XUbuntu einzige Distribution, die 1440x900 Auflösung ermög

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
ManfredB
Volunteer
Posts: 178
Joined: 10. May 2007, 12:48

XUbuntu einzige Distribution, die 1440x900 Auflösung ermög

Post by ManfredB »

Hallo zusammen,

nach vielen vergeblichen Tests mit diversen Linux-Distributionen in VirtualBox habe ich heute einen ersten Erfolg zu vermelden.

Angestossen durch eine google-Suche, die mich auf den englischen Teil dieses Forums verwiesen hat, kann ich berichten, dass XUbuntu (mit XFCE) ohne weitere Probleme a) Die GuestAdditions? akzeptiert hat b) die danach eingestellte Auflösung 1440x900 sofort dargestellt hat.

Kernel 2.6.20

Distributionen mit Kernel 2.6.17 (Mandriva) oder Kernel 2.6.21 (zB Fedora7 T4) nehmen die Additions nicht korrekt an, so dass der XServer beim Testen einfriert oder mit einer Fehlermeldung endet: vboxmouse und vboxvideo wurden nicht gefunden.

Ich hoffe, dass die Macher der VirtualBox das lesen und einmal schauen können, was sich da vielleicht ändern/verbessern lässt.

Danke schon einmal im voraus.

Gruss Manfred
Firehorse
Posts: 13
Joined: 15. May 2007, 12:05

XP/Ubuntu

Post by Firehorse »

Was die Additions betrifft: volle Zustimmung, die sind wirklich gelungen. Besonders was die Einstellungsmöglichkeiten angeht.

Die Kombi XP (pro) als Host und Ubuntu/XUbuntu/KUbuntu als Gast funktionieren bei immer anstandslos.

Leider würde ich gerne ein Small-Linux installieren. Bin dort noch am basteln.

Was schön wäre ist, wenn VB auch Kopien bestehender System einbinden könnte. Dann braucht man den Mist nicht immer wieder neu zu installieren. Gibt es hier eine Lösung?

gruss
Firehorse

PS: Das Forum scheint noch nicht ganz perfekt zu sein. Bekomme immer die Aufforderung mich neu ein zu loggen?
[Niemand muss alles über mich wissen.]
Post Reply