Problem unter Vista

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
RX8
Posts: 6
Joined: 8. Jun 2007, 14:13
Location: Germany

Problem unter Vista

Post by RX8 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit VirtualBox unter Vista.

Wenn ich VirtualBox unter XP im privaten Netz lafen lasse, kann ich mit dem Befehl \\Rechnername\Freigabename ein Netzlaufwerk verbinden.
Dieses Netzlaufwerk ist in meinem Fall auf einem Vista-Rechner.

Auf diesem Vista-Rechner VirtualBox gestartet, auch als Administrator, funktioniert dies leider nicht. Gibt es hier Abhilfe oder funktioniert das grundsätzlich nicht?

Möchte mir weitere Versuchstage ersparen. Wer kennt sich aus?
Klaus
klaus
Oracle Corporation
Posts: 1115
Joined: 10. May 2007, 14:57

Post by klaus »

Netzwerktreiber installiert? Ist bei Vista leider nicht mehr dabei.
RX8
Posts: 6
Joined: 8. Jun 2007, 14:13
Location: Germany

Post by RX8 »

klaus wrote:Netzwerktreiber installiert? Ist bei Vista leider nicht mehr dabei.
Wenn ich das Handbuch richtig lese ist der Treiber nur bei einer Installation von Vista als Gast nicht vorhanden und muss nachinstalliert werden. Meine Installation hat aber XP als Gast und im funktionierenden Fall auch Xp als Host. Nur bei Vista als Host funktioniert es nicht. Aber inzwischen nicht mehr so schlimm, da ich auf einen früherer Thread von mir eine, wenn auch andere, Lösung genannt bekommen habe.
Klaus
RX8
Posts: 6
Joined: 8. Jun 2007, 14:13
Location: Germany

Post by RX8 »

Leider doch noch nicht ganz ok!
Verbindung zum Host-Laufwerk funktioniert nun, aber was doch nicht geht, die Einbindung eines Netzdruckers.
Klaus
klaus
Oracle Corporation
Posts: 1115
Joined: 10. May 2007, 14:57

Post by klaus »

Generell funktioniert die NetBIOS-Namensauflösung per Broadcast leider eher schlecht als recht mit VBox NAT (bei anderen NAT-Implementierungen gar nicht, weil NAT normalerweise Broadcast-Pakete nicht weiterleitet). Wenn man bei VirtualBox den Gast auf Host Interface Networking konfiguriert (siehe Handbuch, deutlich komplizierter als NAT, da der Gast eine eigene IP-Adresse im Netz des Hosts bekommen muss), sollte alles problemlos gehen.
RX8
Posts: 6
Joined: 8. Jun 2007, 14:13
Location: Germany

Post by RX8 »

klaus wrote:Wenn man bei VirtualBox den Gast auf Host Interface Networking konfiguriert (siehe Handbuch, deutlich komplizierter als NAT, da der Gast eine eigene IP-Adresse im Netz des Hosts bekommen muss), sollte alles problemlos gehen.
Ja nun hat alles funktioniert. War allerdings wirklich nicht einfach und ich kann es kaum noch rekonstruieren was ich alles geändert habe.
Ich hatte ja vorher schon damit experimentiert.
Der wesentliche Handgriff war wohl auf dem Host (Vista) unter "Netzwerkverbindungen verwalten" eine Brücke zwischen der Netzwerkkarte und VirtualBox TAP Adapter herzustellen.

Ich bin fast zufrieden, hätte aber noch folgenden Wunsch an die Entwicklang:
Eine virtuelle Platte mit 2 oder mehr virtuellen Maschienen zu verbinden. damit man bei verschiedenen Maschienen ein gemeinsames Laufwerk hat, ohne den Host hierfür benutzen zu müssen.

Nochmals danke!
Klaus
Post Reply