Maus in Ubuntu-VM ist teilweise tot

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
tkansgar
Posts: 19
Joined: 12. Feb 2016, 13:54
Primary OS: Ubuntu other
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Ubuntu 14.04

Maus in Ubuntu-VM ist teilweise tot

Post by tkansgar »

Hallo,

zunächst wieder meine technischen Daten:

Host OS: Windows 7 Pro 64 Bit mit zwei Bildschirmen
VirtualBox-Version: 5.0.24 r108355
Gast OS: Ubuntu 14.04 LTS 64 Bit
Gasterweiterungen: 5.0.24 r108355
Maus: Logitech Trackball mit aktiviertem Treiber

Falls weitere Infos benötigt werden, bitte ich um Nachricht.

Gelegentlich kommt es vor, dass die Maus (besser gesagt der Trackball) auf dem linken Bildschirm (also im linken VM-Fenster) nicht mehr benutzbar ist. Manchmal ist der ganze Bildschirm betroffen (aber nur der eine), manchmal nur ein Teilabschnitt davon (heute etwa das linke obere Viertel). Wodurch das ausgelöst wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich muss dann immer die VM rebooten um das Problem zu beheben.

Ich habe den Verdacht, dass es mit dem Logitech-Treiber zusammenhängt, der ein Feature unterstützt, mit dem das Festhalten der linken Maustaste emuliert wird. Dieses nutze ich recht häufig um die Größe von Fenstern zu ändern oder Scrollbars zu bewegen.

Im Falle des Falles ist der betroffene Bildschirm (-bereich) innerhalb der VM mit der Maus absolut nicht mehr zu bedienen. Die Tastatur funktioniert dort aber auch weiterhin. Und im Host-System funktioniert auch die Maus noch problemlos.

Ist dieses Problem bekannt? Hat das jemand anders auch schon gehabt? Kann mir jemand sagen, ob sich das irgendwie vermeiden lässt?

Wie immer vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Grüße
tkansgar
Post Reply