NT 4.0 SP6: Shared Folders?!

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Locked
LFS-Nr-3305
Volunteer
Posts: 116
Joined: 8. Jun 2007, 11:36

NT 4.0 SP6: Shared Folders?!

Post by LFS-Nr-3305 »

Hi,

fallt ruhig vor Lachen vom Hocker (siehe meine weisen Sprüche im Thread "große Probleme mit gemeinsame Folder..."), aber jetzt kriege *ich* keine Shared Folders installiert. Ist nicht besonders wichtig. Da Virtualbox so eine wunderschöne Möglichkeit ist, was auszuprobieren, und ich als Linux-User gerne ein bisschen auch am Puls der Zeit mit den fast neuesten BS wie eben Windows NT bleiben möchte, habe ich so eines studienhalber installiert.
Guest Additions habe ich darin jetzt schon x-mal installiert bzw. den Wizard x-mal durchlaufen lassen. Bei dem berühmten Satz "net uxe x: \\vboxsvr\[der Sharename aus dem Sh.folder-Installationsmenü] kriege ich die Rückmeldung: "Systemfehler 67 aufgetreten, Der Netzwerkname kann nicht gefunden werden", und die Suche nach meinem Netzlaufwerk "x:" im Explorer "Arbeitsplatz" bleibt vergeblich.

Zum Versionsstand von NT: angezeigt wird mir SP6, ich könne aber schwören, ich habe ein 6a runtergeladen, wie es im Handbuch angeraten wird. Ob ich mich darin irre oder ob auch für das 6a die Version SP6 angezeigt wird, weiss ich nicht.

Kann man in Virtualbox 1.40 auch für WinNt 4.0 SP6 (a?) shared folders einrichten, oder ist diese Version dafür nicht geeignet?

Falls nicht, die Frage: da ich innerhalb WinNT problemlos mit einem Browser Internetsites über meinen externen Router (DHCP) anwählen kann, würde ich auch Files mit meinem Host (Kubuntu 7.04) austauschen können, wenn ich auf diesem Samba einrichte? Da das ganze nur studienhalber geschieht und der Samba-Dämon eine Menge Ressourcen verbraucht, wäre ich für einen Tipp im Voraus dankbar :-).
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Post by stefan.becker »

Schau ins Handbuch, Kapitel 4,4).

Du wirst um Samba nicht herumkommen.
LFS-Nr-3305
Volunteer
Posts: 116
Joined: 8. Jun 2007, 11:36

Post by LFS-Nr-3305 »

Hmm, wo isses denn ... ach, unterhalb /opt.
4.4 "Currently, Shared Folders are limited to Windows XP, Windows 2000 and Linux 2.4 and 2.6 guests."
Hmpf. Ich hab' ja ein photographisches Gedächnis, aber es hat zugegeben Löcher wie ein Sieb.

Danke für den indirekten Tipp mit Samba. Scheint für jeden selbstverständlich zu sein, daß es damit geht. Dann lohnt sich's ja, es mal hierfür zu installieren :-).

Grüße,

Hannes
LFS-Nr-3305
Volunteer
Posts: 116
Joined: 8. Jun 2007, 11:36

Post by LFS-Nr-3305 »

Nochmal danke ... glaub' ich ;-). Ich hab' jetzt Samba über Adept (Frontend von Kubuntu für dpkg) installiert. Seitdem friert sowohl der Windows NT-Guest als auch die KDE-Oberfläche nach der Abfrage, daß man ctrl-alt-del drücken und sich einloggen soll, ein, auch wenn smbd und nmbd nicht aufgerufen sind.

Wechsel mit strg-alt-F1 in eine Konsole und Abschießen von Virtualbox (wenn man die richtige Task erwischt) geht immerhin noch.

Da es sich um eine Installation studienhalber handelte und das andere Gast-System mit Windows2000 (und meiner ganzen Buchhaltung) noch funktioniert, ist es kein allzu tragischer Fall. Ich probier's nochmal, wenn ich auf eine zuverlässigere Linux-Distribution umgestellt habe.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Post by stefan.becker »

LFS-Nr-3305 wrote:Ich probier's nochmal, wenn ich auf eine zuverlässigere Linux-Distribution umgestellt habe.
Den Satz solltest du mal in einem SchnickSchnackBuntu Forum posten :)

Also bei der vielfach verachteten Suse kann man das per Yast2 mit ein paar Mausklicks einrichten.
Locked