Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Hobbystern
Posts: 40
Joined: 21. Sep 2010, 06:17
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: OSE Debian
Guest OSses: Windows XP

Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Post by Hobbystern »

Hallo Gemeinde,

mein zigster Post in den letzten Tagen, aber VB wird immer klarer :-)

Eine Frage stellt sich mir noch, leider hat Google und auch das Forum nur GUI Antworten darauf, stellenweise ist die Doku dazu auch noch nicht sehr gründlich.

Wie stelle ich es (IMHO mit VBoxManage clonehd) an das ich erstellte Snapshots (einzeln natürlich) wieder zurück in die Base VDI bringe?

Wenn ich es richtig verstanden habe dann muss ich lediglich

Code: Select all

VBoxManage <VMName> clonehd/clonevdi <snapshotfile> <Neues Base VDI File>
ausführen.

Das war mir aber ehrlich gesagt etwas zu heikel zum mal eben testen. Zu allem durcheinander mit "merge" "discard" "delete" Optionen bei den Snapshots die ich zahlreich bei Google fand und wo ich immer wieder lesen konnte "Vorsicht mit den Ausdrücken!" oder "Warum kann Sun da nicht mal nach einem OK fragen bevor es alles löscht?" :-) - habe ich noch

VBoxManage adoptstate

gefunden - was mich dann ganz durcheinander brachte.

Meine Idee war einfach - täglich einen SnapShot zum darin arbeiten, die BaseVDI wird readonly und Nachts führt man die zwei halt wieder zusammen, dann ein Neuer Snapshot für den Nächsten Tag usw.

Einen Snapshot habe ich nun, nur wie vereine ich beide wieder? Über eine kleine Erfahrungshilfe und ggf. einen Hinweis wo dei Fallen liegen würde ich mich serh freuen!!

LG Stefan
Asterisk - Server 1.4.x auf Debian Lenny mit heartbeat-redundantem-Bruder und 80 Klienten
Samba - Domänen - Server auf Debian Lenny mit VirtualBox 4.0.8 - (neu:clusterbetrieb), externem BackupStorage
Ich bin ein EDV Hobby - Stern (engl.Asterisk) und habe mit DOS5.0 und Novell Netware angefangen
Hobbystern
Posts: 40
Joined: 21. Sep 2010, 06:17
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: OSE Debian
Guest OSses: Windows XP

Re: Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Post by Hobbystern »

Es scheint so als ob wirklich wenig zu den Snapshots bekannt wäre - und wenn, dann wissen diejenigen die es wirklich "mal" brauchen auf welche GUI sie drücken müssen.....

IMHO besteht dort noch etwas nachholbedarf für die Headless Nutzer ... Frage bleibt leider bestehen.
Asterisk - Server 1.4.x auf Debian Lenny mit heartbeat-redundantem-Bruder und 80 Klienten
Samba - Domänen - Server auf Debian Lenny mit VirtualBox 4.0.8 - (neu:clusterbetrieb), externem BackupStorage
Ich bin ein EDV Hobby - Stern (engl.Asterisk) und habe mit DOS5.0 und Novell Netware angefangen
fixedwheel
Volunteer
Posts: 1699
Joined: 13. Sep 2008, 02:18

Re: Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Post by fixedwheel »

Moin,

vorab: ich habe kein headless Server, und ich benutze normalerweise auch keine Snapshots - also kaum Erfahrung damit ...
Wie stelle ich es (IMHO mit VBoxManage clonehd) an das ich erstellte Snapshots (einzeln natürlich) wieder zurück in die Base VDI bringe?
soweit ich weiss nicht mit clonehd, laut Handbuch

Code: Select all

VBoxManage snapshot delete <UUID|name>
Wenn ich es richtig verstanden habe dann muss ich lediglich

Code: Select all

VBoxManage <VMName> clonehd/clonevdi <snapshotfile> <Neues Base VDI File>
ausführen.

Das war mir aber ehrlich gesagt etwas zu heikel zum mal eben testen.
wieso? - mach doch: der clonehd sollte doch die Quelle nicht verändern
Meine Idee war einfach - täglich einen SnapShot zum darin arbeiten, die BaseVDI wird readonly und Nachts führt man die zwei halt wieder zusammen, dann ein Neuer Snapshot für den Nächsten Tag usw.
hmm... guck dir doch mal das VboxTool script an, vielleicht kann das helfen die Backups zu automatisieren => http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=9956 http://vboxtool.sourceforge.net/
Hobbystern
Posts: 40
Joined: 21. Sep 2010, 06:17
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: OSE Debian
Guest OSses: Windows XP

Re: Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Post by Hobbystern »

Hey fixed,

schön das jemand antwortet. Danke.

vboxtool habe ich mir angeschaut, es ist auch die Weise wie ich vorgehen würde, ein paar Details hier und da..

