Win10 Upgrade - Prozessor nicht unterstützt

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Locked
SpiderPOH
Posts: 4
Joined: 2. Mar 2015, 20:30

Win10 Upgrade - Prozessor nicht unterstützt

Post by SpiderPOH »

Ich habe hier VirtualBox 4.3.30 auf einem Windows 8.1 64bit System laufen. (i7-5820k , 16GB Ram)
Als Gast läuft Windows 7 pro. 64bit welches ich nun gerne auf Windows 10 kostenlos Online Upgraden würde.
Leider erhalte ich unter der Windows 10 Upgrade funktion die Meldung :
1.jpg
1.jpg (93.33 KiB) Viewed 8812 times
2.png
2.png (93.2 KiB) Viewed 8812 times

Ich habe schon einiges Probiert leider bis her ohne erfolg...

z.b.

VBoxManage.exe" setextradata [vmname] VBoxInternal/CPUM/CMPXCHG16B 1



Hat hier ev. jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich das Upgrade hinbekomme ?
mpack
Site Moderator
Posts: 39134
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Win10 Upgrade - Prozessor nicht unterstützt

Post by mpack »

Choose the "Windows 10 (64bit)" OS version in the VM settings.
SpiderPOH
Posts: 4
Joined: 2. Mar 2015, 20:30

Re: Win10 Upgrade - Prozessor nicht unterstützt

Post by SpiderPOH »

Ich dachte hier wäre der Deutschsprachige Bereich ????

Und NEIN Das funktioniert genauso wenig !!!
vboxsetting.PNG
vboxsetting.PNG (21.39 KiB) Viewed 8772 times
Die Meldung bleibt die selbe :(
dlehner84
Posts: 95
Joined: 4. Feb 2015, 21:36
Primary OS: MS Windows 8
VBox Version: PUEL
Guest OSses: xubuntu

Re: Win10 Upgrade - Prozessor nicht unterstützt

Post by dlehner84 »

Versuche mal das Upgrade über das Media-Creation-Tool durchzuführen: http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... ol-install

Gruß dlehner84
michaln
Oracle Corporation
Posts: 2973
Joined: 19. Dec 2007, 15:45
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Any and all
Contact:

Re: Win10 Upgrade - Prozessor nicht unterstützt

Post by michaln »

Ohne VBox.log gibt es leider nichts sinvolles zu sagen.
SpiderPOH
Posts: 4
Joined: 2. Mar 2015, 20:30

Re: Win10 Upgrade - Prozessor nicht unterstützt

Post by SpiderPOH »

@dlehner84
Das habe ich gemacht und habe mir darüber die iso heruntergeladen.....die fängt an mit Update Download und eiert eine zeitlang herum, dann schaltet er um auf einen blauen Schirm mit "Windows 10 wird installiert " und bricht dann bei ca. 20-21% mit der folgenden Meldung ab :
fehler.png
fehler.png (9.25 KiB) Viewed 8732 times
a-zwo
Posts: 4
Joined: 30. Sep 2015, 20:41

Re: Win10 Upgrade - Prozessor nicht unterstützt

Post by a-zwo »

Ich habe das gleiche Problem.
Auch bei mir wird auf einem installierten Windows-7-Gast (2 CPU, 3GB RAM) zwar erst mal das Windows10-Symbol in der Taskleiste angezeigt, aber dann kommt die Meldung, dass "angeblich" der Prozessor nicht unterstützt wird. Der Hauptprozessor auf der Basismaschine ist ein AMD six-core fx 6100, also sehr wohl schon mit NX-Bit-Unterstützung. Auf dem Hauptrechner wird das auch nicht als Problemn angezeigt.
Ich will halt erst mal in der VM Win10 ausprobieren, ehe ich das auf die Basismaschine loslasse.
Die NX-Bit-Diskussionen habe ich bereits gelesen und alles eingestellt und KB-s installiert.
Ich habe auch schon virtualbox von 4.3.x auf die 5.0.4 geupdatet. Auch noch kein Erfolg.
Jetzt bin ich so langsam ratlos.

