3D Beschleunigung in VMs Windows10 und Kubuntu16.04, ich blick da nicht durch, bitte um Klärung

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
boospy
Posts: 13
Joined: 23. Jun 2016, 08:22

3D Beschleunigung in VMs Windows10 und Kubuntu16.04, ich blick da nicht durch, bitte um Klärung

Post by boospy »

Hallo Leute,

wird sind gerade aktiv an einem Projekt beschäftigt um Desktops per Virtualbox am Client auszuliefern. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Lediglich bei der 3D Beschleunigung blicke ich jetzt überhaupt nicht mehr durch. Wir haben folgende 2 VMs installiert.

- Kubuntu 16.04 64bit
- Windows 10 Pro 64bit

Bei beiden Maschinen wurden die mitgelieferten Guesttools installiert. Bei Windows10 sind die Häckchen bei 2d/3d bereits beim Setup automatisch gesetzt, und können ja garnicht entfernt werden. Bei Linux gibt es ja eh nur den CMD Installer wo man ja nichts auswählen kann.

Als 3D Testapp haben wir Extreme Tuxracer installiert. Auf Linux geht das Spiel fast wie nativ. Also wirklich total flüssig, hätte ich mir nicht gedacht. Aber bei Windows ruckelte das voll und ganz.

Warum ist das so? Müsste das nicht beides gleich gut funktionieren? BTW. Mit Windows7 geht das noch schlechter. BTW2: Wenn man in Kubuntu die --accelerate3d auf on setzt, dann flackert das Bild, deswegen 2d/3d immer auf off. Und dann funktioniert 3D. Ist für mich voll unlogisch.

Vielen Dank für die Aufklärung.
lg
boospy :)
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: 3D Beschleunigung in VMs Windows10 und Kubuntu16.04, ich blick da nicht durch, bitte um Klärung

Post by stefan.becker »

Ohne 2D/3D in den Gasteinstellungen hast du nur eine Softwareemulation.

2D/3D ist leider nix für Spiele, muss man einfach so sagen. Mag für ein paar olle Kamellen gehen, für neue aktuelle Sachen hingegen ungeeignet.
Post Reply