Im Grunde :

Vboxtool setzt die VM auf savestate
Aktiviert rsync und kopiert "foo" nach "bar"
Reaktiviert die VM

Warum nicht testen? Mhmm....es "sollte" die Originaldatei nicht verändern, aber wenn Du mal auf engl. Googleseiten nach diesem Thema suchst findest Du zahlreiche Menschen, die keinen dummen Eindruck erwecken und die sich in Wortspielereien verwickelt haben - Maschine gelöscht. Ich habe zwar zahlreiche Sicherungskopien, trotzdem würde ich genau vorher wissen was ich tun kann und was es bewirkt. Thema "adoptstate"....

Beispiel hier(sehr lang)

So richtig klar ist mir das ganze Thema - gerade und weil wegen des Handbuches nicht....ich würde mir wirklich wünschen wenn das ganze etwas besser ausgeführt werden würde.

LG Stefan
Asterisk - Server 1.4.x auf Debian Lenny mit heartbeat-redundantem-Bruder und 80 Klienten
Samba - Domänen - Server auf Debian Lenny mit VirtualBox 4.0.8 - (neu:clusterbetrieb), externem BackupStorage
Ich bin ein EDV Hobby - Stern (engl.Asterisk) und habe mit DOS5.0 und Novell Netware angefangen
fixedwheel
Volunteer
Posts: 1699
Joined: 13. Sep 2008, 02:18

Re: Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Post by fixedwheel »

hi,
und die sich in Wortspielereien verwickelt haben - Maschine gelöscht.
ja, in früheren Versionen gab es "discard snapshot" was sich keiner merken konnte was das sein soll, und keine Sicherheitsrückfrage ...

ich hänge mal Screenshots der aktuellen Sicherheitsrückfrage von snapshot restore/wiederherstellen und delete/löschen an, da steht ausdrücklich was gemeint ist
Attachments
snapshot delete
snapshot delete
Sicherungs.loeschen.jpg (23 KiB) Viewed 11445 times
snapshot restore
snapshot restore
Sicherungs.wiederherstellen.jpg (12.56 KiB) Viewed 11442 times
Hobbystern
Posts: 40
Joined: 21. Sep 2010, 06:17
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: OSE Debian
Guest OSses: Windows XP

Re: Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Post by Hobbystern »

Okay, das hatte ich auch gelesen - es sieht in der GUI nunmehr wirklich besser aus :-) Schön zu wissen...

Gibt es dort auch eine GUI Möglichkeit einen "Merge" durchzuführen, also ein Zusammenführen von mehreren Sicherungspunkten, ggf. sogar mit einer solch - schönen Beschreibung, dann müsste ich es ja auch in der headless Version mit VBoxManage irgendwie machen können...

LG Stefan
Asterisk - Server 1.4.x auf Debian Lenny mit heartbeat-redundantem-Bruder und 80 Klienten
Samba - Domänen - Server auf Debian Lenny mit VirtualBox 4.0.8 - (neu:clusterbetrieb), externem BackupStorage
Ich bin ein EDV Hobby - Stern (engl.Asterisk) und habe mit DOS5.0 und Novell Netware angefangen
fixedwheel
Volunteer
Posts: 1699
Joined: 13. Sep 2008, 02:18

Re: Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Post by fixedwheel »

soweit ich weiss -sowohl bei GUI wie nonGUI- kann man bei mehreren vorhandenen nur jeweils einen löschen (was effektiv ein "merge" bedeutet)

nochwas gefunden: mit clonehd kann man wohl wirklich einen Klon von einem Snapshot ziehen http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=32329
Hobbystern
Posts: 40
Joined: 21. Sep 2010, 06:17
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: OSE Debian
Guest OSses: Windows XP

Re: Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Post by Hobbystern »

jeweils einen löschen
Das war auch mein Wissensstand - nur kamen wir da wieder zu dem Problem das ich es zwar "eintippen" könnte, trotzdem nicht wirklich eine Ahnung hätte was dort passiert...
Yes, VBoxManage does it and does it the same way, i.e. just choose to clone the latest {1234.xxxx}.vdi snapshot file. However CloneVDI will be easier to use, quite a lot faster, and has that compaction switch you can turn on to reduce the merged VDI size while it's cloning.
Ich werde das ganze mal mit clonevdi versuchen - es wäre natürlich super gewesen wenn die ANtwort auch eine kleine Hilfestellung enthalten hätte - aber es wird auch so gehen. Sollte ich da Erfolg haben werde ich das erlernte hier mal sauber dokumentieren - für andere.

