Gemeinsame Ordner in Windows 7 Gast

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Locked
snirf
Posts: 2
Joined: 16. Dec 2011, 08:54
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: OSE other
Guest OSses: WinXP, Win7

Gemeinsame Ordner in Windows 7 Gast

Post by snirf »

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar:

Mein Muttersystem ist Windows XP
Ich habe mit VirtualBox 4.1.6 eine virtuelle Maschine mit Windows 7 erzeugt, die Gasterweiterungen installiert und gemeinsame Ordner angelegt.
Jetzt sehe ich zwar den gemeinsamen Ordner und kann auch von dort Dateien kopieren, allerdings kann ich im gemeinsamen Ordner keine Dateien direkt ausführen. Ich bekomme immer die Windows Fehlermeldung "Der angegebene Pafad ist nicht vorhanden".

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Vielen Dank schonmal im Voraus.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Gemeinsame Ordner in Windows 7 Gast

Post by stefan.becker »

Die Shared Folders sind keine richtige Netzwerkfreigabe. Kopier die Daten halt auf den Desktop, dann geht das.
rven
Posts: 2
Joined: 14. Feb 2011, 16:43
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows XP SP3

Re: Gemeinsame Ordner in Windows 7 Gast

Post by rven »

snirf wrote:Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar:

Mein Muttersystem ist Windows XP
Ich habe mit VirtualBox 4.1.6 eine virtuelle Maschine mit Windows 7 erzeugt, die Gasterweiterungen installiert und gemeinsame Ordner angelegt.
Jetzt sehe ich zwar den gemeinsamen Ordner und kann auch von dort Dateien kopieren, allerdings kann ich im gemeinsamen Ordner keine Dateien direkt ausführen. Ich bekomme immer die Windows Fehlermeldung "Der angegebene Pafad ist nicht vorhanden".

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Vielen Dank schonmal im Voraus.
Hallo snirf,
Bei der Anlage von gemeinsamen Ordnern musst du darauf achten, dass Vollzugriff gewährt ist (siehe Bild). In der virtuellen Maschine dann den Ordner als Netzlaufwerk einbinden! :!:
Dann hast du vollen Zugriff auf alle Dateien, auch auf Programme :wink:
Windows 7.jpg
Windows 7.jpg (68.47 KiB) Viewed 15249 times
snirf
Posts: 2
Joined: 16. Dec 2011, 08:54
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: OSE other
Guest OSses: WinXP, Win7

Re: Gemeinsame Ordner in Windows 7 Gast

Post by snirf »

Hallo rven,

danke für den Tipp, aber ich habe Vollzugriff schon aktiviert. Trotzdem tritt dieses Problem auf. Kann es sein, dass es an irgendwelchen Benutzereinstellungen oder der Windows-Firewall liegt?

Gruß,
snirf
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Gemeinsame Ordner in Windows 7 Gast

Post by stefan.becker »

Das kann überall dran liegen. Grund siehe oben. Lösung ebenfalls siehe oben. Ich würde da keine Zeit verschwenden. Wenn du das unbedingt brauchst, dann Windows-Freigabe, sonst kopieren auf Desktop.
diNovoM
Posts: 3
Joined: 4. Aug 2012, 23:17

Re: Gemeinsame Ordner in Windows 7 Gast

Post by diNovoM »

Hm, auch wenn etwas älter möchte ich hier die vermutliche Ursache posten (da der erste brauchbare Link @google search): Bezogen auf h tt p://ww w.heise.d e/ct/projekte/machmit/offlineupdate/ticket/80 wird es daran liegen, dass er beim aufrufen im gast-system zwar nach admin-rechten fragt aber da VirtualBox die Netzwerkplatte einbindet und normal selbst keine admin-rechte hat kommt eben dieser Fehler. Bei nem Testversuch VB (4.2.0 b1) als admin zu starten (zu testen obs wirklich (nur) daran liegt) hab ich ne Fehlermeldung bez. COM Object (Server Execute). Aber gut, man sollte VB sowieso nicht als admin starten - siehe Hilfe - Punkt "Security guide": "Always execute VirtualBox as a regular user."
Andre.Ziegler
Posts: 62
Joined: 17. Jul 2007, 13:45
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows Embedded Standard 7, Windows Vista Sp2, Linux (Ubuntu, Linux Mint, Zorin)

Re: Gemeinsame Ordner in Windows 7 Gast

Post by Andre.Ziegler »

snirf wrote: Jetzt sehe ich zwar den gemeinsamen Ordner und kann auch von dort Dateien kopieren, allerdings kann ich im gemeinsamen Ordner keine Dateien direkt ausführen. Ich bekomme immer die Windows Fehlermeldung "Der angegebene Pafad ist nicht vorhanden".

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Vielen Dank schonmal im Voraus.
das liegt an der UAC. Du musst den Wert EnableLinkedConnections in der Registry setzen:

http://support.microsoft.com/kb/937624/
namo
Posts: 4
Joined: 25. Oct 2019, 17:39

Re: Gemeinsame Ordner in Windows 7 Gast

Post by namo »

Für mich war der zusätzliche Eintrag des folgenden Schlüssel unter WIN7 in die Registry erfolgreich:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLUA"=dword:00000000
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Gemeinsame Ordner in Windows 7 Gast

Post by socratis »

I'm sorry, but this is a really old topic from 2011. Let the "zombies" sleep... ;)

Locking this.
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Locked