007, 11:31
Contact:

Post by zyklothyme »

Hallo,

unter Windows 98 habe ich eingegeben:

net use x: \\10.0.2.2\my

my = Freigabename unter dem Host, Windows 2000, auf ein Verzeichnis.

Rückmeldung: Für diesen Vorgang müssen Sie sich erst anmelden.

Mein Windows 98 Client hat die IP 10.0.2.15 und das Standard-Gateway lautet 10.0.2.2. Wobei ich 10.0.2.2 nicht anpingen kann. Werde mal das Netzwerk nochmals vollständig entfernen und neu installieren.

Viele Grüße
Jörg
zyklothyme
Posts: 4
Joined: 8. Jul 2007, 11:31
Contact:

Post by zyklothyme »

zyklothyme wrote:Werde mal das Netzwerk nochmals vollständig entfernen und neu installieren.
War leider auch ohne Erfolg.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Post by stefan.becker »

Bist du mit Kennwort angemeldet? Das ist Voraussetzung dafür.
Post Reply