Laufendes Windows 7 virtualisieren / Update auf Win 10

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
HeinzL
Posts: 17
Joined: 16. Nov 2015, 15:31

Laufendes Windows 7 virtualisieren / Update auf Win 10

Post by HeinzL »

Hallo

ich habe einen PC HP All-in-one mit Win 7 Professional. Dieses ist aber ein Downgrade von Win 8, für das ich aber auch nur Rettungs CD's habe. Nun möchte ich auf Windwos 10 upgraden, habe aber auf dem Win 7 System Software, welche mit Win 10 nicht funktioniert (Adobe CS5). Nun möchte ich am liebsten mein funktionierendes Win 7 virtualisieren "as it is" und dann upgraden. Nachher kann dich die Programme in der Virtualbox starten, ich brauche sie nicht oft.

Das geht aber offensichtlich nicht, irgendwie scheint das mit den Lizenzen zusammenzuhängen? Wenn ich die virtuelle Maschine (jetzt noch unter Win) starte kriege ich eine Fehlermeldung Fatal Error, cannot read from the boot medium.

Wie muss ich vorgehen, damit das klappt?

Vielen Dank an alle Helfer?

Heinz
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Laufendes Windows 7 virtualisieren / Update auf Win 10

Post by stefan.becker »

Am besten Windows 10 als ISO runterladen und neu installieren.

Windows 10 lässt sich mit einer Windows 7/8 Serien-Nr. installieren. Vorausgesetzt, du nutzt es nicht parallel auf dem Host.
Borsti78
Posts: 107
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: Laufendes Windows 7 virtualisieren / Update auf Win 10

Post by Borsti78 »

Das Bootproblem hat meines Wissens nichts mit den Lizenzen zu tun, sondern dass die Platte am Host an einem anderen Sata/Ide-Port hängt, als du in der Maschine eingestellt hast. Hier einfach mal andere Plätze/Controllertypen versuchen, ansonsten mit der Windows7-Cd im Gast (also mit Iso) starten und per Konsole den Eintrag des Mbr ändern (Anleitung z.B. hier: https://www.windowspro.de/andreas-krosc ... er-2008-r2) Wenn du Pech hast, ist dein Hostcontroller so speziell, dass direkt im Anschluss beim Booten der Bsod kommt. Hier kann es helfen, den Host mit einem Programm zu virtualisieren, welches Universal Restore unterstützt (also alle Treiber in Windows zurücksetzt und die Geräte neu erkennen lässt). Manchmal hilft allerdings auch das nichts, dann weiß ich auch immer nicht mehr weiter :P
Notlösung dann: Windows 10 parallel zu 7 installieren und bei Bedarf wechseln (vorher natürlich ein komplettes Image vom Host anfertigen, falls dabei irgendwas schief geht). Oder einfach Windows 7 NEU in einer Vm installieren und dann die Programme, die man dort braucht. Viel Erfolg!
HeinzL
Posts: 17
Joined: 16. Nov 2015, 15:31

Re: Laufendes Windows 7 virtualisieren / Update auf Win 10

Post by HeinzL »

Hallo

Erst mal vielen Dank für die Tips! ist denn eine Parallelinstallation von Windows 10 mit Windows 7 problemlos? Da habe ich schon so verschiedene Sachen gelesen.

Dann zum Thema Windows 7 in einer VM neu installieren. Ich habe ja keine Installations-CD für Win 7 sondern nur eine Recovery CD zu Win 8. Win 7 wurde werkseitig downgegraded, und auf einer Recovery Partition gesichert, aber CD's bekomme ich nicht. Die Frage ist auch wie ich an eine Seriennummer oder Produkt-key komme, der PC hat nicht mal einen Windows Aufkleber (siehe Beilage). Ja ich weiss das ist jetzt off-topic, aber es hängt halt alles zusammen.

Grüsse aus dem rutschigen Prag

heinz
Attachments
20160302_085208_resized.jpg
20160302_085208_resized.jpg (39.89 KiB) Viewed 4345 times
Borsti78
Posts: 107
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: Laufendes Windows 7 virtualisieren / Update auf Win 10

Post by Borsti78 »

Mit Grub geht das, bei dem Windows-eigenen Loader bin ich mir nicht sicher, nie versucht. Denke mal damit nicht, weil er dann einfach das Windows 7 hochrüsten möchte, aber da gibt es bestimmt auch Tricks. Eleganter wäre aber wohl, Windows 7 neu in einer Vm zu installieren. Hierfür MUSS dir Hp/der Händler eigentlich den Key geben, habe da noch nie Probleme erlebt. Falls doch, kannst du deinen jetzigen Schlüssel auch einfach aus dem laufenden Windows 7 rauslesen (z.B. mit http://www.heise.de/download/get-my-key ... 81251.html) und damit neu installieren. Die Isos gibt es alle kostenlos bei Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... d/windows7

Viel Glück!
HeinzL
Posts: 17
Joined: 16. Nov 2015, 15:31

Re: Laufendes Windows 7 virtualisieren / Update auf Win 10

Post by HeinzL »

Danke, das werde ich wohl brauchen, Den Key habe ich aber dann kommt die Meldung:

Error

We've encountered a problem with the product key you provided. Please try again or visit the Microsoft Support Contact Us page for assistance.
Borsti78
Posts: 107
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: Laufendes Windows 7 virtualisieren / Update auf Win 10

Post by Borsti78 »

Wenn die Seite nicht mag, gibts die Isos beispielsweise auch hier: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
HeinzL
Posts: 17
Joined: 16. Nov 2015, 15:31

Re: Laufendes Windows 7 virtualisieren / Update auf Win 10

Post by HeinzL »

....wenn ich Dich nicht hätte! Die Frage ist dann ob es mir den Produkt Key dann überhaupt nimmt. Mal sehen...

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe!

Heinz
Lauscher
Posts: 47
Joined: 14. Mar 2012, 14:19
Primary OS: Ubuntu other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows XP, Ubuntu 7.04+10.04, Xubuntu 11.10
Location: Germany

Re: Laufendes Windows 7 virtualisieren / Update auf Win 10

Post by Lauscher »

Hallo Heinz,

hier dürften sich viele Deiner Fragen klären:
Dualboot-Windows virtualisieren
Dort findest Du Möglichkeiten, Deine bestehende Win7-Installation in VirtualBox zu starten. Ein Umzug in eine vdi-Datei geht natürlich auch. Zu Problemen wie Produktaktivierung, Seriennummer auslesen oder Win7-Installations-DVD herunterladen findest Du dort auch Tips.

Viele Grüße, Lauscher
Post Reply