EDIT - ich fiel ja grad fast rückwärts um. CloneVDI ist ja ein Windows executable - mit GUI. Schön, sieht gut und einfach aus. Nur läuft mein System ohne GUI und auf Linux Basis. Was immer ich hier schaffen will / kann, soll später unattended laufen, also automatisch. Leider wird dieser Weg für mich zu einer Sackgasse. Also doch VBoxManage und das etwas undokumentierte löschen des letzten snapshots ohne jede Rückfrage :?

EDIT2 : also lt. Handbuch soll es ja so gehen :
With the showvminfo operation, you can view the virtual machine settings that were stored with an existing snapshot.
Snapshot finden.
The delete operation deletes a snapshot (specified by name or by UUID). This can take a while to finish since the differencing images associated with the snapshot might need to be merged with their child differencing images.
Das sollte dann ja eigentlich heissen - das der Snapshot NICHT im eigentlichen Sinne "!nur!" gelöscht wird, sondern das er zurückgeführt wird in die base vdi, ich behalte also alle daten im snapshot, diese werden mit ihren kindern vereinigt (wichtig! immer den letzten snap deleten, damit dieser dann in das elternpaar eingehen kann - dann das elternpaar deleten, und die großeltern falls es die gibt, bis dann irgendwann nur noch das base-vdi über bleibt.)

So habe ich das jetzt aufgefasst und werde es so versuchen - das Ziel muss sein das der Stand der Maschine vor dem löschen, der gleiche ist wie nach dem löschen...

LG und nochmals Vielen Dank !
Stefan
Asterisk - Server 1.4.x auf Debian Lenny mit heartbeat-redundantem-Bruder und 80 Klienten
Samba - Domänen - Server auf Debian Lenny mit VirtualBox 4.0.8 - (neu:clusterbetrieb), externem BackupStorage
Ich bin ein EDV Hobby - Stern (engl.Asterisk) und habe mit DOS5.0 und Novell Netware angefangen
fixedwheel
Volunteer
Posts: 1699
Joined: 13. Sep 2008, 02:18

Re: Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Post by fixedwheel »

Hi,
Hobbystern wrote:
mpack wrote:Yes, VBoxManage does it and does it the same way, i.e. just choose to clone the latest {1234.xxxx}.vdi snapshot file. However CloneVDI will be easier to use, ...
EDIT - ich fiel ja grad fast rückwärts um. CloneVDI ist ja ein Windows executable - mit GUI. Schön, sieht gut und einfach aus. Nur läuft mein System ohne GUI und auf Linux Basis.
ja, ich weiss... aber mpack schrub ja auch dass und wie es mit VBoxManage gemacht wird.

BTW CloneVDI hat einen Faden in Windows Hosts (CloneVDI tool - Discussion & Support), und soll auch unter Linux/Wine einwandfrei funktionieren, mit GUI... CloneVDI tool: Linux part

Das sollte dann ja eigentlich heissen - das der Snapshot NICHT im eigentlichen Sinne "!nur!" gelöscht wird, sondern das er zurückgeführt wird in die base vdi, ich behalte also alle daten im snapshot, ...
ja
Hobbystern
Posts: 40
Joined: 21. Sep 2010, 06:17
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: OSE Debian
Guest OSses: Windows XP

Re: Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Post by Hobbystern »

Ja, aber dann reden über wine, reden wir über die kde oder gnome, mind. x11 und am wichtigsten, dann reden wir über einen (sorry) affen - der da täglich vorsitzen muss :-)