Nachtrag: Log der Maschine
Attachments
xxx-W7-64b-2015-10-01-21-48-57.log
(122.13 KiB) Downloaded 35 times
Last edited by a-zwo on 1. Oct 2015, 21:57, edited 1 time in total.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Win10 Upgrade - Prozessor nicht unterstützt

Post by stefan.becker »

Wie oben erwähnt wurde: Ohne das Logfile gibt es nichts zu sagen.

In VBOX Gast markieren, rechte Maustaste, zeige Log.
a-zwo
Posts: 4
Joined: 30. Sep 2015, 20:41

Re: Win10 Upgrade - Prozessor nicht unterstützt

Post by a-zwo »

a-zwo wrote:Ich habe das gleiche Problem.
Auch bei mir wird auf einem installierten Windows-7-Gast (2 CPU, 3GB RAM) zwar erst mal das Windows10-Symbol in der Taskleiste angezeigt, aber dann kommt die Meldung, dass "angeblich" der Prozessor nicht unterstützt wird. Der Hauptprozessor auf der Basismaschine ist ein AMD six-core fx 6100, also sehr wohl schon mit NX-Bit-Unterstützung. Auf dem Hauptrechner wird das auch nicht als Problemn angezeigt.
Ich will halt erst mal in der VM Win10 ausprobieren, ehe ich das auf die Basismaschine loslasse.
Die NX-Bit-Diskussionen habe ich bereits gelesen und alles eingestellt und KB-s installiert.
Ich habe auch schon virtualbox von 4.3.x auf die 5.0.4 geupdatet. Auch noch kein Erfolg.
Jetzt bin ich so langsam ratlos.

Nachtrag: Log der Maschine
:?:
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Win10 Upgrade - Prozessor nicht unterstützt

Post by stefan.becker »

Ich würde das Log so interpretieren, dass das aktiv ist. Evtl. sieht da ein VBOX Entwickler mehr als ich.

Du kannst stattdessen auch mal die Installation über ein ISO testen.

https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... ndows10ISO

Windows 7 Gast starten, ISO einbinden, setup.exe vom virtuellen CD Laufwerk starten.
a-zwo
Posts: 4
Joined: 30. Sep 2015, 20:41

Re: Win10 Upgrade - Prozessor nicht unterstützt

Post by a-zwo »

Nachdem ich in etlichen Foren bei MS hörte, dass diese Warnung der nicht unterstützten CPU nicht nur die CPU des Rechners meint sondern auch alle möglichen anderen Elemente, unter anderem den Videoprozessor und vieles mehr, habe ich mich entschlossen, die Warnung des MS-eigenen Reports einfach mal zu ignorieren.
Ähnlich wie vorgeschlagen habe ich einfach die Installation, auch auf die Gefahr eines Fehlers, online ausgeführt ...und siehe da, es hat einfach geklappt.
Ich habe vorher einfach mal einen Sicherungspunkt mit der VM angelegt und mich getraut.
Sorry, dass ich damit keinen / kaum Mehrwert bei der Fehlersuche für andere beisteuern kann.
Bei mir läuft es einfach.
Vielen Dank für alle, die sich beteiligt haben.
T2b
Posts: 7
Joined: 3. Feb 2020, 12:09

Re: Win10 Upgrade - Prozessor nicht unterstützt

Post by T2b »

Auch ich scheitere daran, Windows 10 zu installieren. Ich nutze einen Mac (Intel Core i5) mit macOS Mojave auf dem ich Virtualbox mit Windows 7 installiert habe. Bevor ich den Windows 10 update-Assistent nutze, habe ich PAE/NX aktiviert. Der Hardwarecheck sagt, dass alles ok ist. Und trotzdem endet die Installation mit der Meldung "Ein wichtiges Feature wurde vom Prozessor dieses PCs nicht unterstützt (NX).". Die gleiche Meldung erhalte ich, wenn ich die Installation von einer heruntergeladenen iso-Datei ausführe.
Hat jemand eine Idee?
mpack
Site Moderator
Posts: 39134
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Win10 Upgrade - Prozessor nicht unterstützt

Post by mpack »

Answering in English.

I'm going to lock this topic. The above discussion is obsolete and concerns a period of time almost 5 years ago, just before the first official releases of Windows 10, before an actual Windows 10 template existed in VirtualBox.

The answer now is much simpler: use the "Windows 10" template. If you continue to have a problem then it is not the problem discussed above.

Locked.
Locked