Sicherungspunkte werden gelöscht aber nicht freigegeben

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Mannitwo
Posts: 1
Joined: 1. Jun 2008, 16:20

Sicherungspunkte werden gelöscht aber nicht freigegeben

Post by Mannitwo »

Hallo zusammen,

ich betreibe die Virtual Box 1.4 auf einem Windows XP Home System und habe 2 Virtuelle PCs (Windows Cp Professional und Windows CP Home) eingerichtet. Angelegt ist der Ordner Machines mit den jeweiligen Unterordner Logs und Snapshots in einer etwa 30 GB großen Partition (NTFS).

Durch das Anlegen mehrere Sicherungspunkte verblieben lediglich 288 MB. Beim Versuch, ältere Sicherungspunkte zu löschen, gab Virtual Box die folgende Fehlermeldung aus:

One or more hard disks belonging to other machines are based on the hard disk 'G:\Virtual Box 1\VDI\VB1-Internet.vdi' stored in the snapshot 'Sicherungspunkt 1'.

Fehlercode:
E_FAIL (0x80004005)
Komponente:
Machine
Interface:
IMachine {0332de0e-ce75-461f-8c6f-0fa42616404a}

Beim Hochfahren eines virtuellen PCs wird die Fehlermeldung ausgegeben:

Host system reported disk full. VM execution is suspended. You can resume after freeing some space.

Fehler ID:
DevATA_DISKFULL
Dringlichkeit:
Normaler Fehler

In jeder der virtuellen PCs werden sowohl in der Übersicht als auch im xml-File die Sicherungspunkte 1 und 6 angezeigt. Gelöscht hatte ich zuvor jeweils den Sicherungspunkt 5.

Die Übersicht im Explorer gab lediglich 140 KB freien Speicher aus. Das verschieben von mehreren GB Daten auf eine andere Partition erbrachte folgende aktuelle Aufstellung über die Eigenschaften des Explorers:

Belegter Speicher 22,9 GB
Freier Speicher 404 KB
Speicherkapazität 22,9 GB

Eine Fehlersuche im Web brachte mich zum nachstehenden Link:
http://forums.virtualbox.org/viewtopic. ... f90c12b370

Ist es möglich, durch Änderungen des xml-Files die Freigabe des Festplattenspeichers zu erzielen. Und wenn ja - wie? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit?

Bei Bedarf kann ich das xml-File ins Forum kopieren.

Gruß
Manni
Post Reply