Beliebigen Sicherungspunkt wiederherstellen?

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Wokoloko
Posts: 3
Joined: 22. May 2007, 00:30

Beliebigen Sicherungspunkt wiederherstellen?

Post by Wokoloko »

Hallo Forum,

ich komme aus der VMWare-Welt und hatte mit der VM-Workstation die Möglichkeit zu einem beliebigen Sicherungspunkt (Snapshot) zurückzukehren.

Beispiel:
  • Sicherungspunkt 1
    Sicherungspunkt 2
    Sicherungspunkt 3
    Sicherungspunkt 4
Kann ich mit VirtualBox 1.4 zu Sicherungspunkt 2 zurückkehren, ohne dass die Sicherungspunkte 3 und 4 verworfen werden? Sprich: Zurück zu Sicherungspunkt 2, danach zu Sicherungspunkt 4?

Danke schonmal!

Ciao
Woko
MS
Posts: 1
Joined: 3. Sep 2007, 10:39

Post by MS »

würde mich als VM-Ware Geschädigter auch interessieren
Wokoloko
Posts: 3
Joined: 22. May 2007, 00:30

Scheinbar nicht

Post by Wokoloko »

Morgen,

schon irgendwie peinlich für VirtualBox, dass auf so eine einfache Anfrage seit ~3 Monaten keine Antwort kommt...

Ich schließe daraus, dass Virtual Box in der Hinsicht gegenüber der VMWare Workstation schlicht noch um einiges zurück liegt.

Aber da es ein kostenloses Produkt ist, möchte ich mich darüber garnicht nicht beklagen, denn besser als der VMW-Player ist Virtualbox in meinen Augen auf jeden Fall.

Ciao
Woko
de.linux.user
Posts: 20
Joined: 10. Aug 2007, 20:02

Post by de.linux.user »

Kann doch nicht soo schwer sein es auszuprobieren, oder? Bevor ihr monatelang auf Antwort wartet (das Forum ist doch keine Supporthotline)............
Wokoloko
Posts: 3
Joined: 22. May 2007, 00:30

Post by Wokoloko »

Lieber de.linux.user,

du kannst dir ganz, ganz, ganz sicher sein, dass ich oftmals, mit verschiedenen Produkt-Versionen, unter zuhilfenahme des Handbuches, Googles und der Suchfunktion dieses Forums versucht habe das ursprünglich beschriebene Szenario zu lösen.

Keiner konnte mir weiterhelfen. Das kann ich bei einem klasse Produkt wie VirtualBox einfach nicht glauben. Deswegen - und nur deswegen - wende ich mich an die Virtualbox-Gemeinde hier im Forum. Mit der Erwartung, dass jemand eine klare Frage auch eine klare Antwort geben kann.

Also, wenn du keine Ahnung, oder nichts außer sinnleeren Sprüchen beizutragen hast, dann möchte ich dir im Interesse aller Forumsbenutzer nahelegen auf Kommentare zu verzichten.
Ich spare mir jetzt noch einige Sprüchlein, die mir zu deinem Kommentar auf der Zunge liegen und halte fest, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt mit VirtualBox das ursprünglich beschriebene Szenario zu lösen.

Ciao
Woko
kernelOfTruth
Posts: 15
Joined: 4. Sep 2007, 23:41
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

Post by kernelOfTruth »

die Lösung würde mich auch interessieren,

ich glaub das problem ist, dass die snapshots alle nacheinander aufbauend == inkrementell angelegt werden also alle nachfolgenden automatisch verworfen werden

es wäre schon geholfen, wenn die nachfolgenden snapshots nicht verworfen werden würden und man einen der zustände dazwischen aufrufen könnte ...
de.linux.user
Posts: 20
Joined: 10. Aug 2007, 20:02

Post by de.linux.user »

Kann ich mit VirtualBox 1.4 zu Sicherungspunkt 2 zurückkehren, ohne dass die Sicherungspunkte 3 und 4 verworfen werden? Sprich: Zurück zu Sicherungspunkt 2, danach zu Sicherungspunkt 4?
Daraus konnte ich leider nicht schließen, dass du bereits einige Dinge ausprobiert hast, sorry. Mir schien es halt so, als hättest du einfach mal so gefragt, ohne dich zu bemühen. Wenn dem nicht so ist, nehme ich meinen Kommentar natürlich zurück.

Hast du schon damit experimentiert, ein Backup von der Snapshot-Datei zu machen, also sozusagen manuell?

Viele Grüße

S.
mkasl
Posts: 2
Joined: 17. Sep 2007, 20:15

Support

Post by mkasl »

Wozu ist das Forum eigentlich gut.So etwas habe ich noch nicht erlebt.Nur schlaue Sprüche und keine Antwort oder Hilfe bei Problemen.
Würde sagen: Macht den Schitt dicht, wenn nicht mehr als bla. bla heraus kommt.
gerd99
Posts: 7
Joined: 4. Oct 2007, 20:10

Post by gerd99 »

Hallo,

das sicherste wird ein Image von der .vdi auf dem Hostrechner wohl sein. Das Image dann auf eine externe HDD verbannt und im Notfall einfach wieder hergeholt. So habe ich es zumindest mit der Grundeinstellung gemacht.

Ob das Wiederherstellen nat?rlich klappt, habe ich noch nicht probiert. :wink:

Im Augenblick habe soviel Probleme mit dem Netzwerk/Internet Zugang, so dass ich mich wohl bald von der ansonsten wirklich guten VirtualBox verabschieden (will) muss.
ciao
gerd
Post Reply