Dabei gibt es doch so schöne andere Dinge an 365 Tagen im Jahr zu tun :-)
Asterisk - Server 1.4.x auf Debian Lenny mit heartbeat-redundantem-Bruder und 80 Klienten
Samba - Domänen - Server auf Debian Lenny mit VirtualBox 4.0.8 - (neu:clusterbetrieb), externem BackupStorage
Ich bin ein EDV Hobby - Stern (engl.Asterisk) und habe mit DOS5.0 und Novell Netware angefangen
fixedwheel
Volunteer
Posts: 1699
Joined: 13. Sep 2008, 02:18

Re: Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Post by fixedwheel »

ich habs ja nur der Vollständigkeit wegen erwähnt ...

in deinem Fall würde ich auch nur VBoxManage oder das vboxtool script benutzen
Hobbystern
Posts: 40
Joined: 21. Sep 2010, 06:17
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: OSE Debian
Guest OSses: Windows XP

Re: Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Post by Hobbystern »

Ich weiss das doch zu schätzen :mrgreen:

Ich werde mich in einer ruhigen >Stunde< und mit mind. einem echten Backup mal heranwagen...

vboxtool ist dann gut, wenn man weiss was es macht :-) Ruhigen Abend!
Asterisk - Server 1.4.x auf Debian Lenny mit heartbeat-redundantem-Bruder und 80 Klienten
Samba - Domänen - Server auf Debian Lenny mit VirtualBox 4.0.8 - (neu:clusterbetrieb), externem BackupStorage
Ich bin ein EDV Hobby - Stern (engl.Asterisk) und habe mit DOS5.0 und Novell Netware angefangen
Hobbystern
Posts: 40
Joined: 21. Sep 2010, 06:17
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: OSE Debian
Guest OSses: Windows XP

Re: Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Post by Hobbystern »

Hallo Gemeinde,

das ganze Thema ist ein wenig "in Vergessenheit geraten" - ist jemand in letzter Zeit über ein solches HowTo

"Wie manage ich Snapshots mit der CLI und VirtualBox"

gestolpert?

Wenn das nicht der Fall ist, werde ich wohl am besten den Anfang machen, sonst lern ich das nie und irgendwann brauche ich es dann - meist am Tag vorm Urlaub, möglichst spät abends :lol:
Asterisk - Server 1.4.x auf Debian Lenny mit heartbeat-redundantem-Bruder und 80 Klienten
Samba - Domänen - Server auf Debian Lenny mit VirtualBox 4.0.8 - (neu:clusterbetrieb), externem BackupStorage
Ich bin ein EDV Hobby - Stern (engl.Asterisk) und habe mit DOS5.0 und Novell Netware angefangen
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Snapshots mit Base-VDI vereinen (mit VBoxManage)

Post by VM-F4n »

Der Thread ist zwar schon zig Jahre alt :roll: , aber da man ihn noch über Suchmaschinen findet...
Damit keiner falsch vorgeht, hier eine Erklärung.
Hobbystern wrote:

Das sollte dann ja eigentlich heissen - das der Snapshot NICHT im eigentlichen Sinne "!nur!" gelöscht wird, sondern das er zurückgeführt wird in die base vdi, ich behalte also alle daten im snapshot, diese werden mit ihren kindern vereinigt (wichtig! immer den letzten snap deleten, damit dieser dann in das elternpaar eingehen kann - dann das elternpaar deleten, und die großeltern falls es die gibt, bis dann irgendwann nur noch das base-vdi über bleibt.)
Dem muss ich widersprechen, weil sonst die Arbeit mit Snapshots keine Sinn ergeben würde!
Den letzten Snapshot als erstes löschen - dann bräuchte man keinen Snapshot erstellen! :roll:
Ich gehe so vor, dass ich immer den ältesten Snapshot zuerst lösche und in die Base vdi zusammenführe.
Ist ja auch logisch, denn wenn mit dem ältesten Snapshot alles läuft, dann kann dieser ja unbesorgt in die Base vdi integriert werden. :wink:

Bei deinem Vorgehen, den letzten zu löschen und zum Base vdi zusammenzuführen ist das Problem, wenn das System mit dem letzten Snapshot nicht "sauber" läuft, dann hast du das im Base vdi und kannst nicht mehr zurück! Deine älteren Snapshots, ob die dir dann noch was nützen?!

Zusammengefasst:
Alte Snapshots zuerst löschen damit diese zum Base zusammengefasst werden.
Läuft mir perfekt!

Das mit CloneVDI werde ich aber auch testen, weil das wohl schneller gehen könnte. :wink:
Post Reply