Für Anfänger: Wie funktioniert das mit den Share-Ordnern ?

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
magga2000
Posts: 2
Joined: 3. Jul 2007, 13:26

Für Anfänger: Wie funktioniert das mit den Share-Ordnern ?

Post by magga2000 »

Hallo, ich bin VirtualBox-Neuling.

Als Host habe ich Windows XP Pro, als Gast unter anderem Windows 2000 Server. Dieses Gastsystem hat keine aktivierte Netzwerkkarte (aus Sicherheitsgründen - hier steht noch ein anderer Win2k Server im Netz) und soll hier (vorerst) ausschließlich dazu dienen, diverse Programme und Einstellungen usw. zu testen.

Nun möchte ich (natürlich) gerne Daten zwischen meinem Host- und Gastsystem austauschen. Die Erweiterungen habe ich auch bereits auf dem Gast installiert.

Wenn ich nun jedoch über das grafische "Gemeinsamer Ordner" Symbol in der VirtualBox-Taskleiste, oder aber auch in den globalen Einstellungen einen Ordner angebe, passiert rein gar nichts - bis auf dass mir der Pfad des vermeintlichen "Gemeinsamen Ordners" angezeigt wird.... :(

Meine Fragen daher:

- Wie und wo genau finde/erreiche ich diesen Share-Ordner innerhalb meines Gastsystems ? - Wie greife ich darauf dazu ?
- Wie genau sollte man diesen Ordner anlegen ? - Was habe ich falsch gemacht ?
- Gibt´s irgendwo eine detaillierte Anleitung dazu ? Ich konnte im Handbuch nämlich nicht wirklich hilfreiches finden...:(
- "net use x" funktioniert auch nicht und bricht jedesmal mit Systemfehler ab
- Und zu guter letzt: Wozu ist dieses Ordnersymbol in der Taskleiste (bei gestartetem guest) des Gastsystems ??? Hat der überhaupt irgendeine Funktion ?


Bisher bin ich von VirtualBox wirklich begeistert. Aber mich ärgert irgendwie, dass der Datenaustausch zwischen Host und Gast sooo umständlich gelöst ist, bzw. überhaupt nicht funktioniert.

Gruß
Magga2000
magga2000
Posts: 2
Joined: 3. Jul 2007, 13:26

Post by magga2000 »

um das problem nochmal etwas zu präzisieren:

- ich benutze die version 1.4.0
- ich habe auf meinem guest die gasterweiterungen installiert
- ich habe auf meinem host auf einer anderen partition einen ordner mit dem namen "Share" angelegt
- ich habe den guest gestartet und über "geräte/gemeinsame ordner"den gemeinsamen ordner bestimmt (gleicher pfad/ordner wie auf host)
- ich habe auf dem gast die eingabeaufforderung ausgeführt und dann folgende syntax eingegeben: "net use x: \\vboxsrv\Share"
- anschließend bekomme ich die fehlermeldung: "systemfehler 1231 aufgetreten. das netzlaufwerk ist nicht erreichbar. weitere informationen über die behebung von netzwerkproblemen finden sie in der windows-hilfe"

warum ?

muss ich vorher noch irgendetwas machen ? *ratlossei*

das kann doch nicht soooo schwer sein ???!?!??!! :evil:
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Post by stefan.becker »

net use x: \\vboxsrv\Share

=>

net use x: \\vboxsvr\Share
Post Reply