Erstellen von "write-through hard disks"

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
rick00
Posts: 17
Joined: 24. Jun 2007, 18:31

Erstellen von "write-through hard disks"

Post by rick00 »

Morgen!

Ich möchte gerne meine 2te virtuelle Festplette (secondary master) als write-through hard disk betreiben.
Diese Festplatte benutze ich nur als reinen Datenspeicher, welche durch eine Wiederherstellung eines Snapshot NICHT verändert werden soll.

Im Manual unter "Virtual Storage" steht, daß man hierfür den Befehl modifyvdi benutzen soll.
Unter der Beschreibung von diesem Befehl steht rein gar nichts von "write-througt"?

The modifyvdi command can be used to compact disk images, i.e. remove blocks that only contains zeroes. For this operation to be effective, it is required to zero out free space in the guest system using a suitable software tool.

VBoxManage modifyvdi <uuid>|<filename>
compact

Aus dem Syntax vom Manual werd ich leider auch nicht schlau.

Host: Win XP Pro
Guest: Win XP

Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


Gruß Rick
rick00
Posts: 17
Joined: 24. Jun 2007, 18:31

Post by rick00 »

Hi!

Hat den keiner von euch das selbe Problem?

Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt.....

Die Informationen beziehen sich auf die VM, auf der Win XP Pro läuft.
Dieser Guest dient nur fürs Internet.
Ich habe 2 virtuelle Festplatten eingehängt.
Primary Master und Secondary Master. Letztere dient rein als Datenspeicher, der von einen Snapshot unberührt bleiben soll.
Soll heißen: Wenn ich einen Snapshot "zurück" gehe, sollen die Daten auf der 2ten Festplatte NICHT verändert werden.

Im Manual wird das als "write trought" bezeichnet.

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Rick
rick00
Posts: 17
Joined: 24. Jun 2007, 18:31

Post by rick00 »

Hallo!

Nach längeren probieren hab ich folgendes herausgefunden:

Mit dem Befehl modifyvdi ist es NICHT möglich bestehende virtuelle Festplatten zu verändern, obwohl es im Manual steht.
Dieser Befehl kennt gar nicht die nötigen Syntax.

Wenn man eine virt. Festpallte mit dem Attribut "writetrough" erstellen möchte, muß man das manuell machen:

VBoxManage createvdi -filename "name.vdi" -size 5000 - register -type writetrough

---erstellt eine Virtuelle Festpaltte mit folgenden Eigenschaften:

Name: name
Größe: 5000MB
Art: Differentiell, writetrough

Der haken an der Geschichte ist aber folgender:

Jetzt hat man eine virtuelle Festplatte, bei der die Veränderungen durch Snapshots NICHT gespeichert bzw. rückgängig gemacht werden, aber man kann auch keine Snapshots mehr machen.

Es taucht immer die Fehlermeldung auf, daß keine Snapshots gemacht werden können, solange eine writetrough-Festplatte eigehängt ist.

Da ist anscheinend noch viel Entwicklungsarbeit nötig!
Nicht nur an der Software, sondern auch am Manual!

Falls jemand hierbei Abhilfe kennt......ich wäre dankbar!

Gruß Rick
Post Reply