VB hängt sich beim Formatieren der Platte auf

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
VMNutzer
Posts: 5
Joined: 22. Jun 2007, 09:40

VB hängt sich beim Formatieren der Platte auf

Post by VMNutzer »

Hallo in die Runde !

Ich habe ein großes Problem bei der Einrichtung von Virtualbox, bei der ich mir schon die letzte Nacht um die Ohren gehauen habe ... Ich hoffe sehr, mir kann jemand helfen.

Ich habe mir die neueste Version runtergeladen, 1.4.0, weil ich dachte, dass sich mein Problem damit klärt weil es in der Vorgängerversion vielleicht ein Bug ist. Hat nicht funktioniert.

Ich habe eine XP SP2 Home Edition als Plattform und will darauf mit VB eine zweite Plattform selben Typs einrichten, mit einer zweiten Lizenz, versteht sich. Die Installation von VB klappt problemlos, nur gibt es einen Punkt, an dem er nicht weitermachen will. Ich habe dieses und auch ein anderes Forum durchsucht aber nix gefunden dazu:

Immer wenn es im Laufe der XP-Installation an den Punkt kommt, wo die Partition formatiert werden soll (also der gelbe Statusbalken auf blauem Hintergrund), hängt er sich bei 100% auf (im Modus NTFS komplett formatieren). Er macht dann einfach nicht weiter. Versuche ich, in NTFS „Schnell“ zu formatieren, springt er mit dem Statusbalken auf 20% und macht dann ebenso nicht mehr weiter.

Woran liegt´s ?

Danke für eure Hilfe im voraus !

Steffen
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

Post by ManfredB »

1. Frage
Wie ist die Partition formatiert, auf der deine VM liegen soll?

2. Frage
Wie gross soll die zu erstellende Virtuelle Platte sein?


Gruss
Manfred
VMNutzer
Posts: 5
Joined: 22. Jun 2007, 09:40

Post by VMNutzer »

Hallo Manfred,

zu 1.
alles NTFS

zu 2.
ich dachte so an 20 GB.

Gruß
Steffen
VMNutzer
Posts: 5
Joined: 22. Jun 2007, 09:40

Post by VMNutzer »

Habe soeben die Installation nochmal gewagt und Folgendes ist passiert:

Ich komme wieder bis an den Punkt mit dem Statusbalken auf 100% und habe einfach mal gewartet. Währenddessen ist übrigens der rote Punkt auf dem Symbol für den Plattenzugriff am unteren Rand des Fensters permanent an.

Letzte Nacht ist hier nichts weiter passiert und ich habe bestimmt 15 Minuten gewartet. Jetzt aber springt nach ca. 5 Minuten der Bildschirmschoner an, ich bewege die Maus um den Bildschirm wieder sehen zu können und siehe da – die Installation geht plötzlich weiter und er richtet alles komplett ein.

Versteh´ einer Computer...

Gruß
Steffen
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

Post by ManfredB »

Damit ist dein Problem gelöst?

Na dann.

Gruss
Manfred
Post Reply