Anfänger!!! wie komme ich an Dateien aus der Maschine

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Anfänger!!! wie komme ich an Dateien aus der Maschine

Postby User85 » 28. Jun 2011, 12:29

Hallo zusammen,
ich bin totaler Anfänger, kenne mich mit Programmieren, virtuellen Maschinen... nicht aus.
Mein Problem:
Habe Windows 98 auf der Virtual Box installiert bekommen, dort habe ich txt. Dateien, die ich dringend brauche. Ich bekomme sie aber nicht raus, habe auch gemeinsame Ordner angelegt, an die ich nicht rankomme.
Die virtuelle Maschine hat mir der Betreuer meiner Doktorarbeit installiert, habe darauf kein Internet, keine USB Treiber. Er meinte, wir kriegen das schon irgendwie raus und jetzt steh ich da und verzweifle. Ich war schon bei 2 Bekannten, die Informatik studiert haben, die konnten mir auch nicht weiterhelfen...
Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand eine einfache Anleitung geben könnte. Habe schon viel gesucht, aber diese Computerfachsprache verstehe ich nicht.... sonst is die ganze Doktorarbeit umsonst....
Ich weiß noch nichtmal, wie ich die Dateien sichern kann, falls mein Laptop kaputt geht.... im Anhang hab ich Shortcut von der Startseite der Virtual Box....
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
Attachments
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (80.66 KiB) Viewed 1291 times
User85
 
Posts: 2
Joined: 28. Jun 2011, 12:18
Primary OS: MS Windows Vista
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows 98

Re: Anfänger!!! wie komme ich an Dateien aus der Maschine

Postby towo » 28. Jun 2011, 15:08

Tja, so ist das, wenn man ein, nicht unterstütztes, OS in VBox betreibt.
Shared Folders erfordert die Installation der Gasterweiterungen, diese gibts aber nicht für Win9x.
Und um Netzwerk zu bekommen, wirst Du dich wohl selbst auf die Suche nach einem Treiber für PCNET Fast III machen dürfen.
Ob USB zum Arbeiten zu bewegen ist, weiss ich nicht, wen interessiert ein 20 Jahre altes Betriebssystem.
towo
 
Posts: 84
Joined: 19. Dec 2007, 10:59

Re: Anfänger!!! wie komme ich an Dateien aus der Maschine

Postby Etepetete » 28. Jun 2011, 15:34

Du kannst die Text-Dateien einzeln im Editor anzeigen, alles markieren, kopieren, dann zum Host-Rechner wechseln, dort im Editor, alles einfügen, diese Datei dann speichern. Wiederholen für alle Text-Dateien, die Du retten möchtest.
Etepetete
 
Posts: 371
Joined: 7. Oct 2009, 10:19
Location: Berlin
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: PUEL
Guest OSses: MS Windows XP Pro, Slackware 14

Re: Anfänger!!! wie komme ich an Dateien aus der Maschine

Postby towo » 28. Jun 2011, 15:38

Das glaube ich kaum, weil shared Clipbord auch eine Funktion der Gasterweiterungen ist.
towo
 
Posts: 84
Joined: 19. Dec 2007, 10:59

Re: Anfänger!!! wie komme ich an Dateien aus der Maschine

Postby fixedwheel » 28. Jun 2011, 16:35

Netzwerkadapter auf PCnet-PCI II einstellen dann wird er von W98 erkannt, auf Netzwerkbrücke statt NAT einstellen und dann "Freigaben" machen


das W95/98-Tutorial lesen! :arrow: viewtopic.php?f=28&t=9918
im letzten Post steht dass es generische USB-Storage Treiber gibt die u.U. installiert werden können


vielleicht ist es auch weniger Aufwand die virtuelle Maschine mit einem Linux Live-CD ISO-Image zu booten und eine USB-Festplatte durchzureichen worauf die gewünschten Dateien abgelegt werden
fixedwheel
Volunteer
 
Posts: 1699
Joined: 13. Sep 2008, 02:18

Re: Anfänger!!! wie komme ich an Dateien aus der Maschine

Postby stefan.becker » 28. Jun 2011, 20:11

Alles Tinnef.

XP aufsetzen und gut ist.
stefan.becker
Volunteer
 
Posts: 7046
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Anfänger!!! wie komme ich an Dateien aus der Maschine

Postby User85 » 29. Jun 2011, 10:32

danke, ich werd mich nochmal ransetzen und alles versuchen.
das programm, das ich für die doktorarbeit brauche, wurde halt nicht mehr weiterentwickelt und lief nur bis windows 98, mit kompatibilitätsmodus etc. war da nichts zu machen, es ist mir schon bekannt, dass es neuere betriebssysteme gibt. nur wenn einem das von einem eigentlich erfahrenen betreuer installiert wird, und man denkt das klappt, ist man halt danach der dumme, wie auch immer.
danke nochmal für die tipps
User85
 
Posts: 2
Joined: 28. Jun 2011, 12:18
Primary OS: MS Windows Vista
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows 98


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests