Extension Pack lässt sich nicht installieren

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Thomas_FTL
Posts: 8
Joined: 11. Nov 2008, 14:08

Extension Pack lässt sich nicht installieren

Post by Thomas_FTL »

Als Betriebssystem verwende ich Win 8.1 64 Bit.
Ich habe heute auf VirtualBox 5.0 upgadatet. Allerdings wird das Extenion Pack nicht installiert. Es kommt folgender Fehler:

Das Zusatzpaket D:/Download/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.0.0-101573.vbox-extpack konnte nicht installiert werden.

Failed to load the main module ('C:\Program Files\Oracle\VirtualBox/ExtensionPacks/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack/win.amd64/VBoxPuelMain.DLL'): VERR_SYMBOL_NOT_FOUND - GetLastError=127.

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:ExtPackManager
Interface:IExtPackManager {3295e6ce-b051-47b2-9514-2c588bfe7554}


Auch das Löschen des entsprechenden Unterordners im Programmverzeichnis hat nichts gebracht. Genauso wenig das Ausführen von VirtualBox mit Adminrechten und die Installation über die globalen Einstellungen. Es kommt immer der selbe Fehler. Die angemeckerte DLL ist aber nach der missglückten Installation da.


Gruß Thomas
dlehner84
Posts: 95
Joined: 4. Feb 2015, 21:36
Primary OS: MS Windows 8
VBox Version: PUEL
Guest OSses: xubuntu

Re: Extension Pack lässt sich nicht installieren

Post by dlehner84 »

Öffne VirtualBox mal bitte als Adminstrator und insstalleire das Extension Pack über das VB-Menü:
Datei -> Einstellungen -> Zusatzpakete.

Gruß dlehner84
Thomas_FTL
Posts: 8
Joined: 11. Nov 2008, 14:08

Re: Extension Pack lässt sich nicht installieren

Post by Thomas_FTL »

Das hatte ich schon versucht. Steht auch in meiner Frage drin.


Thomas
dlehner84
Posts: 95
Joined: 4. Feb 2015, 21:36
Primary OS: MS Windows 8
VBox Version: PUEL
Guest OSses: xubuntu

Re: Extension Pack lässt sich nicht installieren

Post by dlehner84 »

OK hast ne Nachricht.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Extension Pack lässt sich nicht installieren

Post by stefan.becker »

Bitte das Ergebnis de Team Viewer Sitzung hier posten. Könnte anderen helfen.
eyebeebai
Posts: 1
Joined: 3. Sep 2019, 11:42

Re: Extension Pack lässt sich nicht installieren

Post by eyebeebai »

Neben diversen Linux-Distributionen benutze ich hauptsächlich Windows 10 Professional x64 build 1903. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, als ich "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.0.10.vbox-extpack" unter Windows installieren wollte. Egal, was ich unternahm, ich bekam immer die Fehlermeldung, ein Ordner könne nicht umbenannt werden. Nach mehreren vergeblichen Versuchen hatte ich mit folgender Strategie Erfolg:

1. Ich benannte das "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.0.10.vbox-extpack" Installationsfile in "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.0.10.vbox-extpack.tar.gz" um

2. Mittels 7-Zip packte ich "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.0.10.vbox-extpack.tar.gz" nach "<Ordner der VirtualBox-Binaries>\ExtensionPacks\Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack\" aus

Und siehe da: Das Erweiterungspaket war installiert!
Post Reply